DSM 7.3 Fragwürdige Verbindungen ins Ausland

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Für mein Verständnis. Wie passt das zusammen? Download Station ist standardmäßig installiert gewesen…
Also bei meinem frisch aufgesetzten DSM war die Download Station bereits mit installiert worden und lief auch.
Mit deaktiverten Diensten meinte ich NFS, AFP, NTP und dergleichen. Also eingehende Verbindungen aufs NAS.
Hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.

moin, ist es nicht normal, dass die downloadstation x-fach Verbindungen aufbaut? die verbindet zu emule-servern, prüft bei torrents die Verfügbarkeit usw. Und das diese Server nicht im EU Raum stehen sollte doch auch der Fall sein…
Solange die Download Station einfach nur als App läuft und nicht aktiv vom Anwender genutzt wird, sollten hier auch keine Verbindungen aufgebaut werden.
Und wenn man tatsächlich einen Download startet, dann sollte das eine höchstwahrscheinlich eine TCP Verbindung oder ein paar wenige sein, zu dem Ziel, an dem eben die Gegenstelle steht.

Also bei meinem frisch aufgesetzten DSM war die Download Station bereits mit installiert worden und lief auch.
Beantwortet meine Frage soweit - danke.
Kann mich allerdings nicht erinnern, dass dieses Paket standardmäßig installiert wird.

Gibt's da bei der Installation nicht ne Frage, bei der z.B. Photos, Office und Co installiert werden soll? Wenn man das abnickt wird vermutlich auch Download Station bei sein 🤔

Also bei meinem frisch aufgesetzten DSM war die Download Station bereits mit installiert worden
Ich habe erst vor kuzem eine nagelneue DS1525+ mit DSM7.3.2 aufgesetzt, da war die Downloadstation aber nicht dabei. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern diese deinstalliert zu haben und sie ist aktuell nicht installiert. (Aber möglich ist alles)

• Like
Reaktionen: maxblank
Ja, ich denke auch, dass man bei der Installation gefragt wird, was und ob was installiert werden soll. Keine Ahnung, wie da die default-Auswahl ist.

OT: Ich hab gestern durch Zufall gesehen, dass einige meiner smarten Glühlampen wohl aus heiterem Himmel versuchen, über Port 4433 und noch einen anderen Port (den ich leider nicht mehr weiß), zu komischen Servern in China und Russland zu kommunizieren. Beide Ports waren / sind nach meinen Recherchen für irgendwelche Backdoors bekannt. In meinem isolierten Netz kann ich sie theoretisch weiter betreiben. Keine Ahnung, ob da wieder irgendwelche smarten Botnetze gebaut werden. Bei solchen Aktionen im normalen Heimnetz hätte ich schon Schiss, dass irgendwas abgeflossen ist oder / und kompromittiert wurde.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat