Freigegebener Ordner nur Lokal

PlayWolf

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen

Ich habe mein Synology NAS mit einigen freigegebenen Ordnern versehen, welche ich auch von ausserhalb über DDNS erreichen kann. Nun möchte ich aber einen spezifischen Ordner (Den Ordner "docker" von Container Manager) nicht über das Internet erreichbar machen, sondern auf lokalen Zugriff beschränken oder garnicht freigeben. Leider finde ich dazu keine Einstellungen, kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
PlayWolf
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das geht nicht. Wer drauf Zugriff hat, wird über die Rechte gesteuert und nicht über die IP.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auf was greifst Du denn von Außerhalb zu? Filestation?
Die Ordnerrechte werden über die Benutzer geregelt - sollte der Docker Ordner nicht zu sehen sein, musst Du den auf "kein Zugriff" stellen, da dieser seltsamerweise standardmäßig auf "lesen" steht...
Das gilt aber nur für User - NICHT für Administratoren - bei denen NICHTS an den Rechten ändern!!!!
 

PlayWolf

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich greife ganz normal über SMB via den Windows Explorer darauf zu. Dass der Ordner die Lese/Schreibe Berechtigungen hat ist eigentlich in Ordnung, wäre aber besser wenn das nur vom Lokalen Netz gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann hast Du WebDAV installiert - Du greifst von extern nicht per smb, sondern per WebDAV zu. Deinstalliert das Paket, schließ den entsprechenden Port (ich glaube 5006) und Ruhe ist.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich habe es so verstanden, dass er ja von extern zugreifen will. Aber der Docker Ordner soll nur von intern sichtbar sein. Da würde dann das Port schließen ja nichts bringen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Es gibt nur Hopp oder Top siehe Post# 2. Alles andere lassen weder User Berechtigungen zu noch Porteinstellungen. Entweder der User hat die Rechte oder nicht. Das kann nicht von Netzintern oder Extern abhängig gemacht werden. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln der DS.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mag sein - aber nicht per smb. Und der Docker Ordner sollte von gar keinem außer dem Admin sichtbar sein, weil kein User darin irgendetwas zum bearbeiten finden sollte...

@Benie : Ach interessant, vielleicht solltest Du mal anfangen Threads zu lesen. Der TE schreibt doch unübersehbar - nicht von außen... oder gar nicht. So schwer ist das nicht zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat