Festplatten Seagate Ironwolf Pro vs WD RED Pro

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe eben von Synology Support die Antwort erhalten. Die Platten für die DS 713+ wurden damals aus einer DS 213+ übernommen. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich das damals nicht selbst umbebaut habe. Die DS 213+ ist 32bit. Also, um die Begrenzung aufzuheben, Volume löschen und neu anlegen. Das habe ich noch nie gemacht.

Hyper Backup sichert alles komplett inkl. Systemdaten und meine Debian ChRoot-Umgebung mit der Firebird DB?

Volume dann einfach löschen und ohne vorherigen Neustart ein neues Volume anlegen?

Dann mit Hyper Backup alles zurücklesen?

Fertig, ist es so einfach, oder muß ich sonst etwas beachten?

Die 4. 10 TB vorher, oder nachher einbauen?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Hyper Backup sichert alle Systemdateien von Paketen, die du in der App ausgewählt hast bei der Anlage der Sicherungsaufgabe. Und zusätzlich alle Ordner, die du ausgewählt hast. Deine Datenbank ist also dann mit gesichert, wenn sie irgendwo auf einer der Festplatten gespeichert ist. Zusätzlich wird auch die Systemkonfiguration gesichert und kann auf Wunsch wieder eingespielt werden, also die in den Systemeinstellungen festgelegten Anpassungen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das war ein Debianpaket mit Firebird 2.5. Habe ich nicht selbst eingerichtet. Da ist ein Ordner Public mit den Unterordnern, die zu Debian und Firebird gehören.

Hat denn jemand schon einmal Firebird mit Docker installiert? Das wäre ja eine Alternative.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
2023-05-06 05:20:06 Sytem failed to repare [Storage Pool 1] disk Laufwerk 2 (DX213-1) ???
Das ist die neue Platte: SMART In Ordnung
Speichermanager sagt : In Ordnung, Speicherpool 1 SHR 20,91 TB In Ordnung
Volume 1 15,74 TB / verwendet 7,08 TB / verfügbar 8.66 TB In Ordnung
Vor dem Tausch der Platte hatte das Volume 14,54 TB

Die Einrichtung der 4. 10 TB Platte hat gute 90h gedauert. Es gab zum Ende wieder genau diese Fehlermeldung im Protokoll.
Speicherpool jetzt 27,27 TB, lt. Speichermanager alles OK.
Danach war die Installation von node.js V4, V8, V12 kaputt. Habe die Komponenten neu installiert und alles läuft wohl normal.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich möchte das mit der Migration des Volume von 32 auf 64 bit mal angehen und fasse nochmal zusammen.

Die DS 713+ wurde derzeit mit Platten aus einer 32bit eingerichtet. Daher habe ich jetzt mit 4 x 10 TB (DS 713+ mit DX 213) nur ein Volume mit 16 TB verfügbar. Speicherpool1 zeigt 27,3 TB.

Für die Vorbereitung werde ich mit Hyper Backup alles inkl. Systemdateien auf eine externe USB-HD sichern.
Aus dieser Sicherung kann ich das komplette System mit 64bit herstellen ?

Die Frage ist auch, wie lange dauert das etwa?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.923
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Nein. Ein Hyper Backup Bare-Metal Backup geht nur auf eine andere DS oder nach C2 Cloud und nicht mit ext. HDD.
Du kannst nur Systemeinstellungen und viele Pakete sichern mit der versionierten Sicherung. Das ist aber kein komplett-Backup.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.870
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Ich gehe davon aus, dass der Weg über ein versioniertes HyperBackup inkl. aller unterstützten Pakete funktionieren wird. Es wird sehr lange dauern. HyperBackup ist nicht gerade schnell und schafft auf der DS713+ vielleicht einen Schnitt von 40 MB/s. Damit kannst Du es Dir grob ausrechnen.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Werde ich in den Januar verschieben müssen, da ich im Dezember noch einige Terminsachen habe.
Habe jetzt 7,9 TB belegt
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.870
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Ich würde grob 2,5 Tage für den Restore schätzen. Viel Erfolg!
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, werde das im Januar machen.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe bei der Datensicherung Hyper Backup auf USB die Anwendungen hinzugefügt. Danach gab es Fehler bei dem Ordner Kataloge. Das sind Lightroom Kataloge. Ich habe dann die USB-Platte gelöscht. Dies führte zu keiner Veränderung. Ich habe dann aus dem Backup den Ordner Kataloge gelöscht. Es gab jedoch noch immer die Fehler zu Kataloge. Im nächsten Schritt habe ich den Backupjob gelöscht. Beim Versuch den Job neu anzulegen, fehlte in der Liste "Ziele" das USB-Laufwerk. Ich habe dann Hyper Backup gelöscht und neu installiert. Das USB-Laufwerk fehlt in der Liste der Ziele noch immer. Es ist aber fehlerfrei eingehängt und auch beschreibbar.

Was kann da sein?

K.-D.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Ich vermute, Du hast zwischenzeilich eine neuere Version von Hyperbackup, -> Änderung
Schau Dir mal das an, die USB kommt neuerdings erst ziehmlich spät im Menü

Hyperbackup Zielauswahl 1.jpg

Hyperbackup Zielauswahl 2.jpg
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da fehlt ein Eintrag

1706097189970.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Steht der Zoom im Browser auf 100%?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nein, 90%. Das war das ganze Problem. Datensicherung läuft.

Habe ausgewählt:
Daten, alles
Anwendungen, alles

Damit sollte ich das gesamte System nach dem Löschen des 32-bit Volumes neu mit 64-bit Volume aufsetzen können.

Ist das so richtig?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Nein, Docker, VMs und anderes Third Party "Gedöns" musst du manuell sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Oh, das wurde hier zunächst mal so kommuniziert, dass ALLES reaktiviert wird, was mit dem Backup gesichert wurde. Docker und so ist zwar nicht das Problem. Aber, an meiner Debian ChRoot Umgebung mit Firebird DB da hängt das Leben. Das habe ich nicht selbst installiert und werde ich wohl auch nicht ohne fremde Hilfe erledigt bekommen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Dann solltest du das sichern,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat