Frage zu Domain mit Mailhosting

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Bei Strato verlängert sich das. Ich gehe davon aus, dass das bei Hetzner auch so ist. Um die Verlängerungen der Zertifikate muss man sich bei Hetzner nicht kümmern, dass würden die übernehmen. So kenne ich es bei Strato auch, aber die haben halt kein LE.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
@patrickn : Daher hatte ich das ja nur eher als Frage formuliert und "... Aber denken, ist nicht wissen!!! ..." ;-)
 
So, ich habe jetzt das Webhosting 2000 bestellt, um mich von Strato zu lösen. Ich hoffe, ich darf mich noch einmal an euch wenden, sollte ich Fragen haben oder Probleme aufkommen, wenn es dann zur Übernahme der E-Mails, Webseiten Wordpressdatenbank, Lets Encrypt oder sonstiges geht. Ich schätze die Hilfe hier sehr, auch wenn es letztendlich nicht direkt etwas mit Synology zu tun hat. 😉
 
Probiere es aus und berichte (y)
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Netcup hat auch einen sehr guten schnellen Support, die dir auch bei Datenübernahme, etc. helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Probiere es aus und berichte (y)
Werde ich tun. Die private Website ist schon umgezogen und die Nameserver auf Cloudflare gesetzt, da ich die für die Tunnel in mein Netzwerk nutze. Die dienstliche Website meiner Frau ist am 30.04.2025 dran, weil hier die Wordpressdatenbank, die Dateien und die E-Mails umgezogen werden müssen. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, versuche ich das über den Feiertag.

Gefühlt bietet die Webinterface von Netcup mehr Möglichkeiten und ich versuche mich hier einzuarbeiten. Ich muss erstmal schau wo ich hier Passwörter und ggf. die MFA (Plesk) setzen muss, um den Account bessermöglich abzusichern, mich aber auch nicht zu "verrennen". 😉 Aber dank von Keepass wird es schon klappen. Und bei der Gelegenheit kann ich gleichmal die Passwörter für die E-Mail Accounts auf den aktuellen Stand bringen. Das "Schlimmste" ist, mich zu erinnern, wo die E-Mails abgehend eingepflegt sind (Proxmox, Auerswald 5020, Unifi Controller, Drucker, usw.).

Wenn es halt läuft kümmert man sich nicht so richtig darum. Aber ich bleibe zuversichtlich und werde natürlich mein Abschlussbericht hier posten, hoffentlich ohne Tränen in den Augen. 😂

die dir auch bei Datenübernahme, etc. helfen
Danke auch dir für den Tipp. Ich hoffe, dass ich das mit dem Backup der Datenbank und der Dateien per sFTP hinbekommen. Den Link für den Transfer der E-Mails per IMAP Transfer hatte ja @ctrlaltdelete hier gepostet. Auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und OlliMe
[OT] Ich rühre auch regelmäßig die netcup-Werbetrommel im Familien- und Freundeskreis, sich anstatt dieser Pseudo-WebMail-Pro-Angebote von gmx & Co einfach das Osterangebot mit 1,08€/mtl. zu nehmen. Plus einer persönlichen Domain obendrauf. ;)

PS: das dumme nur, den meisten ist das schon zu aufwändig 🥴
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und *kw*
@Kachelkaiser Danke für deine Info. Die 2FA für das Control Panel habe ich schon einrichtet. Was bedeutet das AutoLogin? Und warum gibt es eine separate MFA bei PLESK? Wäre es nicht sicherer beide 2FA zu aktivieren?
 
Ich hatte meine Mails bisher bei 1&1 mit inkl. Domain und wollte da schon lange weg, damit man flexibler beim Providerwechsel bzgl. Internet ist.

Gestern ist das Thema durch diesen Thread wieder in meinen Fokus gerückt und ich habe mir das 1000er Webhostingpaket geschnappt. Mir stellte sich natürlich auch gleich die Frage, wie man am besten umziehen kann, da ja das alte Postfach nach dem Domainumzug wohl nicht mehr erreichbar wäre. Daher hatte ich einfach meine Postfächer in Apple Mail lokal kopiert und nach dem Umzug (war in wenigen Minuten erledigt) wieder in die neuen zurückgespielt.

Im Nachhinein habe ich gesehen, dass die Postfächer bei 1&1 nicht gelöscht wurden, sondern lediglich umbenannt - nach diesem Schema:

mail@example.commail_example.com_0@mailboxbackup.info

Man hätte also im Nachhinein ganz entspannt mit Imapsync umziehen können. Das nur als Info für alle, die es in Zukunft evtl. ebenso betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
@Ronny1978 das habe ich tatsächlich noch gar nicht gesehen. muss ich mal auf die Suche gehen.

EDIT: Ich hatte das tatsächlich wohl schonmal gesehen, nachdem ich einen Eintrag im Vaultwarden habe 😁
Hab jetzt hier mal die 2MFA aktiviert. So kommt man auf die Webseitesettings ohne übers CCP zu gehen.

EDIT2: Das Ganze gibts dann auch nochmal für die Maileinstellungen :ROFLMAO:

EDIT3: Um es auf die Spitze zu treiben: Du kannst es so konfigurieren, dass sich jede Mailadresse auch an Plex anmelden kann. Dort kannst dann für diese Mailadresse auch nochmal ne 2MFA konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden, siehe meine Edits ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Hallo Zusammen,

ich habe den Umzug jetzt vollzogen, bin aber aber mehrere Widerstände gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen:

1. @geimist + @ctrlaltdelete : Wie hast du / habt ihr das dann gelöst? Bei mir wurde ja die Homepage zu Netcup umgezogen und ist somit bei Strato nicht mehr hinterlegt. Das Postfach sieht jetzt so aus: info@[Alle Domains] bzw. backup_0012@[Alle Domains]


2. Ich habe Subdomains erstellt. Zum Beispiel homeassistant.domain.de. Wir muss ich den CNAME Eintrag erstellen? Ich bekomme einfach die Verbindung nicht mehr hin. Bei Strato war es etwas simpler: Subdomain erstellen, CNAME einstellen auf xxxx.ipv64.net. (Punkt zum Schluss nicht vergessen) Bei Netcup bin ich etwas ratlos. Subdomain habe ich erstellt und als KEIN HOSTING markiert. Dann auf der Hauptdomain bei DNS einen neuen Eintrag generiert. Muss hier auch der Punkt hin?
Subdomain.jpg

Ich habe es mit uns ohne Punkt probiert, aber ich bekomme eine Fehlermeldung.

Danke euch riesig für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • E-Mails.jpg
    E-Mails.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 7
Zu 2.)
der Eintrag mit CNAME sollte so klappen. Hast du ganz unten in den Einstellungen auch die Netcup-Server als DNS ausgewählt?

Zu 1.)
verstehe nicht, was genau das Problem ist.
 
Hallo @OlliMe ,

bei CNAME mit Punkt am Schluss oder ohne? Ich habe derzeit kein Punkt drin und bekomme folgende Fehlermeldung:

Subdomain.jpg

Zu 1: Wie soll ich jetzt den IMAP Transfer anschieben? Ich benötige ja einen Benutzername der vorher bei Strato info@domain.de war. Jetzt geht das ja nicht mehr.
 
Nein, ohne Punkt. Es gibt auch ein Netcup-Forum, wo dir bestimmt schneller geholfen wird als hier. https://forum.netcup.de/
 
  • Like
Reaktionen: geimist
Es sieht eher so aus, als ob deine Domain noch nicht richtig umgezogen ist oder die IP Adresse nicht richtig zugeordnet ist, wenn man dem Screenshot glauben kann.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat