festplatten austauschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

WD green gehören nicht ins NAS und die HDD01 solltest du mal die ID 199 checken und im Prtokoll schauen, wann der Fehler aufgetreten ist.

• Like
Reaktionen: DaveR
Soo, sry konnte länger nicht antworten. Wie @dil88 geschrieben hatte würde ich gerne das Backup machen nur leider kann ich das verzeichnis nicht auswählen, da hyperbackup mir sagt (unter freigegebener ordner) Photo ist für das System reserviert!. Was kann ich da tun?

Normalerweise wird der Ordner Photo mit dem Paket Synology Photos automatisch mit gesichert und braucht nicht extra ausgewählt werden.

• Like
Reaktionen: dil88
Nabend nochmal, ich habe mit jetzt 2 WD Red 4 Tb gekauft. 3.5" wenn ich die ejtzt in meinen Nas einbauen möchte, sollte ich dann alles neu aufsetzen oder eine neue Platte einbauen ( dann warten bis er sich synchronisiert hat) und dann die 2. einbauen?`Kann ich danach die Größe der Fesplatte ändern?

2 WD Red 4 Tb gekauft. 3.5"
sind das WD red PLUS ?

weil sonst befürchte ich könnten es SMR Platten sein und die wären dann nicht geeignet

gib vielleicht die ganze Bezeichnung der WD Platten durch

Zuletzt bearbeitet:
Da Du nichts ändern musst (SHR und btrfs ist lt. #15 ja eingerichtet) reicht es, die Platten Zug um zu tauschen, also erste Platte raus, RAID reparieren und das Ganze mit der 2ten Platte wiederholen. Der Speicherpool/das Volume sollte sich dabei automatisch vergrößern. Ansonsten kannst Du dem Pool den ungenutzten Speicherplatz händisch zuweisen.

Und bitte die Frage von @ottosykora beantworten, das ist nämlich wichtig wegen der RAID-Tauglichkeit der Platten.

Edit: Deine 218+ kann ja Hot-Swap, ich würde den Tausch daher im laufenden Betrieb machen, ohne die DS zum Tausch jedes Mal runterzufahren. Mir ist klar, dass nicht jeder hier im Forum das empfehlen würde, ich habe das bei allen meinen DSen bereits gemacht und hatte nie Probleme dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider die SMR-Variante. Wenn möglich, solltest Du die zurückschicken und Dir die WD Red Plus (WD40EFPX) oder die Seagate Ironwolf 4TB (ST4000VN006) holen. Die arbeiten mit CMR.

• Like
Reaktionen: RichardB und Benie
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat