DSM 7.1 Festplatten Schwer Fehlerhaft nach Update auf DSM 7.1

Freitagabend

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community!

Nach dem Update auf DSM 7.1 erscheinen auf meiner DS218+ vermehrt HDD Fehler. Heute Morgen meldete die DS, dass beide HDDs schwer fehlerhaft seien, jedoch wird die Anzahl der fehlerhaften Sektoren mit 0 angegeben...

Ist dies ein wirklicher Fehler oder eine Fehlfunktion von DSM 7.1? Hatte mit DSM 6.4 nie Probleme...
Was würdet ihr mir raten was zu tun ist?

DS: DS218+
HDD: 2x Seagate IronWolf 8TB
Raid: "Synology Hybrid"
 

Anhänge

  • GS_20220901_000229_J-Cloud.png
    GS_20220901_000229_J-Cloud.png
    25,8 KB · Aufrufe: 64
  • GS_20220901_000231_J-Cloud.png
    GS_20220901_000231_J-Cloud.png
    13,4 KB · Aufrufe: 59
  • GS_20220901_000230_J-Cloud.png
    GS_20220901_000230_J-Cloud.png
    25,7 KB · Aufrufe: 49
  • GS_20220901_000232_J-Cloud.png
    GS_20220901_000232_J-Cloud.png
    13,2 KB · Aufrufe: 59

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
ID 187, 197, 198 sind auffällig, wieso Synology sie unter DSM 7.1. weiß ich nicht unter 7.1.1 gibt es keine Anzeige mehr. Die Platten sind m.E. tot und müssen getauscht werden.
Backup machen und dann versuchen nacheinander zu tauschen, wenn dabei die andere stirbt könntest du es mit der zuerst ersetzten Platte nochmal versuchen. Ansonsten beide raus und einmal neu installieren und Backup einspielen. Ärgerlich das beide gleichzeitig den Geist aufgeben.
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Bei Seagate Platten sind ID 5, 197 und 198 wichtig und sollten auf "0" sein, alle anderen Werte deuten auf ein Plattensterben hin.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Laufwerk 1:
ID1 0 Fehler, ID7 1 Fehler, ID197 & 198 auffällig (ggf. beobachten)

Laufwerk 2:
ID1 O Fehler, ID7 0 Fehler, ID 197 & 198 kritisch (unbedingt beobachten)

Ob das alles mit DSM7 zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich habe meine 1019+ und die 418play auf 7.1 hochgezogen und solche Fehlanzeigen nicht beobachten können.

EDIT: ID5 sieht auch nicht bes. gut aus
 

Freitagabend

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Euch! habe einen Austausch beantragt, denn die Platten sind erst rund 2 Jahre alt - und nun sterben beide zur gleichen Zeit. Das nächste Mal vielleicht lieber wieder WD Red ?!?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das nächste Mal vielleicht lieber wieder WD Red ?!?

Ja, es wäre auch endlich wieder mal an der Zeit eine Diskussion zu starten WD oder Seagate, die letzten liegen ja schon eine zeitlang zurück :cool:
:giggle::coffee::whistle:🙈🎢☢️

Im ernst, du kannst mit jeder HDD Pech und Glück haben, ich denke das zeitliche Zusammentreffen mit dem DSM Update hat nur indirekt damit zu tun.
Da ja dabei die Platten doch "mehr" benützt werden und dadurch Schäden/Fehler erscheinen die man sonst vielleicht erst in ein paar Wochen gesehen hätte.
 

Freitagabend

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Haste ja recht...bei solchen Vorfällen gehen die Gefühle durch und lassen die gute Kinderstube vergessen 🤯.

Andere Frage: Könnte dieser (gleichzeitige) Ausfall auch von einer Überspannung kommen?
Habe das mal gelesen und überlege mir daher für die neuen Platten einen USV vor die Syno zu schalten...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Natürlich kann das vorkommen, daher nutzen ja auch hier viele eine USV
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Diskussion zu starten WD oder Seagate
Ich halte das für eine Glaubensfrage. Ich setze seit Jahren auch Seagate ein, allerdings kleinere HDD´s mit 3 und 4 TB. Ich hatte bislang erst vor kurzem einen Ausfall einer HDD mit 4 TB. Die HDD´s sind rund 6 Jahre, die 3 TB 8 Jahre alt, bei den letzteren war noch nie irgendetwas. Mein Eindruck ist bislang, je grösser eine HDD ist, umso anfälliger ist sie, insbesondere wohl, weil die Durchmesser der Datenscheiben grösser sind, somit der Einfluss durch Vibrationen grösser ist usw.

Forumsuche hilft und ich meine, dass es hier mehr Berichte gibt über defekte WD´s als Seagates. Und dann ist auch die Frage nach den Typen. Denn gerade der Einfluss von Vibrationen bei grossen HDD´s untereinander, wenn mehrere HDD´s in einem Gehäuse parallel laufen, hat eine deutlichere Relevanz gegenüber kleineren HDD´s. Bedeuted auch, bei kleineren HDD´s ist die "NAS-Abstimmung" von HDD´s nicht so relevant, denn gerade bei HDD´s mit "NAS-Abstimmung" geht es um die Themen niedrigere Drehzahlen, kleinere Vibrationen durch besondere Lagerungen usw.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich habe eine Eaton Elipse Pro 850 DIN, allerdings hängen da 3 DS, 1ext HDD und die Fritzbox daran. (Line-Interaktive) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Laufzeit bei Stromausfall beträgt mit den genannten Geräten bei ca 25-30 Minuten. Da gibt es auch bei Eaton die Möglichkeit Laufzeiten der jeweiligen USV bei Stromausfall auch graphisch und Last abhängig berechnet darzustellen.

Allerdings würde für eine einzelne DS auch eine kleinere USV tun. ZB die.... Pro 650 Din. oder auch eine ECO 500DIN /... ECO 650 DIN und kleiner zb. Eaton 3S....

Der Vorteil einer Line-Interaktive ist halt dass diese auch kleinere Stromschwankungen ausgleicht.

Bei der Eaton ECO Serie und kleiner hast Du das halt nicht. Die sichert halt nur den Stromausfall ab, so dass die DS in den gesicherten Zustand gehen kann . (Offline USV)
Schau Dich aber am besten mal auf der Homepage von Eaton um was Dir da vom Umfang und Preilichen gefällt.

Eato USV Angebot

www.eaton.com/de
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Mich würde jetzt aber mal wirklich interessieren, wie eine USV Stromschwankungen ausgleicht und welche USV das sein sollen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Stromschwankungen ausgleicht
Ich hoffe so gefällt es Dir besser.

Line-interactive schützt vor den häufigsten Spannungsproblemen im Netz. Hierbei überwacht die USV zusätzlich die Spannungshöhe und gleicht Unter- und Überspannungen aus.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Insbesondere geht es um Spannungsspitzen…
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wie eine USV Stromschwankungen ausgleicht und welche USV das sein sollen?

Also ich bin stromtechnisch nur Laie und kann es daher auch nur einfach ohne viel technischen Hintergrund erklären.

Bei der von mir verwendeten USV vom APC Model Back UPS RS 1500 BG (APC Back UPS Pro 1500 BR1500) nennt sich diese Funktion "AVR". erklärt wird dies als Automatische Spannungsregelung mit Boost- und Trim-Funktion.

Ich verstehe es so, dass die USV permanent das Netz überwacht und bei "Unregelmässigkeiten" eingreift um am "Ausgang" also da wo die Synology dran hängt einen "saubere" stabile Spannungsversorgung zu Garantieren, bis hin zum "Extremfall" totaler Netzausfall wo die USV dann in den Akkumodus wechselt (die Synology merkt das nicht, passiert innerhalb einiger Milisekunden) und weiterhin Spannung/Strom liefert entweder so lange bis der Netzstrom wieder da ist (Vorausgesetzt USV und Akku sind stark genug) oder bis ihr eigener Batterievorrat zu Ende geht und sie ebenfalls abschaltet.

avr_apc_schneider_usv.png

Der Synology macht das dann nichts, da sie zu diesem Zeitpunkt längst im Sicheren Modus ist und ihr (und den Daten) nichts passieren kann.
Dh die USV "überwacht" permanent den Zustand vom Netzstrom und greift bei Unregelmässigkeiten ein, nicht nur bei totalen Stromausfall, sondern schon lange vorher und unbemerkt.
Die USV Geräte mit AVR Funktion sind geringfügig teurer als jene ohne AVR da die Platine mit den elektronischen Bauteilen hinzukommt.
So kann man Beispielsweise bei Betrieb von Notstromgeneratoren, falls dort die AVR nicht eh auch schon eingebaut ist im Gerät nachrüsten:

avr_nachgersuestet.png

Das Bild mit der AVR Platine soll nur als Beispiel dienen, je nach Leistung der USV/Generatoren ist dann auch der Preis unterschiedlich.
Wie erwähnt bei APC ist bei allen Modellen welche in der Beschreibung AVR stehen haben dieses Bauteil bereits integriert:

avr_apc_modelbeisp.png

Wenn es vom Budget her passt, würde ich also auf alle Fälle darauf Achten das die Funktion AVR vorhanden ist.
Selbst die kleine Back UPS von APC um 82 Euro besitzt bereits AVR:
https://www.amazon.de/APC-Schneider-Electric-Back-Ups-Xschuko-Ausgänge/dp/B07ZDNMKTB/

Also die AVR "arbeitet" die ganze Zeit, die ist dauernd da auch wenn die USV nicht im Batteriebetrieb ist sondern im "normalen" Netzbetrieb und bereits dort "Unregelmässigkeiten" auftauchen "federt" die USV das ab und liefert an die Synology (an deren Netzteil) "sauberen" Strom/Spannung.

Zusätzlich kannst du bei APC (bei den anderen Herstellern sicherlich auch) über 3 Stufen definieren ab wann die USV bereits in den Batteriemodus schalten soll bei "Unregelmässigkeiten" im Netz, dh schon lange bevor der Netzstrom tatsächlich weg/aus ist, läuft die USV dann schon auf Batteriebetrieb und schaltet wieder zurück auf normalen Netzbetrieb wenn sich das Netz wieder "beruhigt" hat oder nach tatsächlichem Stromausfall wieder da ist.
Kann ich hier hin und wieder hören, dass die USV auf Batteriebetrieb umschaltet, obwohl Netz eigentlich da ist.
NICHT VERWECHSELN mit dem automatischen Selbsttest!
Den führt meine APC USV selbstständig alle 14 Tage durch, hier prüft sie den Zustand der Batterie und wenn der in Ordnung ist schaltet sie für einige Sekunden in den Batteriebetrieb obwohl der Netzstrom sauber da ist um die Funktionsfähigkeit zu testen (kann auch manuell ausgelöst werden durch Tastendruck oder Softwarebefehl mit Power-Chute).

Also AVR Regelung und Empfindlichkeit der tatsächlichen Batteriemodusumschaltung spielen zusammen, AVR greift bei geringfügigen Problemen ein und wenn AVR alleine nicht mehr ausreicht schaltet die USV auf Batteriebetrieb um, selbst wenn der Netzstrom noch da sein sollte.
Hohe Spannungsempflindlichkeit ist gut für die Synology, ABER reduziert die Lebensdauer der Batterie da diese öfter "benützt" wird:

apc_umschaltempfindlichkeit.png

In Anbetracht der Festplattenpreise und was eine 4 bay Synology kostet zahlt sich eine USV also durchaus aus um eine zusätzliche Sicherheit für die Synology zu gewährleisten und für die Daten darauf.
HDDs im RAID/SHR sind empfindlich auf Strom/Spannungsschwankungen und auf Netzausfälle sowieso.
Daher werden die USV im Normalfall auch mittels USB Datenkabel mit der Synology verbunden.
Die USV meldet der Synology Batteriebetrieb und im DSM stellst du dann ein wieviele Sekunden/Minuten die Synology wartet ob noch normaler Netzstrom kommt. Erfolgt das nicht in der voreingestellten Wartezeit dann beginnt die Synology mit dem Wechsel in den "sicheren Modus", dh. Volume werden ausgehängt, Dienste gestoppt usw. Die Daten sind dann sicher wenn dann tatsächlich der Strom weg ist.

Mist, eigentlich wollte ich nur kurz AVR erklären. Sri.
 
Zuletzt bearbeitet:

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Wenn du jetzt noch in deiner "Laienhaftigkeit" den "Ausgleich der Stromschwankungen", um die es im kritisierten Beitrag ging, erklären kannst.
Und ich entschuldige mich noch im Nachhinein für meine Offenbarung von Unwissen.
Danke für die Mühen

Meine ernstgemeinte Frage wurde wider erwarten noch nicht beantwortet.
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Dafür haben wir Profis wie Dich.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Jeder Profi ist jederzeit bereit etwas zu lernen.
 
  • Haha
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat