File System Fehler Hyper Backup Problem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

HarmH

Benutzer
Guten Tag.

Ich habe Sorgen mit unserem NAS.
Seit einiger Zeit (im Urlaub natürlich) meldet der Speicher Manager einen Dateiystemfehler auf Volume 1. Reparaturversuche über den Speichermanager schlugen fehl.
Ich habe darauf über das Support Center ein Ticket aufgemacht und Anweisungen bekommen, wie ich vorgehen soll.
Das Problem ist nun aber, daß ich vorher ein Backup machen soll und in dem Zuge festgestellt habe, daß Hyperbackup nicht mehr durchläuft. Ich lasse täglich incrementelle Backups mit Hyperbackup auf zwei rotierende USB Platten machen und ein wöchentliches auf ein altes NAS, das hinterher runtergefahren wird.
kann es sein, daß Hyperbackup stoppt, weil es den Fehler im Filesystem gibt? Wenn ja, wie bekomme ich nun ein aktuelles Backup hin? Per USB Copy auf eine dritte USB Platte?
Ich würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüsse,

Harm.

Ja, das Paket Hyper Backup schreibt auch im laufenden Backup auf der Quelle seinen Index, wenn es dort Probleme gibt kann das Backup nicht sauber durchlaufen.
Aber interessant wären die genauen Fehlermeldungen, am besten Screenshots: Speichermanager, Speicherpool, Volume, und die Logs aus Hyper Backup!

Danke für die Antwort.
Screenshots aus dem Speichermanager hänge ich gerne an.
Wäre eine Backup mit USB Copy aussichtsreicher?
Das Backup Log folgt gleich.

Anhänge

• Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    54 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    118,8 KB · Aufrufe: 20
Die Meldung "Backup destination does not exist" ist in Ordnung, eine Platte beware ich immer ausser Haus auf.

Anhänge

Anhänge

• 1755604334676.png
    1755604334676.png
    90,1 KB · Aufrufe: 5
Ich hänge den Screenshot des Protokollcenters an.
Für den letzten S.M.A.R.T. Schnellteste wird bei allen Platten "in Ordnung" angegeben.
Der SSH Login für genaue Werte macht leider Probleme, da mein Benutzername ein Leerzeichen in der Mitte hat (Login Problem bei SSH).

Anhänge

• Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    223,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Dein File-System ist korrupt und hat Fehler.
Führe mal eine Datenbereinigung im Speicher-Manager durch.

• Like
Reaktionen: Benie
Meinst du noch einen Versuch?
1755610887033.png

Und um 10.10 Uhr kam der Fehler wieder. Nee, dann bringt es nix. Ist halt ext4…

Welche DS mit welchem DSM hast du eigentlich?

Btrfs hat mehr Selbstheilungsmechanismen.
Ich denke, dass zuerst die Ursache des Fehlers beseitigt werden muss.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das denke ich auch.
Ich versuche jetzt zu allererst, die Daten zu sichern, die in die Backup Lücke gefallen sind. Heute morgen hatte die Kiste Startprobleme, so daß ich froh bin, daß sie überhaupt läuft. jetzt läuft USB Copy.
Inzwischen habe ich auch ein SSH auf die Maschine hinbekommen, weiß aber nicht, wie ich die einzelnen Platten ansprechen muss. Die in der Beschreibung genannten Devices /dev/sata1 bzw. dev sda1 für die erste Platte geben jeweils ein "no such device" zurück. (smartctl -iA -d sat /dev/sata1 oder smartctl -iA -d sat /dev/sda)

Unser Geröt ist eine DS420j mit DSM 7.2.2-72806 Update3

was zeigt denn: cat /proc/mdstat

dann ist der Befehl:
smartctl -iA -d sat /dev/sdb
smartctl -iA -d sat /dev/sdc
smartctl -iA -d sat /dev/sdd

• Like
Reaktionen: Benie
Klingt irgendwie logisch ...
Hier die Antwort, ich hoffe, für Dich ist es mehr als ein Tapetenmuster?

Anhänge

• sdc.jpg
    sdc.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 9
  • sdd.jpg
    sdd.jpg
    113 KB · Aufrufe: 9
  • sdb.jpg
    sdb.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 8
Sdb hat eine hohe raw read error rate. Das erkenne ich im Vergleich. Heisst das was?

Bitte immer als Code posten!
Was sind das für HDD Models?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat