Frage zum Transferspeed Mac -> Synology

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das sind ja sportliche 200 MB/s - wie geht das denn?

Man könnte in der FRITZ!Box noch die tatsächlich ausgehandelte Leitungsgeschwindigkeit abfragen.
Dazu unter Hilfe und Info die Funktion FRITZ!Box Support aufrufen und dann die Support-Daten speichern. Das dauert einen Moment. In der erhaltenen TXT-Datei nach „ethtool“ suchen. Dort wird für alle Schnittstellen eth0 usw. die mögliche Geschwindigkeit („advertised“) sowie die konkret ausgehandelte Geschwindigkeit („Speed:“) ausgegeben.

Schaut so aus (DS hängt an LAN1):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-29 um 12.03.04.png
    Bildschirmfoto 2023-12-29 um 12.03.04.png
    115,6 KB · Aufrufe: 10

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Dann liegt auf LAN1 GbE an.

Was hängt an LAN2? Das MacBook?

Es ist immer noch nicht geklärt, mit welchem Netzwerkadapter das MacBook per Kabel angeschlossen ist!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
"Is ja ned wie bei arme Leut'", wie wir Hessen sagen. GöGa hatte an ihrem office@home-Platz noch einen neueren DELL USB/Ethernet-Dock. ;)

iPerf über homebrew war mir jetzt zu viel Akt am MBA M1, deshalb für's Gefühl eine kleines Upload-Video. DL ebenso schnell.

Testviedeo (dropbox, ca. 470kb)
 

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann liegt auf LAN1 GbE an.

Was hängt an LAN2? Das MacBook?

Es ist immer noch nicht geklärt, mit welchem Netzwerkadapter das MacBook per Kabel angeschlossen ist!
In dem ersten Beispiel war das MacBook per WLAN verbunden, hier nochmal ein Beispiel wo an LAN1 die DS hängt und an LAN2, andere Ports leer. Das MacBook ist über einen Anker 533 USB-C hub verbunden (WLAN oder LAN Verbindung hat beim Upload bisher nie einen Unterschied gemacht, immer die besagten 10-13 MB/s.

Bildschirmfoto 2023-12-29 um 15.26.43.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wieso LAN 1 und 2, hast du einen Bond und nutzt LAG. Stecke mal LAN2 aus und teste nochmal.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Ich wünsche ein gutes neues Jahr!
Konnte das Problem inzwischen gelöst werden?
@mito_01 Ansonsten könntest Du mal im "Systembericht" von macOS prüfen, mit welcher Geschwindigkeit dein USB-Adapter angebunden ist.
 

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leider bisher nicht. Werde ich machen, wenn ich wieder zu Hause bin, das Problem tritt aber genauso bei der Verbindung per WLAN auf, deshalb glaube ich nicht, dass es an dem dongle hängt...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ausgangspunkt: Direktverbindung Ethernet Mac - DS (ein Dongle muss sein, sagt der Mac). Funzt es, gut. Sonst Dongle und Kabel tauschen, nacheinander.

Sobald die Direktverbindung läuft, Router / Switch dazwischen nehmen, weiter testen, bis zur Zielkonfiguration. Wenn es einbricht, weißt du, woran es liegt.

Kostet ein wenig Systematik und Doku-Aufwand. Danach hast du eventuell etwas für den E-Schrott, und hoffentlich dein Problem gelöst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat