FW 1334 Fehler Sammelthread -- bitte vor dem Update hier lesen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Homer_

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir auf einer DS107+ mit der Beta hat das Upgrade problemlos geklappt. Allerdings habe ich zuvor alle opt Dienste beendet. Nach dem Update läuft ipkg-mässig wie es scheint noch alles.

wir reden hier aber über die finale Version...

MfG
NAS-Newbie
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sooo...

mit dem Einbau der 5. Platte stirbt die DS509+; ebenso wenn ich die DX5 anschließe. Alles in allem ist es kein gutes Zeichen, wenn so ein Upgrade bei den großen DSen solche Probleme macht. Ich werde mich nach einem verlässlicheren System umschauen und hier keine große Zeit mehr hinein investieren. Nur fürs Protokoll: die DSM3.0 beta (1285) lief einwandfrei - die DSM3.0 (1334) macht nach der 4. Platte massive Probleme bei mir.

Auch schlechte Nachrichten von der Init_3rdparty.spk-Front. Der sys-Apache mag die LoadModule php-Direktive bei mir nicht mehr. Der sys-Apache wird nicht mehr gestartet. Hab keine Ahnung warum. Ich würde im Moment jedem abraten, dass Init_3rdparty.spk zu installieren. Da das AdminTool darauf aufbaut, ist also das AdminTool auch nicht mehr unter dem DSM 3.0 1334 lauffähig.

Da ich eigentlich keine große Lust habe, das zu erforschen, setzte ich einfach mal auf die kollektive Intelligenz ... also wer da Ideen hat, soll sie posten. Vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich habe Synology eine E-Mail mit ca 10 Bugs geschickt und kein einziger wurde behoben. In der deutschen Sprache sind viele Texte einfach abgeschnitten.

Nur mein Vorschlag, ZoneEdit in den DDNS aufzunehmen, wurde angenommen.


Finde ich nicht so gut von Synology
 

meiner

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Update auf die Finale 3.0 DSM auf meiner DS410 hat bei mir reibungslos funtioniert ohne irgendwelche Problemchen (bis jetzt).

Ausgangs DSM Version war die letzte Finale 2.0.irgendwas.

Das Update dauerte ca. 4 min, vor dem Update hab ich alle Dienste deaktiviert und 3rd Party Software deinstalliert (d.h die DS in den Zustand nach der erten Softwareinstallation gebracht).


MfG Meiner
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich werde mich nach einem verlässlicheren System umschauen und hier keine große Zeit mehr hinein investieren.
Soll das heißen, du investierst jetzt die Zeit in deinen WHS und bleibst den DSen erst mal fern?

Ich werde wohl mit dem Update noch warten. Insbesondere macht mir Sorgen, dass ich ein ext4 und ein ext3 am laufen habe ... und der Fehler scheint ja in Richtung Platten oder Format zu gehen.

MfG Matthieu
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mich hält es auch ab vor dem Update.
Ich überlege gerade ob ich nicht besser eine Neuinstallation starte und somit auch ext4 einsetzen kann.

Ebenso finde ich es schade das die von ubunutlinux genannten Bugs nicht behoben wurden. Übersetzungen und abgeschnittene Texte sind kein großes Problem bei der Fehlerbehebung.

Vielleicht sollten wir eine Europastelle in Deutschland aufmachen. :D
Synology hat zumindest sehr viele Jobs in China offen.. :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
... und der Fehler scheint ja in Richtung Platten oder Format zu gehen.

Bei mir sah es so aus, dass ich nach etwas Mühe eine Platte der DS509+ zum Laufen bekommen habe. Dann habe ich das System aus gemacht und eine weitere Platte eingeschoben. Diese wurde automatisch richtig erkannt und konnte auch ins System/Swap-Raid integriert werden. Das geht ab der 5. Platte nicht mehr. Auch nach dem Anhängen der DX5 werden die dortigen Platten nicht mehr automatisch erkannt. Händisch geht alles: man kann die Platten im Betrieb reinschieben und macht die Datenpartition zu einen degraded RAID1 und mountet sie dann. Aber das Volume wird nicht im Volume-Manager anzeigt (was bislang immer so war, auch nach händischen Aktivitäten) und bei Re-Boot läuft dann nichts mehr. Erst wenn ich die Platten wieder entferne, wird die DS bootbar. Auf der einen Seite ist erfreulich, dass ich (händisch) an die Daten herankommen, auf der anderen Seite, kann es ja nicht wirklich sein, dass etwas, was bislang ging, jetzt nun nicht mehr gehen sollte.

Itari

PS. der WHS ist ja mein Arbeitstier - da läuft ja alles drauf. Das macht ja keinen wirklichen Spaß :D. Nee, ich dachte an einen NAS-Hersteller mit Linux-Systemen, der noch ein wenig unbedeutender ist und wo man etwas nachhelfen könnte. Wo man vielleicht sogar ein alternatives Linux drauf packen kann auf Basis einer Atom-Architektur. Kennst da keinen?
 

bigmag

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2007
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Hab mich auch mal an die Final gewagt bei meinen 109+ und 110j war alles kein Problem.
Was ich aber bei meiner 109+ feststellen kann, ist das unter Win beim kopieren die Geschwingkeit stark abgenommen hat.
Mir fehlen so um die 10-12 Mb pro sec.
Bei der Beta hatte ich noch meine Vollen 45 Mb pro sec.Im Monitor ist nicht auffälliges zu sehen liegt so bei 20% auslastung
An was kann das liegen , ist die Final doch nicht so toll.
Bei der 110j gibt es bis jetzt noch keine Probleme.

Besten dank für die Unterstützung
 

Knighty

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Update auf die Finale 3.0 DSM auf meiner DS410 hat bei mir reibungslos funtioniert ohne irgendwelche Problemchen (bis jetzt).

Ausgangs DSM Version war die letzte Finale 2.0.irgendwas.


Dem schließe ich mich zu 100% an. 2.3-1157 war Basis.
 

slank

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würde es mal interessieren über was für Plattenlayouts wir hier reden,

z.B.
bei mir ging es schief
habe ein Raid1 mit zwei WD ext3 Platten.

gruß
slank
 

Skoalman

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir...

DS210+ mit 2x2TB JBOD ext4: Keine Probleme beim Update 1285 auf 1334

DS210J mit 2x2TB RAID1 ext4: Keine Probleme beim Update 1285 auf 1334
 

meiner

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir...

DS 410

4x 1TB im Raid 5 ext3

Indizierung des Medienserver läuft auch noch (ein paar Stunden) aber bis jetzt is noch alles i.O.
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir...

DS 410

4x 1TB im Raid 5 ext3

Indizierung des Medienserver läuft auch noch (ein paar Stunden) aber bis jetzt is noch alles i.O.

Vielleicht muss man ja auch von der Beta upgraden... :confused:
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Bei mir DS410 2x1TB SHR + 1x Basis 320GB : Läuft alles tadellos. Habs aber schon gestern installiert. Indexierung lief in der Nacht.
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

bei mir: DS409+ 4*1,5TB RAID5 von 1285 auf 1334 problemlos. 2 Stunden Index-Neuaufbau für 100GB zu indizierende Daten.

Grüße

Oli
 

meiner

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir...

DS 410

4x 1TB im Raid 5 ext3

Indizierung des Medienserver läuft auch noch (ein paar Stunden) aber bis jetzt is noch alles i.O.

OK wie es scheint findet mein TV (Sony KDL-40Z5500) den UPnP/DLNA nur sporadisch bzw nach einer ganzen Weile, beim PC funktionierts.

Mit der alten Software lief alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

slank

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für euer Feedback.

Bin leider noch immer Ratlos und werde wohl alles neu aufsetzen müssen.

Habe beim Synology Assistant als Status "Quote wird geprüft"

gruß
slank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat