Frage zu Domain mit Mailhosting

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Es kommt meine Externe IP des Routers.

Welche? Du brauchst entweder die externe IPv4 deines Routers (wenn kein CGNat) oder die IPv6 deines NAS.

IPV6 habe ich nicht. Es kommt die externe IPV4 mit der der Router mit meinen Provider verbunden ist.

Ja ist dieselbe ipv4

Dann sollte es eigentlich klappen.

Die verknüpfung bei Netcup im CCP ( immich.xxx.de zu xxx.ipv64.de) scheint nicht zu klappen.
Gebe ich nslookup immich.xxx.de (meine zuvor erstellte "Subdomains") ein, kommt die IPV4 von Netcup.
Die Einträge bei der Domain in DNS scheinen falsch zu sein.

Kannst du mal ein Screenshot bei IPv64 machen und die relevanten IPs schwärzen? Stimmt dort der Eintrag der IP?

Was genau möchtest Du von ipv64 sehen.
Dort steht meine externe ipv4 des Routers und es steht "connected"

Dann müsste es ja gehen, wie auch schon Benares gesagt hat.
meine zuvor erstellte "Subdomains"
Bei Netcup??? Ich hatte doch im Post #112 gesagt, bei Netcup KEINE SUBDOMAIN ANLEGEN! Den Fehler hatte ich ja schon gemacht und dank dem Hinweis von @OlliMe korrigiert. Nur die DNS Einstellungen machen, so wie du das Bild gepostest hast. Das Fehlerbild "Domain muss noch zugewiesen..." hatte ich exakt genauso, weil ich bei Netcup die Subdomain angelegt hatte. Nach dem Löschen der Subdomain(s) und dem korrekten setzen der DNS CNAME Einträge ging es wunderbar.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Deswegen habe ich Subdomain in Gänsefüsschen geschrieben.
Ich habe nur die Einträge im DNS Fenster gemacht. Insgesamt 6 Stück. Ich nenne sie Subdomains weil ich sonst nicht weiß welchen Namen ich denen geben soll.
Auch den Hinweis bei IPV64 nicht de sondern net zu nehmen habe ich zwischendurch befolgt. Da geht aber auch nichts.
Wenn ich unter Destination XXX.ipv64.de eingebe habe ich mit dem Befehl nslookup bei 4 "Subdomains" die Anzeige mit meiner externen ipv4. Da sollte die Verknüpfung funktionieren. Sollte!!! Aber trotz anlegen einer Proxy in Nginx kommt bei den der Hinweis "Domain nocht nicht zugewiesen". Ich werde für heute erstmal schluß machen und Morgen nochmal testen, da bei Netcup immer der Hinweis kommt das die Änderungen bis zu 48 Stunden dauern können.

Lg Thomas

Dann würde ich bald vermuten, dass evtl. bei deinen Einstellungen im Nginx etwas noch "quer" ist. Hast du den jetzt erst angelegt, oder lief der schon einmal korrekt?

immer der Hinweis kommt das die Änderungen bis zu 48 Stunden dauern können
Kam bei mir auch, aber nur solange ich die Einstellungen bei Netcup noch falsch hatte. Danach ging es - nach der Hilfe von Olli - sofort. Mein HA Proxy war aber schon eingerichtet und lief.

Ich habe für heute genug. Werde morgen weiter testen.
Danke bis hierhin. Ich melöde mich wieder.

Die eingehenden Website bei Nginx muss natürlich auf jellyfin.xxxx.de stehen. Und die Weiterleitung auf dem Router von 443 auf den PC/Server wo der Nginx läuft, sollte auch eingestellt sein. Morgen dann mal generell mitteilen, wie du Nginx einrichtest hast.

Ronny

Hallo zusammen,
mein Problem ist behoben. Folgendes habe ich gemacht.
Zuerst mit dem Befehl nslookup alle in Netcup unter DNS Cname angelegten "Subdomains" geprüft. Dort habe ich gesehen das von meinen 6 angelegten Einträgen 3 auf die richtige IP zeigten. Diese 3 ließen sich auch bei NPM (nginx) anlegen.
Ich habe danach die anderen drei bei Netcup gelöscht und wieder neu angelegt. Das brachte keine Änderung. Nachdem ich diese drei wieder gelöscht habe und unter einem anderem Namen angelegt habe, funktionieren auch diese. Ist mir ja nicht wichtig, ob der Eintrag Jellyfin oder filme heißt. Aber ist schon seltsam das diese nicht liefen. Vielleicht liegt noch irgendeine Konfiguration in der Datenbank, die trotz Löschung über die Gui weiterhin da ist.
Da ich in den nächsten Wochen komplett auf eine DXP4800+ umsteige ist eh eine komplette Neuinstallation notwendig. Dann teste ich das nochmal mit den ursprünglichen Namen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
LG Thomas

Dort habe ich gesehen das von meinen 6 angelegten Einträgen 3 auf die richtige IP zeigten. Diese 3 ließen sich auch bei NPM (nginx) anlegen.
Und was war mit den anderen 3? Wurden die nicht oder falsch aufgelöst?
Ist mir ja nicht wichtig, ob der Eintrag Jellyfin oder filme heißt
Vielleicht ein Problem mit Groß-/Kleinschreibung? Ich benutze nur Kleinschreibung bei der Konfiguration. Bei der Abfrage ist Groß-/Kleinschreibung dann egal.

Die wurden falsch aufgelöst.
Ich habe auch nur Kleinschreidung benutzt. 2 Einträge wurden auf die IP von Netcup aufgelöst, ein Eintrag auf die Seite: Mailcow von Dennis Schröder (soweit ich weiß ist das der Betreiber von ipv64). Vielleicht liegt es daran das ich am Anfang die Destination aus XXX.ipv64.net gehabt habe und nicht wie meine DynDNS Adresse lautet xxx.ipv64.de.
Komisch nur das sich dieses trotz berichtigung nicht mehr geändert hat.

Denk dran, dass es bei Netcup (und nicht nur dort) auch einen CNAME mit "*" als Host gibt (Wildcard-DNS). Alle Abfragen, zu denen es keinen expliziten CNAME oder anderen Record gibt, landen dort. Das ist manchmal ganz hilfreich, wenn man sehr viele Namen hat und nicht jeden im DNS pflegen möchte.
Und klar, das Ziel muss natürlich auch passen.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat