DSM 7.2 Festplattenformat wechseln bei vollem Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das wäre aber ein Bug von Synology!

er schreibt mir ja im Backup wie viel gesamtkapazität vorher drin war: 10,82 TB
Je nach blick hat der speicherpool 10,9 TB das volume wird mir mit 10,8 TB angezeigt.

Ich hatte dann auch mal auf Raid 0 umgestelt um deutlich mehr Platte zu verfügung zu haben doch da lieg die wiederherstellung auch auf den gleichen fehler egal ob in ext4 oder in bfrts :/

ja irgend so einen fiesen grund wird es haben - für die Zukunft: nie Speicherpool auf max stellen -.-

ich lasse jetzt noch mal eine Bereinigung durchlaufen, die dauert ca. 7 Stunden sagt er mir, hoffentlich quetscht er da irgendwo die 0,02 TB aus den Platten noch raus sonst müssen übers Wochenende ein paar größere Platten her

Mach ein Ticket bei Synology auf!

• Like
Reaktionen: maxblank
Ticket ist schon seit vorgestern offen, synology hat mittlerweile auch zugriff aufs System. WIP.

2 größere Platten sind bestellt.
Parallel kopiere ich mir schon mal die wichtigsten daten aus der Backupdatei auf eine externe festplatte - das geht glücklicherweise auch

Viel Erfolg.
Ich denke es liegt an der neuen größeren Systempartition und wäre m.E. ein klarer Fehler seitens Synology.

Generell ist das aktuelle Design vom HyperBackup Typ "Ganzes System" aus meiner Sicht problematisch. Wenn jemand nur eine solche Sicherung hat und sich darauf verlässt und dann nicht wiederherstellen kann aufgrund all der Einschränkungen dieses Sicherungstyps, dann ist das das Gegenteil von dem, was eine solche Sicherung bezwecken soll.

Edit: Das heißt nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es nicht ganz einfach ist, diese Sicherungsvariante flexibler und robuster zu gestalten, aber im aktuellen Zustand ist das Ding schwierig.

Ich nutze es ab und zu, aber nur für meine DS218+. Wenn ich da mal etwas ausprobieren möchte, mache ich vorher ein Full Backup. Aber das stelle ich dann relativ Zeitnah wieder her. In es sind nur max 2TB Speicherplatz.
Der Vorteil dabei, Docker, VMs, Netzwerkeinsttellungen alles ist im Backup mit drinn.

Ansonsten, bevorzuge ich auf jeden Fall aufgrund der Flexibilität das normale HyperBackup. Daten, Ordner, Konfig...

Generell ist das aktuelle Design vom HyperBackup Typ "Ganzes System" aus meiner Sicht problematisch.
Auch ich habe mich vor zwei Wochen in die Irre führen lassen. :(

Ausgangszustand war eine DS723+, welche von einem Bekannten vor über einem Jahr mit zwei Speicherpools eingerichtet wurde. Warum auch immer? Es wurde nur auf Speicherpool 1 ein Volume 1 mit einer HDD eingerichtet und damit gearbeitet. Die zweite HDD war nicht einmal dem zweiten Speicherpool zugeordnet, also völlig ungenutzt.

Meine geniale Idee war nun, das gesamte System zu sichern und nach anlegen von nur einem Speicherpool und nun zwei HDDs das gesamte System wiederherzustellen.

Was soll ich sagen, es hat perfekt funktioniert. Alles war wieder wie vorher. (y)

Jetzt die Ernüchterung, mein angelegter Speicherpool mit zwei HDDs war nicht mehr da.

Es wurde also das gesamte System wiederhergestellt, und zwar so verkehrt, wie es vorher war. Jetzt eigentlich logisch. :(

War einfach nur ein Denkfehler von mir, denn mit der guten alten Methode war jetzt alles wieder gut. So wie es @Benie auch formuliert hatte.
Ansonsten, bevorzuge ich auf jeden Fall aufgrund der Flexibilität das normale HyperBackup. Daten, Ordner, Konfig...

• Like
Reaktionen: dil88
Update: Es geht wieder
ich habe gestern nach noch zwei neue Testplatten (je 6TB) eingebaut und den speicherpool wieder neu und allls volles, ext4 SHR raid erzeugt - siehe da diesmal läuft die Widerherstellung offenbar sauber durch. Dauert aber insgesamt gute 24 Stunden sagt er mir.
Woran es nun lag? Schwer zu sagen.

Entweder war durch das ganze hin und her der Speicherpool doch ninimal zu klein für das recovery oder eine der beiden Festplatten was so kaputt dass man im Tagesgeschäft nichts davon merkt aber doch so kaputt, dass ein full recovery nicht klappt.

Syno-Support hat sich auch noch mal gemeldet und gesagt, dass sie den Fall an R&D übergeben haben. Denen habe ich das gleiche Update wie nun auch euch gegeben.

Wow, Danke @synfor das war mir nicht bekannt.

Ja und zwar gegen 0, was ist das denn für eine Fehlentwicklung.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat