ffmpeg funktioniert nicht mehr. DS Video/Video Station unterstützt DTS nicht mehr

xray15989

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

mega fetten Dank, ich habe sehr unkompliziert DTS Ton aus der VideoStation bekommen. Allerdings wird die DTS Spur nur als Stereo an meinen AVR gegeben. Weiß hier jemand Abhilfe? Wenn ich nicht-DTS Filme über die VideoStation laufen lasse wird auch original 5.1 Sound über den FireTV Stick an den AVR geschickt und ausgegeben. Kann also eigentlich nicht an einer falschen Einstellung im FireTV liegen.

Mein Setup:
- DS 418play
- DSM 7.0.1
- VideoStation 3.0.1
- ffmpeg 4.3.3
- FireTV Stick
- Pioneer SC-LX 501

Danke schonmal vorab!
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hi,

das liegt daran, dass der Fire TV Stick keine Unterstützung für DTS bietet (mangels Lizenzen). Da musst du dich mit maximal Dolby Digital + zufrieden geben.

Das Problem auf der Videostation direkt kann hiermit gelöst werden:
https://git.os-guru.de/philipp-s/videostation-ffmpeg-wrapper-setup

Das ist ein kleines Skript welches den Wrapper austauscht gegen einen neuen, welcher dann vollen ffmpeg Support bietet.
In dem Skript habe ich auch die Möglichkeit eingebaut den Wrapper zu updaten oder zu deinstallieren.

MfG
Philipp
 

xray15989

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Philipp,

ich habe den Wrapper von AlexPresso aus diesem Thread benutzt: https://github.com/AlexPresso/VideoStation-FFMPEG-Patcher. Damit wird aber auch nur Stereo ausgegeben. Ob es nun DTS oder DD+ ist wäre ein nachrangiges Problem, es wäre ja erstmal schön, statt Stereo eine 5.1 Wiedergabe zu haben. Mit deinem Wrapper wird leider auch nur Stereo ausgegeben. Muss ich am FireTV Stick noch irgendwas einstellen? Oder im Client der VideoStation auf dem FireTV Stick?
 

Gaba90

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mit welchem Videoplayer spielst du denn die Videos auf dem FireTV Stick ab? Ist der FireTV Stick direkt am AV Receiver angeschlossen oder am TV?
 

xray15989

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Gaba90,

vor dem Wrapper habe ich mit dem MX Player gearbeitet, inzwischen kann die VideoStation ja dank des Wrappers auch selbst DTS, also spiele ich das mit dem VideoStation Player ab
 

Gaba90

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mx player kann kein 5.1.
In der ds video app musst du noch dts passthrough aktivieren.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Wie gesagt: FireTV und DTS!! Sound ist nicht. Maximal Dolby Digital.
Wenn ich aber richtig verstanden habe, geht es um den normalen 5.1 Sound, richtig?
 

xray15989

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

Vielleicht beschreibe ich mein Setup nochmal ausführlicher. Ich habe einen FireTV Stick, der im AVR hängt. Der AVR gibt den Ton an meine Anlage aus und schick das Bild an den Beamer. Auf dem AVR laufen diverse Apps, habe vor der VideoStation Kodi genutzt (produziert mir inzwischen aber zu viele Fehler und dadurch zu viel Pflegeaufwand für eine Alltagsnutzung). Die VideoStation ruft Filme von meinem Synology NAS ab. Sagen wir da liegen 2 Filme. Film 1 hat 6-Kanal AC3 Sound, Film 2 hat 6-Kanal DTS Sound. Im FireTV ist Ton eingestellt als "beste verfügbare Qualität", in der VideoStation App DTS Passthrough auf "Automatisch" (es gibt nur automatisch oder aus). Der FireTV funktioniert während der Menüführung im Stereo Modus, das wird auch entsprechend auf meinem AVR angezeigt, indem nur die beiden Stereo Lautsprecher angesteuert werden. Auf dem Synology haben ich die beiden hier im Thread erwähnten Wrapper installiert. Bei beiden das gleiche Ergebnis: wenn ich Film 1 abspiele wird wohl der Ton "richtig" von NAS zu VideoStation App zu FireTV zum AVR ausgegeben: Der AVR schaltet auf 5.1 Surround um und es kommt aus allen Boxen Sound. Bei Film 2 kommt zwar Ton, aber der AVR schaltet nicht vom Standard Stereo Modus um in den Mehrkanal Modus, sondern steuert weiterhin nur Stereo an. D.h. die anderen Surround Spuren gehen irgendwo unterwegs "verloren". Aber da der Film ja ursprünglich DTS hat gehe ich davon aus, dass schlicht nur die beiden DTS Stereo Spuren weitergegeben werden (ob vorher in DD konvertiert oder nicht wäre mir erstmal egal).

Die Frage die sich mir stellt ist: Ist dieses Verhalten normal? Ich hatte euch so verstanden, dass ich einen 6 Kanal DTS Sound (Film 2) zwar durch den Wrapper nicht mehr in DTS Quali genießen kann, aber Surround durchaus funktionieren sollte, oder?

PS: Falls das relevant sein sollte: Über Kodi abgespielt laufen beide Filme mit Surround über alle Boxen. Ich weiß nicht in welcher Quali, aber es kommt zumindest die richtige Spur aus jeder Box.
 

Gaba90

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich hab jetzt mal nachgegoogelt und wie Phillip06 sagt hat Amazon wohl den DTS Supporr vom FireTV Stick entfernt. Als ich den zuletzt so gegen Ende 2019 im Einsatz hatte gings noch damit. Das Problem liegt somit an deiner Hardware. Hat dein TV nicht die DS Video App?
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Das Problem liegt somit an deiner Hardware
Nein, es liegt an der Software. Ich kann jedem empfehlen entweder dafür die Nvidia Shield (Pro) zu nehmen oder halt die Möglichkeit es über den Fernseher zu probieren.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Also, mit Kodi auf dem Stick geht so ziehmlich alles an Ton Formaten wenn man passthrough verwendet. Da wirt ja einfach der Audio Stream direkt an den AVR geschickt.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Das sollte gehen ja. Also KODi und Passtrough hat bei mir auch funktioniert.
 

xray15989

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

Also ich schließe Hardware eigentlich aus als Ursache. Mit Kodi geht's ja. Was ich mich frage: Wenn aus Film 2, also einer DTS Spur zwar Ton kommt, aber nur Stereo, warum ist die VideoStation App oder der Wrapper dann nicht fähig einfach die anderen 4 Spuren auch durchzuschleifen?

Mein TV kann da leider nicht helfen, weil ich kein TV habe sondern einen Beamer. Nichts desto trotz würde das ja aber nichts dran ändern dass der AVR den Ton vom Video Sognal splittet und ans Endgerät schickt.

Wenn mir einer von euch helfen kann warum Kodi bei mir die Bibliotheksaktualisierung immer nach 3-5 Filmen abbricht und ich die App neustarten muss bin ich mit Kodi sehr zufrieden. Dieses Verhalten ist allerdings je größer die Filmsammlung umso nerviger und nicht praktikabel.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Wrapper dann nicht fähig
Der Wrapper ist lediglich für das Webportal zuständig. Wenn du ein Gerät benutzt, welches kein DTS Support (mehr) hat, dann bringt dir der Wrapper auch nix. Hast du es mit KODi schonmal probiert?
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

xray15989

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Wrapper ist lediglich für das Webportal zuständig. Wenn du ein Gerät benutzt, welches kein DTS Support (mehr) hat, dann bringt dir der Wrapper auch nix. Hast du es mit KODi schonmal probiert?
Wie bereits oben beschrieben habe ich bisher mit Kodi gearbeitet. Da funktioniert alles wunderbar, außer die Aktualisierung. Und der Wrapper hat bei mir dazu geführt dass ich bei DTS Spuren über die App jetzt immerhin Stereo habe. Vorher hatte ich gar nichts.

Vielleicht RAM und/oder Speicher voll?
Speicher definitiv nicht, ich habe die Kodi Datenbank und die Thumbnails alle auf mein NAS ausgelagert. Der Stick selbst hat auch noch ordentlich Platz. RAM kann ich mir nicht vorstellen, weiß aber auch nicht wie ich das überprüfen sollte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat