Festplatten austauschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dvd84

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS218+ mit WD60EFRX - 6TB SHR die zu 90% voll ist und eine DS213j mit WD30EFRX - 3TB SHR die 60% voll ist. Die 213j dient ausschlieslich als Hyper Backup für die wichtigsten Dateien der 218+.

Ich habe mir jetzt eine WD120EFBX -12TB gekauft und die soll in die 218+ rein. Meine Idee ist: Zuerst die neue 12TB in die 218+ reinsetzen, die 6TB müssten sich auf die 12TB spiegeln. Danach die 6TB raus. Die 6TB in die 213j reinsetzen. Die 3TB spiegeln sich auf die 6TB Platte. Wenn das klappt dann habe ich 218+ mit 12TB und 213j mit 6TB. Die 218+ auf Raid 0 Setzen damit ich die 3TB reinlegen kann und die als Volume 2 nutzen kann (12TB Volume1, 3TB Volume2) . Oder geht es anders ?

MfG
Dawid

irgendwie richtig überlegt oder auch nicht ganz

du steckst die 12 zu der 6 rein. Da musst du dann ein SHR Raid1 aufbauen, der hat dann 6

du nimmst jetzt die 6 weg, das System wird reklamieren, piepen und was auch immer, weil es nun einen defekten raid1 hat.

Dann das auf raid 0 setzen? Wie genau?

auf Raid 0 Setzen damit ich die 3TB reinlegen kann und die als Volume 2 nutzen kann (12TB Volume1, 3TB Volume2) .
Das wird so nicht funktionieren. Auch bei einem RAID 0 limitiert die kleinste Platte den verfügbaren Speicherplatz. Wenn Du also 12 + 3 TB nutzen willst, müssen die Platten als BASIC (2 Pools/Volumes) oder JBOD (1 Volume) angelegt werden.

Das stimmt so nicht ganz. Bei einem Raid 0 spielt die HDD Größe keine Rolle.
Ich habe selbst 3TB und 8TB HDDs in einem Raid0 für das Backup am laufen.
Man sollte hierbei nur nicht den Bogen der HDD Anzahl überziehen , sonst wird es unter Umständen etwas kritisch was die Stabilität des Raids betrifft.

Lt. Synology RAID-Rechner stimmt das. Erstaunlich. So wie es ich RAID 0 verstanden habe, werden doch beim Striping die Datenblöcke regelmäßig auf die Platten verteilt. Und das geht so lange, bis die kleinere Platte vollgeschrieben ist. Demnach müsste die kleinere Platte den Speicherplatz limitieren. Aber möglicherweise ist das nur die Theorie und die Praxis sieht anders aus. :unsure:

• Like
Reaktionen: Benie
Ich weiß nicht wie groß das aktuelle Backup ist Die DS ist grad nicht eingeschaltet), das könnte natürlich sein, aber bei mir scheint jedenfalls die Größe des Backups noch passen 🤷 Ich werde das mal beobachten.
Aber vermutlich hast Du damit recht. Habe mir da bisher keine großen Gedanken gemacht.

• Like
Reaktionen: RichardB
Hi,
Also es klappt nicht ganz so wie ich dachte ;( Die zugabe der 12TB hat funktioniert. Wenn ich die 6TB aus der DS218 wieder rausnehme, bekomme ich denn Speicherpool nicht auf die ca 11 TB erweitert.

Jemand eine Idee ?

Bildschirmfoto 2025-08-08 um 19.32.28.pngBildschirmfoto 2025-08-08 um 19.33.19.png

Repariere den Speicherpool mit einer weiteren 12 TB-Platte.

du hast einen Speicherpool angelegt, SHR (raid1)
dem kannst du nicht einfach so eine Platte wegnehmen. Klar reklamiert die DS nun wegen defektem Speicherpool. Legst du einen Speicherpool mit nur einer Platte an, dann wird es mit einer Platte arbeiten. Machst du daraus aber einen Speicherpool mit zwei Platten, dann bleibt auch das bestehen und kann so nicht plötzlich auf eine Platte verkleinert werden.

du kannst nicht einfach so einen Raid1 mit Ausfallschutz erstellen und dann es gleich wieder in einen Raid1 ohne Ausfallschutz umstellen.
Da werden nicht nur die Daten auf eine zweite Platte geschrieben, sondern auch die Raid Konfiguration wird neu erstellt und auf die Systempartition geschrieben. Diese ist nun mal vorhanden.

Setze die DS218j neu auf und spiele anschließend das Backup zurück.

Setze die DS218j neu auf und spiele anschließend das Backup zurück.
Es gibt eine 218+ und eine 213j, eine 218j habe ich nicht.

Das Backup auf der 213j (3TB) hat leider nicht alle Daten der 218+ (6TB). Aktuell habe ich in der 218+ beide platten wieder repariert (12+6TB).
Meine Idee jetzt: wenn ich die 6TB wieder rausnehme, habe ich einen Fehler in der 218 - aber sie funktioniert. In der 213j 3TB raus, die 6TB da reinsetzen. Ein komplettes Backup von der 218 auf die 213 mit der 6TB aufspielen. 218 neu aufsetzen und Backup zurückspielen ? klappt das so ? Falls ja habe ich dann alle Accounts, geteilten Ordner, Einstellungen behalten ?

Ja, so würde es gehen. Die Einstellungen werden mit dem Backup auch gesichert, befinden sich dann in der Datei .dss

Ja das mit der DS218j war eine Verwechslung. Aber selbst du scheinst nicht recht zu wissen, was für ein Modell du nun hast, denn mal schreibst du von einer 218+, ein anderes Mal von einer 218. Bitte die Bezeichnungen nicht abkürzen! Das führt u. U. zu Mehrdeutigkeiten. Es gibt nämlich eine ioSafe 218, eine DS218+, eine DS218, eine DS218play und eine DS218j. Alles 218-er.

habe so keine Möglichkeit gefunden. Ich habe die HDD am PC formatiert und dann wieder eingebaut, dann funktionierte es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

komisch, jähre lang lief die 6TB ohne Probleme und jetzt plötzlich nach dem Umsätzen in die 213j , fing sie das meckern an. Kann ich das ignorieren oder ist die wirklich defekt ?

MfG

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-31 um 14.21.29.png
    Bildschirmfoto 2025-08-31 um 14.21.29.png
    299,2 KB · Aufrufe: 30
Die wird zeitnah sterben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat