Frage zur Installation / Verwendung DX517 an DS920+ (u.a. separates Einschalten)

CookiCook

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe mir eine DX517 gegönnt und an meine DS920+ angeschlossen. Dabei haben sich ein paar Fragen für mich ergeben und da ich über die Suche keine passenden Antworten gefunden habe, wollte ich hier mal in die Runde fragen :)


1. Laut der Anleitung von Synology auf Seite 11

https://global.download.synology.co...Unit/17-year/DX517/ger/Syno_HIG_DX517_ger.pdf

sollte die DX517 unter "externe Geräte" auftauchen - tut sie bei mir aber nicht.

Ich hab die aktuellste DSM 7.0.1 Version drauf, im Speicher-Manager wird mir die DX517 korrekt angezeigt und auch übers Netzwerk kann ich auf den Speicherpool zugreifen. Ich hab lediglich noch über einen USB Port ein QNAP TR-004 dran und sonst "nichts besonderes" verändert oder angeschlossen.

Kann es sein, dass die Anleitung (ist ja mittlerweile ca 5 Jahre alt) überholt ist? Dass sich ggf. durch die neue DSM 7er Version die DX517 unter "externe Geräte" nicht mehr angezeigt wird? Oder hab ich ggf. irgendwo ein Fehler in der Konfiguration? Denn immerhin funktioniert sie und wird auch im Speichermanager angezeigt. Unter "externe Geräte" finde ich lediglich mein QNAP-TR004 als "USB Stick".



2. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die DX517 separat auszuschalten bzw. einzuschalten? Die bisherigen Beiträge hier im Forum sind mehrere Jahre alt und ggf. hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan? In den Einstellungen konnte ich hierzu nichts finden.


3. Bzgl. den Energiespareinstellungen geh ich davon aus, wenn die Festplatten nach 2 Stunden in den Ruhezustand geschickt werden, gilt das dann vermutlich für die internen der DS920+ als auch für die der DX517. Wie sieht es aber aus, wenn dann ein Datenzugriff auf Daten der DS920+ erfolgt, dann werden diese Platten aus dem Ruhezustand geholt - werden dann auch die Platten der DX517 aus dem Ruhezustand geholt? Hierbei möchte ich erwähnen, dass die beiden Geräte keinen gemeinsamen Speicherpool haben. Sowohl die DS920+ ist ein separates Volume/Raid und die DX517 ein eigenes Volume/Raid.


Edit:
4. Hat eigentlich schon jemand 5x18TB oder 5x20TB Festplatten in der DX517 untergebracht als Raid5? Laut Datenblatt, soll die Kiste ja max. 5x16TB vertragen.




Vorab schon mal Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sxbx

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

zu 2. Also per Hardware-Knopf solltest du die Expansion Unit einfach abschalten und auch wieder einschalten können.

zu 3. Ich betreibe selbst noch eine DX513, und es ist so, dass die Platten der Expansion nur auf dem Standby geholt werden, wenn du auch tatsächlich auf Daten zugreifen möchtest die auf dem Volume gespeichert sind.

Hoffe das hilft.

Gruss,
sxbx
 

CookiCook

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, sobald man die DX517 eingerichter hat mit Festplatten, kann man die nicht mehr separat ausschalten. Daher dachte ich ja, dass es da ggf. schon eine andere Lösung gibt, da man ja z.B. nicht immer beide Geräte laufen lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CookiCook

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich hab mal bei Synology nachgefragt, und folgende Antworten erhalten, vielleicht hilft es ja noch jemanden außer mir:


1. Ich sollte meine Debug Datei einreichen, da warte ich noch auf eine Antwort.

2. Sobald die DX517 mit der Synology verbunden ist, tritt es "wie eine Einheit" auf. Die Geräte können nur gemeinsam (automatisch) hoch und runtergefahren werden.

3. Entgegen der Logik, werden auch die Festplatten auf der DX517 aus dem Ruhezustand geholt, wenn die Festplatten der "Hauptstation" aufgeweckt werden. Als Begründung hieß es, dass die Synology ja vorher nicht weiß, welche Daten aus welchem Pool nun benötigt werden, daher würden auch alle Festplatten gemeinsam aufgeweckt werden.

(Versteh da zwar nicht ganz den Sinn dahinter, denn wenn ich nur auf Daten der Hauptstation zugreife, müssen doch die in der DX517 nicht aufgeweckt werden, aber naja ... Logik ist nicht jedermanns Sache xD).

4. Die DX517 soll die gleichen Festplatten vertragen, wie die Hauptstation. Also wenn 20TB Platten in der DS920+ laufe, sollen diese auch in der DX517 funktionieren.
 

PeterB87

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich hab mal bei Synology nachgefragt, und folgende Antworten erhalten, vielleicht hilft es ja noch jemanden außer mir:


1. Ich sollte meine Debug Datei einreichen, da warte ich noch auf eine Antwort.
Hallo, hast du zu Punkt 1 schon eine Antwort erhalten? Habe das gleiche Problem mit meiner DS920 + DX517 Kombination.

Danke
 

CookiCook

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ja ... der ging mir auf den Keks wegen den Festplatten, da soll angeblich nen Fehler sein ... bla bla bla ... und ich sollte irgend nen Test machen der meine Kiste 2 Wochen lahm gelegt hätte (4 x 18 TB), daher hab ichs dann gelassen. Ich habs mir beim Kollegen angeschaut und festgestellt, dass bei ihm das auch so ist und er meint, es wäre erst seit DSM 7 so.

Was mir aber mittlerweile auffiel, dass die DX517 doch alleine in StandBy fahren kann, ohne das die DS920+ in StandBy fährt. Wenn beide im StandBy sind, werden zwar beide zusammen aufgeweckt, wenn aber nur auf die DS920+ zugegriffen wird, dann fährt die DX517 wieder alleine in StandBy (je nachdem wie man es eingestellt hat).

Meine Vermutung ist, dass der den ich da beim Support hatte, kein Plan von der Materie hatte ... zumal ich ja recht einfach formuliert hatte, was ich wollte.
 

Juergen41

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe ein DS 923+ und eine DX 517 , auch bei mir ercheint die DX517 nicht bei extrene Geräte!
Aber im Speichermanager sieht man das ganze wohl als 1 Einheit.

2023-02-17_19-51-06.jpeg
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die DX ist auch kein externes Gerät. Der eSATA-Anschluss ist wie eine nach außen geführte Geräteerweiterung - was dort dran hängt, wird als interne Resource erkannt und verwaltet.

Externe Geräte hängen an einem USB-Port.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nur Platten in Synologys Erweiterungseinheiten werden wie interne behandelt. Auf eSATA-Platten trifft das normalerweise nicht zu.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat