Synology Photos Freigabelinks funktionieren nicht...

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nornaluser die im freigegebenen Bereich herumfuhrwerken dürfen und dort volle Zugriffskontrolle haben, insbesondere dort also löschen können, sind ein NoGo! Wer denkt sich so einen Nonsens aus, um jemand eine bestimmte Ansichtsoption zu geben, muss er also volle Zugriffskontrolle haben... sehr logisch. Das meinte ich im übrigen mit Admin-Rechten, aus wenn es natürlich kein DSM-Admin dadurch wird... aber schlimm genug.
Irgendwie habe ich das dumme Gefühl du willst mich absichtlich falsch verstehen. Bilder-Upload und Ordner per Drag&Drop hochladen heißt in Windows ganz simpel folgendes: In einem Fenster ist der Windows Explorer offen, in einem anderen Fenster der Browser mit SP im Menü des Bilder-Upload, in dem Laufwerk/Verzeichnis wo du den neuen Ordner haben willst. Jetzt nimmst du einen Folder aus dem Windows Explorer und ziehst ihn auf den Browser mit SP - geht nicht! Es geht nur so wie ich weiter oben beschrieben habe. Was du mit deinem Screenshot zeigst ist ein internes (innerhalb von SP) gefummel mit den internen Alben, völlig uninteressant.
Vollbilddarstellung, was du anscheinend verwendest ist die Vollbilddarstellung des Browsers, also F11 beim Firefox oder Chrome. Das ist aber nicht das gleiche, ein 16:9 Foto hat dir in der Photostation bei der Diashow im Browser (Firefox, Chrome whatever..) z. B. ein vollständig ausgefülltes Bild auf einem 16:9 Monitor angezeigt, das ist bei SP klar nicht der Fall! SP kann das nativ ganz offensichtlich nicht, da gibt es immer einen schwarzen Rand ringsum.
Du versuchst aus mir unbekannten Gründen Dinge in SP zu beschönigen die so nicht funktionieren. Warum?
Meine Diskstation inkl. Netzwerk, Zugriff von intern und extern, funktioniert alles einwandfrei. DS File, Audiostation, Filestation, alles bestens. Ich arbeite seit 30 Jahren im IT Support, ich weiß wie man Server, Router und Netzwerke installiert und konfiguriert.
Im übrigen war der Reverse Proxy für die Photostation sehr wohl notwendig, wenn man Zugriffe über das Internet per https von extern haben wollte. Die genauen Details weiß ich nicht mehr wieso und weshalb aber ich habe das seinerzeit nicht ohne Grund eingerichtet.
Synology Photo ist ein halbgares Programm was sowohl konzeptionell als auch funktionell diverse Mängel aufweist und unnötig einfache Dinge verkompliziert. Wenn wir noch von einer Beta oder 1.0 Version sprechen würden, von mir aus. Darüber sind wir aber inzwischen hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
So ganz unrecht habt ihr beide nicht.

Ich habe den Upload gerade in der Photos Demo ausprobiert.

Ich habe einen Ordner mit 4 Fotos aus verschiedenen Jahren.

1656397571149.png

In Photos habe ich die Ordneransicht offen:

Ich ziehe den Order rein und die Fotos werden hochgeladen

Allerdings werden die Fotos jetzt in verschiedene Ordner je nach Jahr einsortiert. Hier hätte ich erwartet, dass der Original-Ordner beibehalten wird,

1656397587143.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
@Kachelkaiser
da hast ausgerechnet den Sonderfall erwischt. PhotoLibrary arbeitet anders als "normale" Ordner. Da werden die Bilder immer in Unterordner nach Jahren abgelegt.

Eigentlich ist "PhotoLibrary" nur ein Hilfskonstrukt, damit man z.B. auch Bilder in "Alben" ablegen kann. Irgendwo müssen die Bilddateien ja auch physisch liegen, deshalb hat sich Synology dieses Konstrukt ausgedacht, nach dem Motto "alles was keinen eigenen Ordner hat landet halt in PhotoLibrary nach Jahren gruppiert".
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Bilder-Upload und Ordner per Drag&Drop hochladen heißt in Windows ganz simpel folgendes: In einem Fenster ist der Windows Explorer offen, in einem anderen Fenster der Browser mit SP im Menü des Bilder-Upload, in dem Laufwerk/Verzeichnis wo du den neuen Ordner haben willst. Jetzt nimmst du einen Folder aus dem Windows Explorer und ziehst ihn auf den Browser mit SP - geht nicht!
Korrekt, genauso habe ich es gemacht, links der windows explorer Ordner und nach rechts auf die SP Oberfläche gezogen, kopiert bei mir die Bilder nach SP, keine Ahnung warum das bei dir nicht geht. Ich habe dir deswegen auch die dabei entstehende Hintergrundaufgabe als screenshot gemacht damit du den Vorgang sehen kannst.
Bei mir geht es genau so.

Was du mit deinem Screenshot zeigst ist ein internes (innerhalb von SP) gefummel mit den internen Alben, völlig uninteressant.
Du hast angeblich 30 Jahre IT Erfahrung und bist trotzdem bis heute nicht in der Lage die richtigen Begriffe zu verwenden.
Meine screenshots zeigen eindeutig FOTOS (oben Mitte) und dort auf der linken Seite ORDNER, das sind ORDNER und keine Alben.
Versuch wenigstens halbwegs die richtigen Begriffe zu verwenden. Wenn du oben in der Mitte ALBEN auswählst, dann siehst du Alben.
Ich nutze aber FOTOS > und das sind Ordner, klar am screenshot zu erkennen.

Vollbilddarstellung, was du anscheinend verwendest ist die Vollbilddarstellung des Browsers, also F11 beim Firefox oder Chrome.
Ich starte SP, ich klicke auf Diashow und dann sehe ich meine Bilder in SP in der Vollbilddarstellung so wie am screenshot zu sehen ohne schwarze Umrandung.

Im übrigen war der Reverse Proxy für die Photostation sehr wohl notwendig, wenn man Zugriffe über das Internet per https von extern haben wollte.
Noch mal, ich habe noch nie einen Reverse Proxy benötigt und ich sehe meine Photostation per https:

photostation_alben_https.png
ohne Reverse Proxy

Aber ich denke ich lasse es lieber Gut sein, mit deiner 30 jährigen IT Erfahrung kann ich einfach nicht mithalten.
Mir fehlt das Wissen, die Erfahrung, das Können und die Programmierkenntnis.
Ich betreibe das rein als hobby.

Und ja du hast Recht Synology Photos ist schlecht und nichts funktioniert so wie es sollte.

@Kachelkaiser:
siehe Benares oben, der Ordner PhotoLibrary entsteht wenn Bilder aus einem Speicherort in ein Album gezogen werden welche sich NICHT unter /photo, bzw. home/photo befunden haben, also zB von einer Speicherkarte, einem externen Laufwerk usw.
aber vermutlich bilde ich mir das auch nur ein und ich versuche es mir schön zu reden....
aber Majortom kann dir das sicherlich im Detail ganz genau und ausführlich erklären was sich da auf Speicherebene abspielt, ist nur meine laienhafte Darstellung ;)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.628
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
234
Synology Photo ist ein halbgares Programm was sowohl konzeptionell als auch funktionell diverse Mängel aufweist und unnötig einfache Dinge verkompliziert. Wenn wir noch von einer Beta oder 1.0 Version sprechen würden, von mir aus. Darüber sind wir aber inzwischen hinaus.
Mach doch bei Synology ein Featureticket auf und teile Synoloy "Deine" Probleme mit anstatt Dich hier bei User dessen zu beschweren. :ROFLMAO:
 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Auf so einen Post hab ich nur gewartet. Ob ich bei Synology ein Ticket für das verbastelte Photos aufmache oder in China fällt ein Sack Reis um, es interessiert niemand bei Synology. Wieviel tausend Leute haben schon einen Photo Uploader requested und - siehst du schon die App dazu? Siehste.
Ich beschwere mich nicht bei User XY über Bugs und konzeptionellen Unsinn, sondern nur über das krampfhafte Verteidigen von einer App, die bisher nicht das geworden ist, was sie hätte sein können. Der konzeptionelle Unsinn gerade in Bezug auf Freigaben in Photos ist auch anderen aufgefallen, z. B. hier:
Photo Freigabe
Muss man wohl erst mal zur Kenntnis nehmen, it's not a Bug but a Feature.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.628
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
234

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei Photo Uploader geht es um eine Windows Desktop App, die neben dem Upload kompletter Ordner auch das Generieren der Vorschaubilder übernimmt. Ansonsten bräuchte man überhaupt keine App, weder Desktop noch Mobil, da reicht der Windows Explorer, notfalls auch die Kommandozeile.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Ähm - ich habe Macs...
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
It's a feature...
 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Es gibt Neuigkeiten ;)
Bilder hochladen per Drag&Drop über Windows Explorer in Browser/Synology Photos funktioniert nun - aber nicht so wie gedacht.
Angemeldet bin ich als Disk Station Admin. Nehme ich nun einen Ordner von meiner lokalen Festplatte (sagen wird Test01) und ziehe ihn auf SP im Browser im freigegebenen Bereich, beispielsweise in \All Photos\2022, dann sieht es zwar so aus als ob man den Ordner Test01 komplett nehmen und rüberziehen kann, doch was passiert - es wird nur der Inhalt des Ordners Test01 in den aktuellen Ordner auf SP kopiert, sprich die Fotos von Test01 ergießen sich einfach in den aktuell geöffneten Ordner auf SP, also in \All Photos\2022 - :LOL::oops:
Wenn man da jetzt beispielsweise 500 Urlaubsfotos in Test01 gehabt hätte, ist das sicher ein Mordspaß wieder alles aufzuräumen, vor allem auf der unhandlichen Oberfläche der SP. Ich hatte leider die letzten paar Tage wg Krankenhausaufenthalt kein Laptop sondern nur Handy zur Verfügung, mein letzter Stand der SP war vermutlich auch schon ein paar Wochen oder Monate alt, vorher gab es halt nur das stilisierte Halteverbotsschild wie in Windows üblich wenn man Ordner per Drag&Drop in SP kopieren wollte. Ich hatte es dann irgendwann aufgegeben und hab das Kopieren dann halt zu Fuss gemacht, heisst Ordner anlegen (egal ob in SP oder per Explorer), alle Fotos in einem Ordner markieren und dann direkt in den neu angelegten Ordner auf SP hochladen (über den "Fotos hochladen" Dialog in SP. Offensichtlich hat sich das Verhalten von SP nun etwas geändert, ist aber trotzdem ne Lachnummer. Scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, einen kompletten Ordner-insgesamt-Inhalt-Kopie-Prozess zu programmieren ;)

Und was die Vollbilddarstellung betrifft, sag ich nur lol:
Vollbild_lol2.jpg

Auch das habe ich herausgefunden, warum SP bei mir keinen Vollbildmodus schafft: Mehr als Full HD kann dieses "Meisterwerk der Programmierkunst" nicht anzeigen. Da bin ich mit meinem 2K-Monitor in der wahnwitzigen Auflösung von 2560x1440 der Zeit weit voraus, das konnten die Programmierer von SP nun wirklich nicht ahnen, das es User - speziell foto-afine User - mit besser auflösenden Monitoren als Full HD gibt. Sorry aber das ist ein schlechter Witz und nur komisch, dass die Photostation mit 2k-Monitoren keine Probleme hatte. Ob Photostation das Bild einfach nur hochskaliert hatte oder tatsächlich größere Auflösungen darstellen konnte, weiß ich nicht mehr aber es sah auf jeden Fall ansehnlich aus.
Ob ich mir den Spaß mal mache und SP Diashow über den Browser in meinem 65" UHD 4K TV anschaue...ich weiß, komplett irrsinnige Idee;) Aber die Darstellung dürfte dann so in Richtung vergrößerte Briefmarke gehen :rolleyes:
Und da heute auch die meisten Handys mehr als Full HD darstellen, hat man sich konsequenterweise die Mühe dort natürlich auch nicht gemacht, d.h. Freigabe-Links auf dem Handy im Browser kann man komplett knicken, kein Vollbild, noch nicht mal schwarzer Rand, die Browserleiste immer sichtbar, Diashow gibt's auch nicht...naja man will die potentiellen User offensichtlich nicht überfordern. Und nach ein paar mal Wischen im Handy-Browser (um im Foto-Ordner zu blättern als letzte Möglichkeit alle geteilten Fotos anzuschauen) landet man wieder auf der SP-Oberfläche, ungewollt natürlich. Dass geteilte Links aber mindestens zu 50% heute auch im Handy angeschaut werden (bzw. bei SP es beim Versuch bleibt diese wahnwitzige Idee zu handeln), scheint bei den SP-Programmierern eine unbekannte Erkenntnis zu sein. Man setzt wohl voraus, jeder User wird sich natürlich sofort SP installieren... dass die große Mehrzahl der User im Freundeskreis Synology Photo vermutlich eher für eine Sekte oder eine Social Media App halten und in der Regel noch nie davon gehört haben.... was soll's.
Ach so, und die Freigabe-Links auf Ordnerebene funktionieren nach wie vor nicht, da hat sich leider nichts geändert (man landet immer auf der Anmeldeseite), noch nicht mal wenn ich als Admin darauf klicke. Es funktioniert nur, wenn ich auf dem Device (PC, Laptop, Handy, whatever....) schon mal als SP User angemeldet war. Was natürlich irgendwelche Leute im Freundeskreis nicht sind. Melde ich mich beispielsweise im Laptop-Browser von SP ab und klicke danach wieder den Freigabelink, muss ich mich erst mit Login/Passwort anmelden. Danach kann ich den Browser schließen, wieder auf den Freigabelink klicken und bin dann sofort im Ordner. Ist nur leider keine Methode für Leute die überhaupt kein Login auf meiner Diskstation/Photostation haben.
Was funktioniert ist wie gesagt die umständliche Methode über Albumerstellung (wie weiter oben schon erläutert) und dann einen Freigabelink darin generieren, der ist von jedem anklickbar und anschaubar der den Link hat (mit oder ohne Passwort, je nachdem wie ich es eingestellt habe).
 

Anhänge

  • Vollbild_lol.jpg
    Vollbild_lol.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Macht es nicht mehr Sinn, du strukturierst all deine Kritikpunkte etwas und tütest deine Verbesserungswünsche als Feature Requests bei Synology ein?
Oder du kontaktierst den Produktverantwortlichen für Synology Photos mal über das englischsprachige Forum direkt?
Ich finde es macht wenig Sinn, all die Defizite von Synology Photos immer und immer wieder in einem neuen Thread hier aufzuwärmen, zumal es dazu schon zahlreiche Threads gibt und du den hier auch nur gekapert hast? Nur um die "Freigabelinks" geht es hier schon lange nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
dann hast meinen Kommentar wohl nicht zu Ende gelesen. Vor allem macht es keinen Sinn etwas zu verteidigen wo es überhaupt nichts zu verteidigen gibt. Wenn mir einer von euch Experten zu meinen Punkten gesagt hätte, ist leider so, it's a feature not a bug, dann wäre der Thread wesentlich kürzer.
Aber es wurde ja steif und fest zu allen Kritikpunkten behauptet, Bedienungsfehler und überhaupt ich verstehe die Software nicht, ich soll zurück zu DSM 6 und ähnlich unproduktiver Quatsch. Kritik im Prinzip unerwünscht und wenn sie trotzdem kommt, wird versucht die verquaste Bedienung als normal darzustellen und der User ist zu doof um die Bedienung zu verstehen.
Und das offizielle englische Synology Forum ist voll von Requests und Kritik zu SP, die Mühe kann man sich offensichtlich sparen. Und noch weniger wird passieren, wenn dann Leute wie ihr kommen die sagen ist doch alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
„Wenn mir einer von euch Experten zu meinen Punkten gesagt hätte, ist leider so, it's a feature…“
Habe ich doch… #31 😳
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Hör lieber auf zu heulen - wenn Dir die kostenlose Software von Synology nicht passt, kauf Dir etwas gescheites. Es wurde hier alles berichtet. Die Software dient vielen in ausreichender Art und Weise ihre Bilder den Verwandten oder sonst wem vorzuführen, Bilder anzuzeigen und zentral abzulegen. Ich habe sicherlich keinen Synology Hut auf, aber wende Dich doch mit Deinen Wünschen an Synology direkt - nur die können es anpassen.
Und hör auf mich anzufahren, die einzige die das dürfte, wäre meine Mutter!
 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Alter was ein Fanboy-Gelaber...hatte hier anderes erhofft, aber gut Leute mit über 4000 Beiträgen haben wohl kein anderes Leben ausser Synology.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
sehe es ähnlich wie @Thonav

Du bekommst die Software für lau dazu. Sie hat viele Features aber scheinbar nicht alle, die du benötigst.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Damit zu leben
2. Eine andere Software auszuprobieren und diese auf deinem NAS zu installieren. Wenn du damit zufriedener bist, darfst du es uns gerne wissen lassen. ich bin auch immer offen für neue/bessere Software als die die Synology bereitstellt.

Und das ist kein Fanboy-Gelaber. Sinngemäß würde ich das Gleiche auch in einem QNAP oder VW-Forum posten....
 

Major Tom

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Klar, im VW-Forum würdest sicher auch jubeln, wenn deine Karre nur noch halb so schnell fährt oder du plötzlich 4 Knöpfe drücken musst um das Licht einzuschalten. Gleichzeitig wurde dir eine Klimaanlage mit 4 Zonen versprochen aber es stellt sich raus dass nur du die Zonen benutzen kannst, die Mitfahrer gucken leider in die Röhre. Achso und das hochauflösende Display für die Armaturen, Navi und Entertainment gibts dann leider doch nur in grobpixeliger Anzeige. Ich mein, das Auto hat sicher viele Features aber weder die die versprochen wurden noch die, die du und normalerweise alle anderen benötigen.
Aber sicher würdest du als VW-Fanboy auch das noch alles als normal darstellen und den Jubelperser darstellen. Alternativ kannst du natürlich auch ein anderes Auto bestellen und hoffen das dort alles besser ist und den VW einfach entsorgen. Oder du lebst mit dem VW-Schrotthaufen.
 
  • Sad
Reaktionen: Thonav und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat