ffmpeg funktioniert nicht mehr. DS Video/Video Station unterstützt DTS nicht mehr

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Was heißt Kodi Aktualiesirt nicht? Mit Kodi macht die Video Station ja auch keinen Sinn. Entweder macht Kodi eine Datenbank der Filme oder man nimmt z.B. Emby. Kodi Datenbank dann am besten auf der DS speichern.
 

xray15989

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe bisher Kodi genutzt. Läuft auch bei der Wiedergabe alles fein. Wenn ich allerdings die Kodi Bibliothek aka Datenbank aktualisieren möchte, weil neue Filme auf dem NAS liegen, dann hängt sich der Aktualisierungsprozess nach ein paar wenigen (meistens 3-5) neu hinzugefügten Filmen auf und man muss Kodi neu starten. Kodi Datenbank liegt übrigens wie schon sagtest sinnvollerweise auf dem NAS.

Aus diesem Grund suche ich Alternativen zu Kodi. Die VideoStation ist eine davon und hat mit Kodi oder der dazugehörigen Kodi Datenbank nichts zu tun. Aktualisierung klappt bei der VideoStation hervorragend, allerdings gibts wie oben beschrieben bei DTS Audiospuren nur Stereo als Output, was dann in Summe dich eine größere Downside ist als bei Kodi. Werde wohl nochmal Plex testen.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
OK, keine Ahnung warum das so ist. Dann nutz doch Emby statt Videostation. Ist kostenlos wenn man nicht mit Handy zugreifen möchte.
Damit funktioniert Kodi problemlos.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hi,

das liegt daran, dass der Fire TV Stick keine Unterstützung für DTS bietet (mangels Lizenzen). Da musst du dich mit maximal Dolby Digital + zufrieden geben.

Das Problem auf der Videostation direkt kann hiermit gelöst werden:
https://git.os-guru.de/philipp-s/videostation-ffmpeg-wrapper-setup

Das ist ein kleines Skript welches den Wrapper austauscht gegen einen neuen, welcher dann vollen ffmpeg Support bietet.
In dem Skript habe ich auch die Möglichkeit eingebaut den Wrapper zu updaten oder zu deinstallieren.

MfG
Philipp
Unterstützt Dein Wrapper auch TrueHD? Das ist bei den anderen noch mit aufgeführt, bei Dir jedoch nicht.
BTW: Gute Arbeit, wirklich.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
HAT SICH ERLEDIGT!
Ich vermute, dass ich mein Problem nicht lösen kann ohne weiter extra Hardware zu kaufen (siehe Diskussion oben). Das wollte ich eigentlich nicht, da ich nicht die Vielzahl an Geräten im Whz. nutzen wollte.
Irgendwie ist das für ein Heimkino alles unbefriedigend.


Hi,
ich habe nun einige Zeit den Wrapper im Einsatz mit meiner Videostation Version, die nicht mehr ganz aktuell ist.

Als Zuspieler nutze ich einen Apple TV 4k (2021). Nutzt das vielleicht noch jemand?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Apple TV an den Receiver nur Stereo überträgt. Er spielt zwar mithilfe des Wrapper sämtliche Filme und Tonspuren ab, sendet aber nur Stereo an den Receiver. In der DSVideo App habe ich "AC3 Passthrough" aktiviert. Komischerweise kann ich diese Option auf dem Synology NAS in der Videostation selbst nicht aktivieren. Die Einstellungen lässt sich einfach nicht abspeichern.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht einen Tipp oder eine Idee, wie man das beheben kann?

Es sind zwei Dinge die mich von aktuellen Videostations abhalten.
Zum einen weiß ich nicht ob die Wrapper hier auch mit den aktuellen Versionen arbeiten, zum anderen hat sich zwischen Version 2.4 und Version 2.5 auch geändert, dass die Cover und Filminformationen nur gezogen werden, wenn man ein Konto bei den Diensten anlegt. Das musste man vorher nicht. Oder habe ich das falsch aufgefasst und es funktioniert weiterhin?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorNAS

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Zum einen weiß ich nicht ob die Wrapper hier auch mit den aktuellen Versionen arbeiten, zum anderen hat sich zwischen Version 2.4 und Version 2.5 auch geändert, dass die Cover und Filminformationen nur gezogen werden, wenn man ein Konto bei den Diensten anlegt. Das musste man vorher nicht.
Zum Wrapper, ich nehme VideoStation-FFMPEG-Patcher

Mein Setup:
Synology DS218+
DSM: 7.0.1-42218 Update 2
Video Station 3.0.1-2067
ffmpeg 4.3.3-39

4k, 10bit HDR, x265 HEVC, DTS, EAC3, DTSHD...
Läuft alles einwandfrei.

Für die Filmmetadaten braucht man nur einen API Key von themoviedb.org.
Registrierung und Key sind kostenlos.
 

Nostromo64

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin ganz neu im Forum und habe meine erste DS 218 eingerichtet, so weit so gut, wie im Form bekannt, gibt es Probleme der Tonwiedergabe EAC3 usw. Ich habe DSM 7 und frage mich, was ich als Neuling machen muss, um den Sound ans Laufen zu bekommen. Ich habe keine Ahnung wo ich ohne Insiderwissen und besonderes Können ansetzen könnte. Ich habe keine Lust alle Filme zu konvertieren.

Wie kann ich den FFMMPEG-Patcher einsetzen oder gibt es noch eine andere Lösung.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Emby oder Plex installieren. Da gibt es diese Probleme nicht. Oder mit einem Player abspielen der DTS kann.
 

Nostromo64

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich brauche aber auch den Zugriff über QuickConnect. Ich glaube das geht nicht oder..?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Mit Empy Premiere kann man auch von Außerhalb zugreifen.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Einfach im Setup den Punkt Uninstall auswählen, oder die VideoStation (ohne Datenbank) deinstallieren und wieder installieren.

MfG
Philipp
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Brauche ich eig. den Wrapper noch, wenn das hier installiert ist:
1656227760644.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Zuletzt bearbeitet:

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich kann nach der Installation von "https://git.os-guru.de/philipp-s/vi...pper-setup-dsm7.1/src/branch/master/README.md"
(auf DS 218+ ist DSM 7.1 installiert.) nun keine DTS Filme mehr auf der Video-Station schauen. Die Video-Station habe ich de- un wieder installiert

Es kommt die Meldung:
"Das Video konnte nicht wiedergeben werden, da Dateiformat der aktuell ausgewählten Audiospur nicht unterstützt wird. Bitte versuchen Sie eine anderen verfügbare Option, um zu sehen, ob diese unterstützt wird"

Jemand eine Idee woran das liegt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!