HDD SATA Festplatte der DS 216 wohl defekt // Muss ich was besonderes beachten ?

SATA HDD

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich meine DS216 mit 2 Festplatten vor 4 Jahren installiert habe und mich damit eigentlich nur beschäftige wenn etwas nicht läuft. Ich möchte damit sagen, dass ich nicht wirklich viel weiß und daher für euch vielleicht auch etwas doofe Fragen stelle.

Nachdem ich immer wieder Fehlermeldungen durch meine Synology bzgl. meiner Diskmin laufwerk 1 bekommen habe, gehe ich jetzt davon aus, dass sie wohl getauscht werden muss. Trotz der Fehlermeldungen funktioniert komischerweise jedoch noch alles wenn ich Fotos oder Filme abrufe.

Beim Integritätsstatus - Laufwerk 1 steht unter Überblick: SCHWER FEHLERHAFT. Der SmartTest Fehler dieses Laufwerk deutet daraufhin, dass sein Zustand sich deutlich verschlechtert hat. Bitte stellen Sie sicher, dass sie Ihre Daten gesichert haben und tauschen Sie die Festplatte jetzt aus.

Dann hab ich mal den ausführlichen SMART Test gemacht und dort steht auch "Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen".

Damit ich jetzt nix falsch mache....

Muss ich wie folgt vorgehen? Oder habt ihr Tipps wie ich es einfacher oder besser machen kann?


1. Externe Festplatte an Synology und alles von Laufwerk1 auf die externe Festplatte. kann jemand ganz grob sagen wie lange sowas bei ca. 3TB Material dauert ? Sollte ich das über das Programm der Synology selbst machen ?


2. Alte Festplatte raus, Neue Festplatte rein schieben ( Da die Platte neu ist, muss ich diese doch bestimmt erst einmal installieren oder irgendwas, oder?)


3. Externe Festplatte wieder dran und alles von dort auf die neue wieder aufspielen.


Dann müsste doch als wie vorher laufen, oder ?

Welche 4TB Festplatte könnt ihr mir empfehlen ? Zuletzt hatte ich eine WD Green (Komischerweise steht die hier gar nicht auf der Kompatibilitätsliste für meine DS 216. Wundert mich sehr, weil ich meine ich hatte die Green extra für die synology geholt.)


Vielen Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Poste doch mal ein paar Screenshots vom Speichermanager, wenn du SHR hast kannst einfach tauschen. Backup wäre nicht schlecht!
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.951
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Kommt drauf an wie Deine Platten konfiguriert sind.

1) ist nie verkehrt ein aktuelles Backup zu haben

2) alt raus, neu rein passt

3) wenn Du ein SHR hast (Standardeinstellung sind die Daten auf beiden Platten gespiegelt und Du wirst gefragt ob Du das RAID reparieren willst. Wenn ja, dann wird die erste zweite Platte auf die erste gespiegelt
Wenn kein SHR und Du einzelne Platten konfiguriert hast, spiel die Daten zurück so wie Du beschrieben hast
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich muss sagen, ich glaube dieses SHR habe ich nicht. Das würde ja bedeutetn, dass die Platten beide so groß sein müssten, dass alles von beiden Platten auf jede Platte passt, richtig? Weil die eine ist eine 2TB und die andere eine 4TB. Ich meine ich habe die unabhängig voneinander installiert.

Muss jedoch sagen, dass es mit diesem SHR natürlich sicherer wäre wenn eine Festplatte mal kaputt geht.

Hab mal Screenshots angehängt.

Könnt ihr mir noch ne Empfehlung für ne neue Platte geben
 

Anhänge

  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 23

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, du hast kein RAID. Deine 2 HDDs fungieren einzeln.
Bitte keine SMART-Tests machen. Das ist unnötiger Stress für die Platten.
Wenn aber DSM schon sagt, dass die Platte defekt ist, dann definitv tauschen. DSM reagiert da meist viel zu spät
Du kannst eigentlich jede NAS-Platte verbauen. WD Red Plus, Seagate Exos oder Toshiba Enterprise Scale Capacity. Wichtig ist, dass sie die CMR-Aufzeichnungstechnik nutzen
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Vielen Dank.

2 Fragen noch.

1. Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen der WD REd und WD REd Plus. Ist es egal welche man nimmt?

2. Damit ich keine Backups machen muss, gäbe es ja die Möglichkeit mit diesem SHR, dass alles immer auf beiden Platten ist, bzw gespiegelt ist. Bin am überlegen ob ich die ganze DS 216 neu aufsetzte. Gibt es dazu irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Zu 1. Nein, ist nicht egal. Die Red ist eine SMR Platte, die Red Plus arbeitet mit CMR. Bitte eine Red Plus und _keine_ Red nehmen.
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Und, sorry, eine Frage ist mir noch eingefallen.

da ich keine externe Festplatte habe wo ich alles drauf kopieren kann, wäre auch eine dieser Möglichkeiten machbar...?

Ich kaufe mir ein Externes 3,5 Laufwerk und packe da meine neue WD Red PLus rein. Schließe die dann an die synology an, spiele dann alles von der alten defekten Platte auf diese und bauche die Red Plus dann wieder aus dem externen laufwerk aus und in die Synology rein. Geht das ? Oder muss eine HDD wenn sie neu ist in der Synology erst initialisiert werden ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ein Raid stellt kein Backup dar. Es erhöht nur die Datenverfügbarkeit.
Ein Backup gehört zb. auf einen extt. Datenträger /HDD
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Nein geht nicht. Wie Du schon gesagt hast, die DS initialisiert die neue HDD, Partitioniert diese in 3 Partitionen und formatiert diese neu.

Edit: Im Anschluß wird dann auf eine der 3 Partitionen das DSM installiert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Eine Platte, die Du in die DS einbaust und die nicht aus einer anderen DS stammt, wird zunächst neu eingerichtet und gelöscht. Insofern geht es so nicht. Und da Du sowieso unbedingt ein externes Backup brauchst, solltest Du in eine entsprechende externe Platte eher investieren als in eine zweite Platte für eine Spiegelung - am bequemsten ist natürlich beides, aber eben auch am kostspieligsten.

Noch zu Deiner ersten Frage aus Deinem ersten Post: Für 3TB brauchst Du mit einem versionierten HyperBackup vermutlich knapp einen Tag. Wenn weniger belegt ist, dann entsprechend weniger.
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Nein geht nicht. Wie Du schon gesagt hast, die DS initialisiert die neue HDD, Partitioniert diese in 3 Partitionen und formatiert diese neu.

Edit: Im Anschluß wird dann auf eine der 3 Partitionen das DSM installiert.
Danke

Eine Platte, die Du in die DS einbaust und die nicht aus einer anderen DS stammt, wird zunächst neu eingerichtet und gelöscht
Danke. Würde denn folgendes gehen.... ? Ich nehme die noch gut laufende HDD aus Speicherpool 2 raus und lege da die neue WD Red Plus rein und lasse diese von der DS einrichten. Dann kopiere ich alles innerhalb der DS von der alten defekten auf die neue Platte und im Anschluss nehme ich beide Platten raus, lege die neue WD REd PLus in Speicherpool 1 und die alte funktionierende wieder in Speicherpool 2. Geht das ?

Partitioniert diese in 3 Partitionen und formatiert diese neu.
Was bedeutet dies genau? Heißt das, dass auf der Platte 3 Ordner angelegt werden ?
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke


Danke. Würde denn folgendes gehen.... ? Ich nehme die noch gut laufende HDD aus Speicherpool 2 raus und lege da die neue WD Red Plus rein und lasse diese von der DS einrichten. Dann kopiere ich alles innerhalb der DS von der alten defekten auf die neue Platte und im Anschluss nehme ich beide Platten raus, lege die neue WD REd PLus in Speicherpool 1 und die alte funktionierende wieder in Speicherpool 2. Geht das ?
Kann mir jemand sagen ob das praktikabel ist?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja, das müsste funktionieren.
Hast du die Daten nur auf der DS?
Falls ja, würde ich ein Backup empfehlen.
Also eine große externe HDD worauf du beide Speicherpools sichern kannst.
Und eben eine neue HDD für intern.
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ja hab die nur auf der ds....
Ich brauch nicht von allem nen Backup. Mir meine Fotos sollten im Backup gesichert werden.

Die Platte die jetzt kaputt ist da sind nur Filme drauf.
 

realmadridcf09

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Sollte ich das Überspielen von einer auf die andere Platte über die Funktion backup machen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat