Festplattentausch bei DS218+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Anselm

Benutzer
Hallo,

meine DS218+ meldet zunehmende Anzahl fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 1. Nachdem die Kapazität der 2 x 10 TB (10 TB nutzbar) zur Neige geht, will ich sie gegen neue 2 x 16 TB austauschen. Meine Kenntnisse reichen für den Hausgebrauch, aber jetzt tauchen Fragen auf:

In der Kompatibilitätsliste von Synology ist die HAT3310-16T aufgeführt. Dort gibt es den Hinweis: "Aktualisieren Sie DSM auf Version 7.2-64570 oder höher, bevor Sie dieses Laufwerk installieren. (Gilt nur für Modelle mit DSM.)" In der "DSM-Aktualisierung" der Systemsteuerung steht: "Installierte DSM-Version: DSM 7.1.1-42962 Update 9" und "Status: Ihre DSM Version ist aktuell." Muss ich eine neue Version herunterladen und installieren?

Weiterhin enthält die Anleitung "Defektes Laufwerk austauschen" die Abschnitte "Für RAID-Typen ohne Datenschutz" und "Für RAID-Typen mit Datenschutz". Die DS218+ hat zwei Laufwerke. Wie finde ich heraus, welchen RAID-Typ ich habe? Ansonsten hoffe ich (bisher), es zu schaffen.

Ich sichere laufend mit USB Copy auf eine externe USB-Platte, weshalb mir Datenverlust unwahrscheinlich scheint. Aber DSM 7.2 und mit/ohne Datenschutz sind mir unklar. Ich will lieber keinen Ersatz bestellen, bevor das geklärt ist.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm

Im Speichermanager findest du die Antwort zu deinem Raidtyp.

• Like
Reaktionen: Anselm
In der Kompatibilitätsliste von Synology ist die HAT3310-16T aufgeführt.
Wozu eine teure Synology-HDD kaufen, wenn es die üblichen Verdächtigen (Toshiba, WD, Seagate) auch tun?

Wozu eine teure Synology-HDD kaufen, wenn es die üblichen Verdächtigen (Toshiba, WD, Seagate) auch tun?
Danach habe ich noch gar nicht geschaut. Jetzt habe ich mal die Seagate ST16000NM001G - 2KK103 angesehen. Die ist nicht nur deutlich billiger, bei ihr gibt's auch den Hinweis "Aktualisieren Sie DSM auf Version 7.2-64570 ..." nicht. Danke.

Die kannst du nehmen, bedenke aber das das Serverplatten sind, also etwas lauter, falls das für dich relevant ist.

Jetzt sind Seagate ST10000VN0004-1ZD101 drin. Meine Frau meint schon hin und wieder, wenn sie durchgeht (durchs Arbeitszimmer), im Arbeitszimmer brumme es. Sie die neuen angedachten erheblich lauter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell sind die größeren HDDs lauter und die Exos sind Server HDDs, die sind im Zugriff echt knackig. Laufen aber sehr gut und sind wesentlich günstiger als die IronWolf.

• Like
  • Like
Oder einfach jellyfin oder Plex via Docker nutzen, besser und schöner als die Videostation - meine Meinung.

Definity ja! (y)

Wollte nur den Hinweis geben, nicht dass dann Frust entsteht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es wird dramatisch. Gestern habe ich die neuen HDD bestellt, dann wie allabendlich das Backup mit Acronis True Image auf die DS218+ gestartet, nach deren Abschluss das Notebook heruntergefahren wird. Diese Nacht lief es durch, weil True Image laufend Fehlermeldungen beim Verifizieren bringt. Gibt es etwas, das ich jetzt unbedingt tun und was ich unbedingt vermeiden sollte? Danke im Voraus!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat