Festplatten Seagate Ironwolf Pro vs WD RED Pro

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
ok, sorry, wusste ich nicht, Danke für den Hinweis.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
2 x 10TB in der DS713+ und 1x 3TB alt, 1X 10TB neu in der DX213

PS:Ich hatte vergessen, die Coolstream Aufzeichnung auszuschalten. Die hat am Mittwoch und Donnrstag noch jeweils ca. 10 GB geschrieben. Sollte das das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich beeinflussen.

Ich fasse nochmal zusammen:
Altzustand DS713+ 2 x 10 TB, DX213 2 x 3 TB
DX213 Umbau 1 x 3 TB gegen 10 TB getauscht, Start 03.05.2023 14:45
jetzt 05.05. 20:15 "Prüfe Konsistenz der Parität 51%" Laufzeit 2 Tage 5:30 Stunden

Hat jemand eine Idee, was da bremst, damit das bei der 2. Platte in der DX213 besser geht?

Lass es einfach laufen ... DS713+ ist ja keine Power-Maschine mehr ...

Ansonsten schau dir mal den Ressource-Manager an, ob da was "bremst".

Da finde ich nichts. Interner Dienst knapp 20%, CPU zwischen 20 und 40%, meist 30%. RAM 16% von 4 GB

2023-05-06 05:20:06 Sytem failed to repare [Storage Pool 1] disk Laufwerk 2 (DX213-1) ???
Das ist die neue Platte: SMART In Ordnung
Speichermanager sagt : In Ordnung, Speicherpool 1 SHR 20,91 TB In Ordnung
Volume 1 15,74 TB / verwendet 7,08 TB / verfügbar 8.66 TB In Ordnung
Vor dem Tausch der Platte hatte das Volume 14,54 TB

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann?
Ich finde nichts!

Poste mal die Smart Werte Details, keinen Test machen.

Einen Schnelltest hatte ich bereits gemacht. Das ist jetzt von der neuen 10TB

Anhänge

• DX213-2 smart1.jpg
    DX213-2 smart1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 10
  • DX213-2 smart2.jpg
    DX213-2 smart2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 10
Die ist ok

Werde die letzte Platte noch tauschen. Aber, 16 TB ist wohl bei ext4 Ende der Fahnenstange. Mit 4 x 10 TB sollten das ja nach dem RAID Rechner 30 TB nutzbar sein. Geht das jetzt nur mit einem Wechsel des Dateisystems auf Btrfs, oder kann man ein weiteres Volume innerhalb des Speicherpool 1 bauen?

PS:Sofern kein 2. Volume möglich ist und die 16 TB-Grenze bei EXT4 bleibt, macht das mit dem Tausch der letzten Platte eigentlich keinen Sinn, oder?

Zuletzt bearbeitet:
kann man ein weiteres Volume innerhalb des Speicherpool 1 bauen
Wenn du nicht den kompletten Speicherplatz für Volume 1 verwendet hast, dann kannst du den übrigen Speicherplatz oder einen Teil davon für weitere Volumes nutzen.

Aber nur wenn der Speicherpool mit Unterstützung für mehrere Volumes angelegt wurde/wird

Die DS 713+ wurde 2013 eingerichtet. Das wird dann wohl auch nicht mit einem Update von jetzt 6.2.4 auf 7.xxx funktionieren, oder?

Ich habe jetzt zwar keine Eile, da von den 16 TB 49% belegt ist. Die Frage ist auch, bremst die RED 3 TB die 3 x 10 TB runter, oder soll ich die 4. 10 TB doch einbauen?

Hinzu kommt noch, dass auf dem NAS in einer Debian Chroot Umgebung eine Firebird DB installiert ist, die ich täglich benötige. Bin nicht sicher, ob das unter 7.xxx alles so läuft.

Wenn man die DS neu aufsetzt, kann man Schritt 1 weglassen.

Was müßte gemacht werden, wenn es bei DSM 6.2.4-25556 Update 7 und ext4 bleibt, dass man den freien Speicher hinter volume 1 für weitere volume nutzen kann?

Ich habe etwas Respekt davor, die Firebird Datenbank in der Debian-Umgebung neu aufsetzen zu müssen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat