Montage Frage zu POE (Power Over Ethernet), Test mit Injektor

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich habe aktuell noch keinen Swotch mit POE, habe mir zum "testen" mal so ein Injektor-Kabel Set geholt.
Meine Kamera (Testweise Annke C800) hat (laut Hersteller) ja POE.
Wollte jetzt mit einem Teil des genannten Adapter-Sets die 12V Spannung auf das LAN Kabel zur Kamera geben (injezieren), aber die Kamera bekommt dann keinen Strom (nur das LAN Kabel in der Kamera).

Schliesse ich an der Kamera das Gegenstück an ("hole" also die angelegte Spannung aus dem LAN-Kabel wieder raus und in das extra Stromkabel mit dem 5.5mm Stecker), funktioniert es; die Spannung wird also zumindest in das LAN Kabel "injiziert".
(habe extra das der Kamera beiliegende LAN Kabel genutzt, um ein "abspecktes LAN Kabel als Ursache auszuschliessen).

Mache ich einen Denkfehler, funktioniert/nützt das Injizieren mit so einem Injizierungs-Set andere Pins vom LAN-Stecker, oder hat die Kamera kein POE ?

Aus der Beschreibung, sollte eigentlich genau so wie von mir auch gedacht, funktionieren:
Wenn das eingesetzte Gerät mit echtem, aktivem PoE betrieben werden kann, ist die Nutzung des passiven PoE-Splitterkabels nicht notwendig - Das PSE-Gerät erhält den Strom über das LAN-Kabel.
 

Anhänge

  • poe.jpg
    poe.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 9

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Der Adapter kann kein POE, er überträgt nur den Strom über Lan und stellt ihn wieder zur Verfügung :cool:
  • PoE-Splitter werden immer dann eingesetzt, wenn eine Überwachungs-Kamera, Access-Point oder anders Gerät nur über die Datenleitung mit Strom versorget werden soll, das Gerät aber nicht PoE-fähig ist.
Edit: Meine Aussage ist wohl falsch, weil es die gleichen Pins injeziert wie POE, eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Die Kamera ist entweder DP (Dualpower) und kann 12/24v oder nur 12v. POE (af) hat aber nicht 12v sondern 36-57v
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
OK, also betreibe ich die Kamera mit der richtigen Spannung (sonst würde es ja ohne diesen POE Adapter ja auch nicht gehen bzw. auch nicht, wenn ich die Spannung "wieder raushole", aber da funktioniert sie ja!),
und der Adapter sollte es eigentlich können wie ich es getestet habe ...

Merkwürdig ...
Bleibt, das die Annke C800 kein POE kann oder defekt ist ...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Über den Holstecker wird die Kamera mit 12v versorgt über LAN mit 37-54v, je nach POE Version. Eine 12v Einspeisung über LAN funktioniert nicht und wird durch den POE Handshake der Kamera sofort verworfen!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
@c0smo kennt sich da besser aus als ich, aber da mich das jetzt interessiert hat, habe ich mal ein wenig recherchiert.
Ein Switch POE 802.3af speisst mit 36-57 Volt ins LAN ein, prüft den angeschlossenen Verbraucher.
Edit: Hab aufgehört zu tippen, da es oben drüber kurz und knapp und richtig steht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Annke C800 kann PoE und benötigt PoE (802.3af), dh du benötigst ein Netzteil welches am Ausgang die Spezifikation für 802.3af bereitstellt.
Ansonsten sie c0smo Beitrag # 6
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
@c0smo Danke für deine Erklärung, zum Verständnis, transformiert die Cam dann am LAN POE runter auf 12V?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ah,
OK, ging davon aus, das POE mit 12V "arbeitet" ...

Danke Cosmo ;-)


Aber stimmt, Google sagt auch:
Strom wird mit einer Spannung von 44 bis 57 Volt DC (50 bis 57 Volt bei PoE+ und Hi-PoE) in das Ethernetkabel eingespeist. Dies ermöglicht eine effiziente Stromübertragung über das Kabel, während gleichzeitig die Niederspannungsanforderungen der SELV (Safety Extra Low Voltage)-Norm erfüllt werden.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat