HDD SATA Festplatte Tauschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

marlow

Benutzer
Hallo Leute,

meine Volume 1 ist langsam voll und diese möchte ich jetzt mit einer größeren ersetzen. Habe kein RAID am laufen und alle Platten in DS918+ sind alle schächte belgegt.
Wie bekomme ich Volume 1 gesichert (mit DSM) was ich wieder auf eine neu zurücksichern kann. Macht es Sinn alles über USB zu machen oder ein Volume z.B. 4 auszubauen und die Daten direkt darauf zu sichern und diese dann als Volume 1 wieder einzusetzen. Geht das so überhaupt? Über Tipps würde ich mich freuen.

Welche Platte sollte ich kaifen? Habe eine 4GB und mächte diesen nun mit 8GB ersetzen. Danke auch dafür

VG
Marlow

PS: bin mir nicht sicher ob ich da jetzt richtig bin ;)

Da du kein Raid hast, ist ein Austausch oder Erweiterung von Volume 1 so ohne weiteres nicht möglich. Volume4 zu entfernen und als Sicherungsmedium zu benutzen ginge natürlich, aber sind da nicht auch Daten drauf?
Es sind generell zu wenig Infos, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen.
Neue NAS kaufen und neu aufbauen. Dann gleich sauber als SHR für Volume1 und alles einrichten und rüber schieben.
Die 918+ ist sehr alt, wie lange die noch macht ist ungewiss.

Daten und wenn nötig Pakete sichern und das NAS mit SHR neu aufsetzen. Neues NAS mit neuen Platten neu aufsetzen und alles vom alten rüber schieben wie von @Laola1 erwähnt, ist auch eine Option. Die alte DS dann fürs Backup benutzen.

DSM befindet sich nicht auf Volume1 sondern als nicht sichtbares RAID1 über alle internen SATA-Laufwerke. Auf Volumen1 befiunden sich höchstens die installierten Pakete. Wobei die auch auf anderen Volumen liegen können, schlimmstenfalls schön über alle Volumen verstreut.

Besorg Dir eine ext. 8TB HDD um über USB Anschluß mit Hyperbackup ein Backup zu erstellen. Daten und Pakete Sichern, die Konfig wird automatsch mitgesichert.
Setze die DS918+ mit den neuen HDDs als SHR mit btrfs neu auf und führe mit Hyperbackup über Wiederherstellen das Backup her. Danach ein evtl ein paar Pakete Reparieren / nachinstalieren. Fertig ist der Lack.
Mit einer DS918+ mußt Du aktuell noch nicht zwingend über einen Neukauf einer DS nachdenken. Aber in den nächsten 2-3 Jahren solltest Du schon mal drüber nachdenken. Ob Du eine neueres Perfomanteres NAS brauchst mußt Du anhand Deiner Nutzung selbst entscheiden.

Kann ich eigentlich das Volumen 1 z.B. mit einer weiteren Fesplatte erweitern?
Schacht 4 könnte ich noch nutzen, weil da sehr wenig drauf ist (Volume 4)

Eigentlich müsste ich nur mit 2 User auf ein anderes Volume umziehen, dann hätte ich wieder auf Volume 1 genug Speicher.
Geht das? Beide sind auf home bzw. homes eingebunden. Wenn das geht, wie gehe ich vor?

Eigentlich gibt es nur eine Freigabe homes, home ist was logisches eine Ebene darüber, damit jeder sein Home-Verzeichnis unter home sieht. homes sehen nur Admins.
Ich denke daher nicht, dass man einzelne Home-Verzeichnisse auf ein anderes Volume umziehen kann, nur homes komplett.

Also alles was unter Homes ist kann umziehen.
Dann müssen eben alle umziehen ;)

Ich würde als erstes mal Screenshots vom Speichermanager posten mit allen Infos, Speicherpool, Volumes, HDDs, weil sonst geht das glaube ich in die Hose.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat