Frage zum Transferspeed Mac -> Synology

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich spiele gerade bisschen mit einem älteren NAS rum (Synology DS216play). Bin was Server/Netzwerk angeht blutiger Anfänger, also sorry für die eventuell blöde Frage… ;)
In dem NAS sind zwei 6 TB Platten (WD Red Plus / wd50efrx-68lB0BN1). Nach den specs sollten die Platten 175 MB/s schreiben können.
Wenn ich eine größere Datei auf die DS schiebe, kommt ich maximal auf 10-13 MB/s, egal ob über LAN oder WLAN (im Browser auf der Diskstation eingeloggt über https).

Woher kommt diese große Diskrepanz, was könnte ich da machen?? Oder verstehe ich was falsch?


Danke euch! 👋
 

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Router ist eine Fritzbox 7490 und es handelt sich um ein MacBook Air M1 mit nem Logitech Dongle...WLAN oder LAN liefert allerdings exakt dieselben Werte. Vermute den "Flaschenhals" woanders...

Danke für eure Hilfe!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das klingt danach, als ob deine Verbindung auf 100MBits steht. Dann erreichst du im Maximum exakt diesen Wert. Mit Gigabit (was die DS kann), erreichst du maximal 113MB/s. Schau mal auf der DS und im Router, ob da bei der Verbindungsgeschwindigkeit der DS steht "100MBit/s".
Das kann mehrere Gründe haben:
-LAN Kabel defekt
-LAN Ports der Fritte stehen auf "Green Mode" -> dann können sie nur 100MBit/s
egal ob über LAN oder WLAN (im Browser auf der Diskstation eingeloggt über https).
Das macht man so nicht. Der Transfer via Browser ist immer deutlich langsamer. Im Normalfall greift man auf die DS via SMB zu (Netzlaufwerk oder UNC-Pfad)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke! Werd ich überprüfen!👍🏻
Hatte es zuvor auch schon über SMB/NFS versucht, leider mit selben Ergebnis.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und wie verbindest Du Dich jetzt? Ich nutze ausschließlich smb... ohne Probleme...
 

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab beider geprüft, leider ohne Erfolg. Im Router stehen alle Ports auf "Power-mode" und in der DS ist es unlimitiert. Oder gibts da noch versteckte Einstellungen?


Bildschirmfoto 2023-12-27 um 22.29.54.png
Bildschirmfoto 2023-12-27 um 22.29.47.png

Anderes LAN Kabel leider mit selbem Ergebnis :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schau mal, ob die DS unter Systemsteuerung -> Netzwerk auch Gigabit anzeigt
 

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schaut so aus:

Bildschirmfoto 2023-12-28 um 09.29.10.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja dann liegts ja schonmal nicht an der DS.
Einige User hier berichteten schon, dass es an der FritzBox liegt. Die kann m.W. nicht in Hardware switchen, sondern macht das in Software. Die 7490 ist ja auch nicht mehr die schnellste. Ich würde sagen, dass das Ganze besser funktionieren wird, wenn du einen kleinen Switch bestellst und dann ein Kabel von der Fritte zum Switch legst und da dann alle Geräte anschließt. So habe ich das auch. Um das zu verifizieren, könntest du mal testen, wie die Geschwindigkeit der Übetragung ist, wenn du den Rechner direkt an die DS anschließt. Oder eben so verbinden (mit Switch z.B.), dass die Fritte nicht mehr switchen muss.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Router ist eine Fritzbox 7490 und es handelt sich um ein MacBook Air M1 mit nem Logitech Dongle...WLAN oder LAN liefert allerdings exakt dieselben Werte. Vermute den "Flaschenhals" woanders...
Ich vermute auch den Fehler woanders aber nur zur Sicherheit, welche Bezeichnung hat Dein Dongle?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Fritzbox 7490 kann eigentlich mit LAN-Verbindung nicht die Ursache für die lahme Geschwindigkeit sein, wenn auf GbE eingestellt und das ist ja der Fall.

Mich würde mal interessieren, wie das MacBook mit dem LAN per Kabel verbunden ist.

Lädst du die Dateien über ein Netzlaufwerk zur DS?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Mich würde mal interessieren, wie das MacBook mit dem LAN per Kabel verbunden ist.
Ich denke, mit dem Logitech Dongle,

Mit den Fritten habe ich in der Vergangenheit auch die Erfahrung gemacht, dass eine LAN Verbindung über einen Switch immer flotter ging, als direkt an der Fritzbox.

Mit dem MBA M1 meiner Frau komme (7590) und kam (7490) ich auf deutlich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Logitech mit Netzwerksnschluss SLD Adapter habe ich im Internet nix auf die Schnelle gefunden.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Um auszuschließen, dass das MacBook das WLAN benutzt obwohl das Netzwerkkabel verbunden ist, teste bitte einmal mit ausgeschaltetem WLAN. Wenn es dann schneller wird, stimmt die Reihenfolge der Netzwerkadapter nicht.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte auch auch schon vermutet, war aber leider nicht so - gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Mir ist gerade zufällig der DELL DA310 USB-Ehternet-Dongle vom Arbeitsnotebook (Dell, Windows OSI) meiner Frau in die Finger gefallen. Aufgrund der Treiberproblematik (OS Version, M1 Chipsatz, uws.) war er nicht durchgehend zur Mitarbeit gewillt.

Was ich in kürze aber rausgefunden habe:
  • WLAN aus, Dongle in Reihenfolge priorisiert: Download DS --> MBA - Datei 1GB in ~5sek.
  • Beim Upload fing es flott an, hat sich dann aber aufgehängt
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Das sind ja sportliche 200 MB/s - wie geht das denn?

Man könnte in der FRITZ!Box noch die tatsächlich ausgehandelte Leitungsgeschwindigkeit abfragen.
Dazu unter Hilfe und Info die Funktion FRITZ!Box Support aufrufen und dann die Support-Daten speichern. Das dauert einen Moment. In der erhaltenen TXT-Datei nach „ethtool“ suchen. Dort wird für alle Schnittstellen eth0 usw. die mögliche Geschwindigkeit („advertised“) sowie die konkret ausgehandelte Geschwindigkeit („Speed:“) ausgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: mito_01 und plang.pl

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: mito_01

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat