Frage zum RAID Rechner von Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Passwort

Benutzer
Hallo

Ich habe aus einem Gedankenexperiment heraus den RAID Rechner von Synology (https://www.synology.com/de-de/supp...ves=12 TB|12 TB|6 TB|6 TB&raid=RAID_0|RAID_10) befragt. Angenommen ich hätte ein 4-bay NAS und je 2x 12TB und 2x 6TB Festplatten. Bei der Wahl von RAID 10 gibt der Rechner an, dass nur 10.9 TB verfügbar wären, und weitere 10.9 TB unbenutzt. Warum eigentlich? Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten, wie man die Festplatten anordnet (auch wenn ich die Festplatten in unterschiedlicher Reihenfolge anklicke, sortiert der RAID Rechner sie nach Grösse):
12TB+12TB || 6 TB+6 TB
12TB+6TB || 12TB+6TB
(12TB || 12TB) + (6TB || 6TB)
(12TB || 6TB) + (12TB || 6TB)

1 und 2 wären nach meiner Recherche RAID 01 (bietet DSM nicht an, oder?)
3 und 4 müssten aber beide RAID 10 sein und bei Punkt 3 müssten 18 TB (minus System) dabei herauskommen.
Oder?

Was versprichst Du Dir von einem RAID10?

Und hast Du Dir mal angesehen, was die Legende dazu sagt?
1765137856992.png

Bei einem RAID10 müssen, wenn die volle Kapazität der HDDs genutzt werden soll, alle HDDs gleich groß sein.
Bei Deiner Zusammenstellung werden von den beiden großen HDDs nur 6TB genutzt.

Bei einer größen-gemischten Zusammenstellung würde ich zu SHR greifen.

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Das macht für mich keinen Sinn. Für RAID0 müssen sie ja nicht gleich gross sein, dann die "in Reihe geschalteten" HDDs bei RAID10 der Technik nach ja eigentlich auch nicht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat