HDD SATA Festplatte mit ext4

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

camus

Benutzer
Registriert
07. Juni 2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Es gelingt mir nicht, eine Festplatte mit ext4 (nicht von Synology) der Diskstation bekannt zu machen. Die Diskstation will die HD immer initialisieren und formatieren. Als USB-Festplatte wird sie aber erkannt. Was mache ich falsch?
 
Du machst nichts falsch, interne Festplatten formatiert die DS vor der Initialisierung und legt ihre eigenen Systempartitionen an.
Du kannst keine HDD mit Daten als interne verbauen um auf die Daten zugreifen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: camus
Die internen Platten einer DS sind anders partitioniert. Da gibt es noch Partitionen für den DSM und für Swap, erst dann folgt die Daten-Partition.

Edit: @crtaltdelete war schneller.
 
DSM liegt als Raid1 auf allen Laufwerken, ausser NVME-SSDs.
 
  • Like
Reaktionen: camus
Vielen Dank! Aber technisch ist das nicht nachvollziehbar, wenn die Festplatten nach und nach eingebaut werden.
 
Wieso, ich kann doch ein RAID1 um beliebig viele HDDs erweitern?
 
  • Like
Reaktionen: camus
Sind diese vorformatiert? Mir gelingt es nicht.
 
Nein, die sind nicht vorformatiert. Was gelingt dir nicht?
 
@camus Das macht doch der DSM bei der Ersteinrichtung einer neuen internen Platte alles selber, deshalb will er sie ja plattmachen.
 
Wieso, ich kann doch ein RAID1 um beliebig viele HDDs erweitern?
Ja schon, nur wenn ich z.B. ein 2x2TB RAID1 mit einer Platte erweitere, habe ich 2 TB Speicher und 4TB Schutz. Stecke ich noch eine dazu, habe ich 6TB Schutz. Nur was soll das bringen? Das müssten dann schon mehr als lebenswichtige Daten sein.
Abgesehen davon hat der TE noch nicht gesagt, welches System er fährt.
 
Es geht um das RAID1 des DSM selbst.
 
  • Like
Reaktionen: camus
Das liegt sowieso über allen Platten, selbst bei BASIC oder RAID0 (bei JBOD weiß ich es jetzt nicht, vermute aber selbst da).
 
  • Like
Reaktionen: camus
Einbauen das Ding und den Anweisungen folgen, was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Als ich meine alten Ironwolf-NAS (LW2-4) in der 1019+ gegen die Pro ersetzt habe, war es genauso. Gut, das war noch unter 6.2.4.XXXXXX
 
Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschlißen, da wurde alles gesagt, wie es eben ist. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat