Fritz DVB-C als Tuner für Plex will nicht laufen. Welche Alternative möglich für LiveTV ?

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Hi Fories, habe auf meiner derzeit noch laufenden DS218+ den Plex Server laufen. Alles soweit super, nun wollte ich gerne LiveTV nutzen via Fritz DVB-C Repeater mit TV Tuner.
Leider will das nicht laufen, mal findet es den Tuner mal nicht. Mal taucht auch meine Fritz Kabelbox als Tuner auf mal nicht. Suchlauf hat noch nie etwas gefunden wenn er denn überhaupt mal gestartet ist etc. etc.
Kurzum, ich würde gerne einen Kabeltuner in Plex einbinden um auch TV zu streamen, hat hier jemand sowas laufen und könnte mir helfen ?
Welcher Tuner wäre am stressfreiesten zu betreiben ?
Bin bei Vodafone, die tauchen z.B. in der Suchlaufliste gar nicht auf. ( Wenn ich denn überhaupt mal zu der Suchlaufliste komme )

Bin für jeden Vorschlag offen, zur Not auch ein neuer Tuner. Hauptsache das ganze ist dann kompatibel.
liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Nein, werde mich aber damit befassen. Habe heute nur den Umzug von der alten auf die neue DS in der Mache.
Aber vielen Dank für den Link, das sieht vielversprechend aus.
liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
So, ich habe meinen Umzug auf die DS920+ nun durchgeführt und widme mich jetzt dem TV Tuner Thema.
Ich habe die Anleitung versucht abzuarbeiten, bin aber sehr früh gescheitert.

Es heißt: jetzt suchen wir das Verzeichnis „\Resources\Tuner\Shared\scanners\dvbc\transponders“ darin befinden sich eine Vielzahl an .ini Daten. Hier könnt Ihr eine kopieren und euren Ansprüchen entsprechend anpassen.

Leider finde ich dieses Verzeichnis gar nicht auf dem NAS im Plex Media Server Ordner.
Somit komme ich also nicht weiter.
Hat hier noch jemand einen Tip für das weitere Vorgehen ?

Gruß und Dank
Sven
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Mal soviel aus meiner Erfahrung: Ich hatte den Fritz-DVB-C-Repeater auch lange Zeit im Einsatz. Performance war "semi-gut" und tatsächlich habe ich das auch nie wirklich produktiv verwendet. Mein Provider bietet mir kostenloses IP-TV. Den Repeater habe ich jetzt auch eingemottet, weil ich irgendwann Internet über Kabel bekomme und dementsprechend ohnehin eine FritzBox mit Kabelanschluss benötige. Dann bekommt das vielleicht nochmal anderen Stellenwert.

Zur Plex-Integration: Bei mir wird der Tuner gefunden, wenn sich das NAS im selben (!) Netzwerk befindet.
Bei mir ist das Netzwerk wie folgt konfiguriert: Internet<->FritzBox<->Unifi<->NAS - die Suche und auch das manuelle hinzufügen funktioniert hier nicht.

Bei der Konstellation Internet<->FritzBox<->NAS klappt es hingegen. Wo ich trotzdem in der Vergangenheit Probleme hatte: Knacks am Kabel.
Plex scheint bei zu hoher Latenz Probleme zu haben - selbst, wenn das NAS über das defekte Kabel erreichbar ist.

Und noch eine Sache: Aufgrund der obigen Netzwerkgeschichte... Wie hast du denn Plex installiert? Bei mir läuft es als Paket über das Paketzentrum.
Hast du Plex zufälligerweise über Docker zu laufen? Da könnte ich mir vorstellen, dass es hier auch Probleme gibt.

P.S.: Die Konfiguration des Tuners wird in einer SQLite-Datenbank (com.plexapp.plugins.library.db) in der Tabelle media_provider_ressources gespeichert. Die Datenbank befindet sich unter: PlexMediaServer\AppData\Plex Media Server\Plug-in Support\Databases

Diese kannst du dir mit dem DB Browser anschauen.

Wenn nichts bei dir hilft.. versuch es halt mit einem offiziell supporteten Tuner:
https://support.plex.tv/articles/225877427-supported-dvr-tuners-and-antennas/

Bzw. https://www.silicondust.com/hdhomerun/ oder
https://vboxcomm.com/product/vbox-tv-gateway-for-cable/

Bei den den anderen Optionen musst du mutmaßlich mauscheln, um die gangbar zu machen.
USB wird nicht mehr sauber in DSM unterstützt.

Es heißt: jetzt suchen wir das Verzeichnis „\Resources\Tuner\Shared\scanners\dvbc\transponders“ darin befinden sich eine Vielzahl an .ini Daten. Hier könnt Ihr eine kopieren und euren Ansprüchen entsprechend anpassen.
Die Anleitung bezieht sich ja auch scheinbar auf eine Windows-Installation.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
OK, ich steig da aus. Das ist mir dann doch zu tief drin.
Ich würde ja gerne meine TV Sender via Plex Server aufrufen können auch von unterwegs. Aber dieser Weg gefällt mir dann so gar nicht.
Kann ich evtl. eine Senderliste meiner Dreambox integrieren, so das ich dann die Sender in Plex habe ?
Im Haus kann ich die Sender von der Dreambox streamen, aber eben nur in voller Auflösung und leider nicht transcodiert.
Das sieht dann hier intern so aus: http://192.168.1.11:8001/1:0:19:EF10:421:1:C00000:0:0:0 für RTL
Via Plex würde das ja dann transcodiert werden und somit etwas Mobilfunkfreundlicher sein, daher mein Wunsch in die Richtung.
Oder hat hier jemand einen kompatiblen Tuner für kabelfernsehen und Plex abzugeben ?

Gruß
Sven

Edit: Hab das normale Plex-Paket via DSM installiert, ohne Docker etc. Der Tuner wird auch gefunden, nur bricht der Suchlauf nach ganz kurzer Zeit ab und sagt nix zu finden. Kann aber über das Webinterface die Sender des Repeaters aufrufen und sie laufen dann da auch. Nur eben nicht innerhalb Plex.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich weiß jetzt nicht was die Dreambox kann, aber auf der Vuplus mit dem OpenWebif gibt es die Möglichkeit auf einen transkodierten Stream mit etwas weniger Auflösung.

HIer ein Beispiel:
1. Standard Stream: http://192.168.132.233:8001/1:0:19:C35C:2723:F001:FFFF0000:0:0:0:
2. Transkodiert: http://192.168.132.233:8002/1:0:19:C35C:2723:F001:FFFF0000:0:0:0:

Der Unterschied ist allein der Port. Ich gehe stark davon aus, dass man auch auf einer Dreambox einen gewandelten Stream bekommt.

1704718198314.png
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Ja, das soll auch mit der Dream gehen, die kann wohl auch transcodieren. Bin aber auch da noch nicht soo tief eingetaucht um das zu testen.
Vielleicht hat es ja hier schon jemand gemacht und könnte mir die Einstellungen sagen....
 

sundtek

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Unsere Sundtek USB Tuner können zum Streamen von TV verwendet werden.
TV wird über UPnP/DLNA in's Netzwerk gestreamed, vor kurzer Zeit haben wir auch FM Radio Streaming hinzugefügt jetzt kann man die Radiosender auch z.B zu Kodi oder VLC streamen.
 

Anhänge

  • vlc_upnp.png
    vlc_upnp.png
    106,4 KB · Aufrufe: 5

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Moin moin Sundtek, mir geht es ja in erster Linie um eine Integration in PLEX. Die Sender sreamen außerhalb von Plex kann ich sowohl mit der Fritz DVB-C als auch via Webinterface von der Dream. Beides aber derzeit in voller Auflösung.
Ich würde gerne einen Tuner mit Plex verbinden um das Transcoding auch zu nutzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Andere Frage, kann denn Plex überhaupt einen Livestream ternscodieren?
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Scheint möglich, habe das hier gefunden:

Einschränkungen​

Beim Ansehen von Live-TV gibt es derzeit einige Einschränkungen:

  • Live-TV erfordert die Fähigkeit, den Inhalt zu transkodieren. Sie müssen daher sicherstellen, dass Sie Plex Media Server auf einem Gerät ausführen, das zur Transkodierung geeignet ist. (Einige NAS-Geräte und Einschränkungen können möglicherweise nicht transkodieren.)
  • Untertitel oder alternative Audiokanäle werden derzeit für Live-TV nicht unterstützt.
  • Das Flingen oder Streamen der Wiedergabe auf eine andere Plex-App wird derzeit nicht unterstützt.
  • Sie können keine Aufzeichnung dessen starten, was Sie gerade im Client ansehen. Wenn Sie mit der Aufnahme beginnen möchten, müssen Sie die Live-Wiedergabe stoppen und dann mit der Aufnahme beginnen.

Quelle:
# https://support.plex.tv/articles/115007689648-watching-live-tv/
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
xteve habe ich auch seit dem WE zufälligerweise in Verwendung. Kann ich soweit bestätigen.
Ein paar Sender gehen nicht korrekt, bin noch am prüfen, warum die nicht laufen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
DVB-C über die Fritzbox?
Welche Sender?
edit: Welchen Stream Buffer hast du eingestellt und welche Buffer Size?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Problem zwischenzeitlich gelöst. Bei der FritzBox wurden z.T. Sender doppelt dargestellt. Einer ging davon, der andere nicht.
Scheinbar versuchte xteve dann den fehlerhaften aufzurufen. Das kam mir schon spanisch vor, sodass ich gestern abend einen erweiterten Sendersuchlauf gestartet hatte. Gerade gegengeprüft: Anzeige in der Fritte ist jetzt in Ordnung; M3U-Files neu export und mit
mit entsprechender Neueinrichtung in Plex funktionieren jetzt auch die anderen Sender korrekt.

P.S.: Ich nutze als Stream-Buffer "VLC". No-Buffer oder xteve funktionieren in meinem Netzwerk nicht.
Das Problem ist, dass die RS sich nicht im selben Netzwerk befindet (FritzBox<->Unifi<->RS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

CasiVR

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Evtl. wäre TVHEADEND etwas, mit plex geht es nur mässig
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat