Freigegebener Ordner nur Lokal

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

PlayWolf

Benutzer
Registriert
29. Feb. 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo Zusammen

Ich habe mein Synology NAS mit einigen freigegebenen Ordnern versehen, welche ich auch von ausserhalb über DDNS erreichen kann. Nun möchte ich aber einen spezifischen Ordner (Den Ordner "docker" von Container Manager) nicht über das Internet erreichbar machen, sondern auf lokalen Zugriff beschränken oder garnicht freigeben. Leider finde ich dazu keine Einstellungen, kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
PlayWolf
 
Das geht nicht. Wer drauf Zugriff hat, wird über die Rechte gesteuert und nicht über die IP.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Auf was greifst Du denn von Außerhalb zu? Filestation?
Die Ordnerrechte werden über die Benutzer geregelt - sollte der Docker Ordner nicht zu sehen sein, musst Du den auf "kein Zugriff" stellen, da dieser seltsamerweise standardmäßig auf "lesen" steht...
Das gilt aber nur für User - NICHT für Administratoren - bei denen NICHTS an den Rechten ändern!!!!
 
Ich greife ganz normal über SMB via den Windows Explorer darauf zu. Dass der Ordner die Lese/Schreibe Berechtigungen hat ist eigentlich in Ordnung, wäre aber besser wenn das nur vom Lokalen Netz gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast Du WebDAV installiert - Du greifst von extern nicht per smb, sondern per WebDAV zu. Deinstalliert das Paket, schließ den entsprechenden Port (ich glaube 5006) und Ruhe ist.
 
Ich habe es so verstanden, dass er ja von extern zugreifen will. Aber der Docker Ordner soll nur von intern sichtbar sein. Da würde dann das Port schließen ja nichts bringen.
 
Es gibt nur Hopp oder Top siehe Post# 2. Alles andere lassen weder User Berechtigungen zu noch Porteinstellungen. Entweder der User hat die Rechte oder nicht. Das kann nicht von Netzintern oder Extern abhängig gemacht werden. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln der DS.
 
Mag sein - aber nicht per smb. Und der Docker Ordner sollte von gar keinem außer dem Admin sichtbar sein, weil kein User darin irgendetwas zum bearbeiten finden sollte...

@Benie : Ach interessant, vielleicht solltest Du mal anfangen Threads zu lesen. Der TE schreibt doch unübersehbar - nicht von außen... oder gar nicht. So schwer ist das nicht zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat