HDD SATA Festplatte WD RED Plus 8TB wird bei DS218J nicht erkannt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

Tauschek

Benutzer
Da bei meiner DS218.J nit neustem 7.1.1 Firmware die alte WD RED 8TB Platte als kritisch einges6tuft wurde, habe ich diese gegen eine WD RED PLUS 8TB ersetzt!
Nun habe ich da sProblem das NAS ständig piept und die Platte gar nicht angezeigt wird. Sie scheint garnicht erkannt zu werden. Was kann ich machen?

Evtl. defekt? Kannst du die Platte am PC prüfen?
Das Piepen kannst du im DSM in der Systemsteuerung abstellen.
Poste doch mal einen Screenshot vom Speichermanager: Speicherpool und Volume

• Like
Reaktionen: Benie
Ich gehe davon aus Du meinst die neue HDD ?

Wenn ja schließ sie doch mal an den PC an

Edit @ctrlaltdelete war schneller

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja , ich habe ja ein RAID1 bzw. SHR Verbund und habe da Platte 2 ausgetauscht. Die wird aber nicht angezeigt!

Auch ein neue HDD kann defekt sein,

Ja aber das ist schon sehr unwarscheinlich oder? Die war brandneu und eingeschweißt!
Es ist eine WD80EFPX, die sollte doch passen oder?

Nee, das kann eigentlich nicht sein, die alte hat noch recht gut funktioniert, nur bei dem SMART test war sie kritisch bewertet!

Die WD80EFPX passt vom Model her, aber das hatten wir schon öfter, dass HDDs bei Ankunft defekt waren. Kannst du sie irgendwo anders anschließen?

Da wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, wenn Du herausfinden willst was los ist.
Es hilft auch nicht die hier gemachten Tipps in Frage zu stellen, denn da hat sich bereits jemand für Dich Gedanken gemacht.

• Like
Synology meint das die Platte nicht in der Kompatiblitätsliste steht und daher vielleicht nicht erkannt wird!
Aber wie auch immer, der Slot ist ja ok, ich habe jetzt wieder alte Platte drin, die geht ja soweit noch halbwegs. Volumen wird jetzt wieder repariert!

Ich schick die Festplatte daher gleich wieder zurück!
Langsam nervt das mit dieser Festplatten Kompatibilität. Was nützt das beste NAS/Raid 1 wenn man dann im Erstfall keinen passende Platte findet und doch wieder lange Ausfallzeiten hat!

An der Kompatibilitätsliste liegt es definitiv nicht, dann scheint die Platte wohl einfach tatsächlich tot - DoA, kommt vor.

• Like
Reaktionen: dil88
sorry, aber das ist Nonsens, die HDD steht nicht in der Liste, weil einfach nicht getestet. Du hattest einfach nur Pech und eine defekte HDD erhalten. Mit der alten fehlerhaften HDD das RAID neu zu syncen ist ein "top" Idee. Mit etwas Glück raucht HDD 1 dabei ab und deine Daten sind tot. Hast du ein Backup?

• Like
Reaktionen: dil88 und Skyhigh
So defekt ist sie noch nicht, die platte war nur als kritisch eingestuft hat aber die meiste Zeit noch gut funktioniert. Ja Backup habe ich vorher gemacht, daher muss ich ja nun bald vernünftige Platte finden die auch funktioniert. Der Versuch bei Notbookbilliger ging ja jetzt schief. Wo kauft ihr eure Platten?

• Wow
Das eine HDD von NBB defekt ist liegt nicht an NBB, das ist kein Einzelfall. Kann bei jedem Händler passieren.

• Like
Reaktionen: dil88
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere jetzt mal eine Seagate IronWolf NAS HDD ST10000VN000
Hab jetzt mal eine 10TB genutzt, auch wenn ich die Anfangs nur im 8TB Verbund nutze.
Die steht ja auch auf der Kompatiblitätsliste! Mal schauen ob die klapp, bekomme ich aber erst ab Freitag!
Solange sollte aber mein System noch laufen, Volumen ist in einigen Stunden erst mal fertig repariert, läuft bislang fehlerfrei mit der alten Platte.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat