Festplatte voll

Das Original

Benutzer
Registriert
02. Aug. 2014
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Guten Morgen,

ich bekomme immer eine Nachricht das eine meiner 6 TB in einem kritischen Zustand wäre weil sie nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung hätte. Sie ist auch mit 5,2 TB belegt. Leider kann ich nirgends größere Dateien oder Verzeichnisse finden um diese ggf. zu löschen. Weiß vielleicht jemand Rat? Danke
 
Oft ist es Synology Drive (mit Versionierung). Dazu sollte die Suche viele Informationen liefern. Hilfreich bei Anfragen ist immer, wichtige Informationen wie DS-Modell und DSM-Version mitzuteilen.
 
Snapshot Replication und nicht geleerte Mülleimer sind auch gerne die Verursacher.
 
Schau auch mal hier
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und dil88
Mülleimer ... da kann man mit einem Script im Aufgabenplaner für eine Automatisierung des Leerens sorgen.
 
Dazu braucht man kein Script und den Papierkorb von Synology Drive muss man separat leeren lassen.
 
Speicheranalysator auf DS installieren, dann siehst du alle Parameter, die du brauchst.
Oder eben via SSH (Befehle dazu gibts hier in vielen Threads).
Welchen Speicheranalysator? Ich kann den in meinen Paketen nicht finden.
Sorry, bin fündig geworden. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Also, fragt mich jetzt nicht wie aber es war eine alte DSM Version installiert (7.1.1) obwohl ich immer Benachrichtigungen bekomme wenn eine neue Version verfügbar ist. Ich wollte jetzt den Speicheranalysator installieren und wurde darauf hingewiesen das die DSM 7.2 notwendig wäre. Die habe ich jetzt auch installieren können und schon während der Installation bekomme ich die Meldung das das Problem mit dem zu geringen Speicher gelöst wäre. "Dieses Ereignis wurde als gelöst erkannt, da entsprechende Elemente um 2025/04/13 12:11 entfernt wurden." Ich sollte mich vielleicht doch etwas mehr mit meiner Synology befassen. Aber trotzdem danke das ich euch nerven durfte. ;-) Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Das Problem wurde wohl durch "ActiveInsight" gelöst oder hing damit zusammen, wie auch immer.
 
Active Insight habe ich deinstalliert, verbraucht nur unnötig Ressourcen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Also, fragt mich jetzt nicht wie aber es war eine alte DSM Version installiert (7.1.1) obwohl ich immer Benachrichtigungen bekomme wenn eine neue Version verfügbar ist. Ich wollte jetzt den Speicheranalysator installieren und wurde darauf hingewiesen das die DSM 7.2 notwendig wäre. Die habe ich jetzt auch installieren können und schon während der Installation bekomme ich die Meldung das das Problem mit dem zu geringen Speicher gelöst wäre. "Dieses Ereignis wurde als gelöst erkannt, da entsprechende Elemente um 2025/04/13 12:11 entfernt wurden." Ich sollte mich vielleicht doch etwas mehr mit meiner Synology befassen. Aber trotzdem danke das ich euch nerven durfte. ;-) Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Das Problem wurde wohl durch "ActiveInsight" gelöst oder hing damit zusammen, wie auch immer.
Ich war wohl auch etwas voreilig, es kam zwar die Meldung die Dateien seien gelöscht worden aber die Platte ist noch immer voll. Leider finde ich keine Dateien die den Platz belegen könnten, auch keine versteckten.
 
Die Speicherfreigabe läuft ja auch nicht unbedingt sofort nach dem Löschen los. Das dauert manchmal zudem es auf die Datenmenge gelöschter Dateien ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Das Original
Ja, zumindest mal warten. Wenn nichts passiert kann man weiter schauen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Das Original
  • Like
Reaktionen: Benie
Eigentlich hätte das von ihm längst gemacht sein müssen, da Du ja das bereits im Post #9 verlinkt hast :rolleyes:
 
Post 3, 5 und 9!!!
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie
So gesehen stimmt das !(y)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat