SSD SATA Formatierung externe SSD

SSD SATA

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Was ist die optimalste Formatierung für eine externe SSD, die für Hyper Backup verwendet wird?

NTFS oder exFAT und welche Grösse der Zuordnungseinheit?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich persönlich nutze seit vielen Jahren ausschließlich NTFS.

Edit: Kann auf jeden Fall unter Windows und Linux gelesen werden.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Standart
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nehm auch NTFS. Wenn man einen Mac hat, wird das dort glaube nicht unterstützt. Dann müsste man exFAT nehmen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Genau, bei Linux und Windows NTFS, wenn man es am Mac auslesen möchte exfat, mit einem Tool kann man aber auch NTFS am Mac auslesen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
gem. MS Standard 4 KB bei 2 GB - 16 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Was ist mit ext4 das wird doch von Synology empfohlen wenn man am nas formatieren will?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum nimmst Du nicht einfach exFAT - kann doch von jedem System gelesen werden? Hast Du irgendwelche Erwartungen hinsichtlich der Formatierung?
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Du musst ein Format wählen, dass dein Notfallsystem problemlos lesen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat