Synology Photos Freigabelinks funktionieren nicht...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Endgültig geblockt - kann den Blödsinn nicht mehr lesen... Ist mir zu unsachlich und zu Aggro, der Vogel.
Grüßt ihn von mir und bittet ihn doch bitte sich mal direkt an Synology zu wenden. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Seh ich auch so. sachliche Diskussion ist leider nicht möglich. Ich bin raus
 

mombert

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Exakt, genauso logisch wie von dir beschrieben funktioniert es auch.
Links den gewünschten Ordner mit der linken Maustaste einmal anklicken zum Markieren, dieser wird daraufhin rot markiert und rechts oben erscheinen dann die 3 verbundenen Punkte zum Link verteilen für den kompletten Ordner (auf Wunsch auch gleich mit seinen darin befindlichen Unterordnern, wenn der Haken für die Option gesetzt wird):

Anhang anzeigen 72391

Mit OK bestätigen.
Der Ordner ist jetzt direkt über seinen Freigabelink erreichbar.




das Verhalten vom generierten Link bestimmst du mit den Einstellungen welche du selber vornimmst für diesen Link.
So lange du ihn einschränkst auf "angemeldete User", so lange funktioniert er auch nur für die angemeldeten User und das benötigt die Anmeldeseite, sonst kann der betroffene User ja seine Zugangsdaten nicht eingeben.
Nur falls dieser User zum Zeitpunkt der Linkeingabe von ihm sich bereits angemeldet in der SP befinet wird der Punkt übersprungen.

Du kannst aber jederzeit das Verhalten vom Link umstellen, ruf wieder den oben erzeugten Link auf durch Anklicken der 3 verbundenen Punkte und stell die Datenschutzeinstellungen um, zB auf "Öffentlich - jeder mit Link kann anzeigen" und auf Wunsch mit Kennwort sichern:

Anhang anzeigen 72393

die Liste der Eingeladenen ist jetzt nicht relevant, jeder der den Link und das PW kennt kann das ganze Album sehen.

Du kannst jederzeit die Einstellungen für die Freigabelinks und deren Bedingungen immer wieder ändern und anpassen.
Also von völliger Freigabe für alle bis hin zu eingeschränkte DSM Benutzer welche du für diesen Ordner berechtigt hast.

Beispiel Person mit Link und Kennwort:
Anhang anzeigen 72395

Die Person ist dann NICHT angemeldet, sondern wird zum Ordner weitergeleitet und kann dort die Unterordner und Bilder betrachten und auf Wunsch die Diashow starten:
Anhang anzeigen 72396

Das Icon Bilder herunterladen fehlt, dazu musst du die Ordnerberechtigungen für diesen Freigabelink erweitern auf "Öffentlich - Jeder mit Link kann herunterladen".

Synology Photos ist mittlerweile mit der aktuellen Version ziemlich Nahe dran an der alten Photostation.
Das einzige was ich persönlich immer noch vermisse ist das windows Programmpaket "Photo Station Uploader", damit konnte man direkt vom windows PC seine Bilder auf die Synology fix und fertig hochladen inkl. fertiger Ordnerstruktur und bereits berechneter thumbnails am PC für die Bilder. So wurde die Synology selber damit nicht mehr "belastet".
Wie erwähnt, diesen Uploader gibt es aber für Synology Photos nicht und so wie es derzeit aussieht kommt der auch nicht.
Den Upload erledige ich via Robocopy, geht perfekt. Sofern du damit einen neuen Ordner generierst musst du im Nachgang noch die Berechtigungen innerhalb der Photos setzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat