Festplatte aus Speicherpool nach Speicherpoolreparatur entfernen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich tippe mal auf "mdadm --grow --raid-devices=2 /dev/md2", das wirft eine der Platten raus, weiß aber nicht welche - aber ohne Gewähr.
Und natürlich vorher mit "sudo -i" (Passwort nochmal blind tippen) auf Benutzer root wechseln.
Danach bitte nochmal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat".

Schau mal ob das nicht im DSM direkt geht?
  1. Speicher-Manger öffnen
    DSM → Speichermanager → Speicherpool (dein Pool mit RAID1/3 Disks).
  2. Pool gesund?
    Status muss „Normal/„Fehlerfrei“ sein. Wenn nicht: erst reparieren lassen.
  3. Laufwerk entfernen
    Reiter Laufwerke → die Platte anklicken, die raus soll → Aktionen → Entfernen.
    (Je nach DSM: auch über Aktionen → Verwalten → Laufwerk entfernen erreichbar.)
  4. Bestätigen & abwarten
    DSM reshaped automatisch von 3-fach-Spiegel auf 2-fach-RAID1.

• Like
Reaktionen: Benares
Mmh, könnte vielleicht auch so einfach gehen - weiß ich nicht - schön wär's - zumindest bei Raid1.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe nur die Moglichkeiten wie in den angehängten Screenshots.

Anhänge

• Bild 20.08.25 um 19.00.jpg
    Bild 20.08.25 um 19.00.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 20.08.25 um 19.01.jpg
    Bild 20.08.25 um 19.01.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 20.08.25 um 19.02.jpg
    Bild 20.08.25 um 19.02.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 11
Beim Speicherpool die 3 Punkte????
Ansonsten, eine HDD ziehen und dann:
mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=2

Ich probiere mit der HDD RAUSziehen.

Ist das richtig?
1. DS Ausschalten
2. HDD aus Slot 3 rausnehmen.
3. per TErminal per SSH mich einloggen
4. mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=2

Anhänge

• Bild 20.08.25 um 19.09.jpg
    Bild 20.08.25 um 19.09.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich tippe mal auf den letzten Screenshot - Laufwerk deaktivieren, wenn es doch über die DSM-Oberfläche gehen sollte. Ansonsten, so wie von @ctrlaltdelete in #26 beschrieben.
Und bitte keinen kompletten Speicherpool entfernen, sondern nur ein Laufwerk daraus, sonst ist alles weg.

Wenn ich Laufwerkdeaktivieren auswähle, was ich gestern gemacht habe, erscheint eine Warnung, dass für die komplette Speicherpool eine Festplatte fehlt.
Das kann ich natürlich machen machen für alle hier im Synology-Forum, dann sehen wir was passiert und ich dokumentieern es hier, aber danach muss ich wieder 12 Stunden warten fall ich den SPeicherpool reparieren muss – was nicht tragisch wäre.
Es sei denn, war so gedacht, dass ich ERST JETZT den Befehl im Terminal eingeben muss. mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich weiß es nicht. Ich würde den Weg über "mdadm --grow --raid-devices=2 /dev/md2" gehen und schauen, was passiert.
Ich hoffe, ein halbwegs aktuelles Backup hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ein komplettes Backup auf einer externen USB-HDD, habe aber gelesen, dass man, wenn das Backup extern liegt, nicht einfach alle System-Einstellungen, Benutzer usw. 1:1 wiederherstellen kann. Daher dachte ich, ich stecke eine 4‑TB-Festplatte in Slot 4 und erstelle ein komplett frisches Backup.

In Hyper Backup finde ich jedoch keine Möglichkeit, das Ziel auf Slot 4 auszuwählen.

Jetzt mach dir das Ganze nicht bitte auch noch mit einer weiteren Disk in Slot4 weiter kaputt :rolleyes:

Und es ist ein Raid 1 (mit Danteschütz) wie man sieht.

Ja, es ist ein RAID1, allerdings mit 3 Festplatten.
Und da kannst du auch nicht einfach eine davon entfernen, ohne das RAID zu degraden. Du hast also eine weitere HDD hinzugefügt anstatt die Defekte zu ersetzen.

Ja, so ist es. Und das habe ich gemacht, weil Diskstation mir eben empfohlen hat das Speicherpool so zu reparieren. und zwar durch einsetzte eine weitere Platte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte @synfor ja schon in #5 verlinkt Vielleicht sollte das TS mal einfach etwas mehr lesen anstatt Aktionismus zu betreiben :rolleyes:

Ich vermute der TS bin ich. Stimmt es? Ich hatte den Link einfach verpasst bzw. gar nicht gesehen. 🙏

Jetzt erstelle ich vorerst ein komplettes Backup auf meine externe Festplatte, dann schauen ich weiter. Ich glaube jetzt ist es vermutlich zu spät um alles durch zu lesen.

vermutlich zu spät um alles durch zu lesen.
Bis das Backup (Bravo!) fertig ist, wäre das keine schlechte Idee. Und sind im Backup jetzt alle Pakete mitgesichert? Ist es als ein versioniertes Hyper Backup (auch wenn es nur eine Version ist)? Was Du auch machen könntest ist, die Config-Datei extra zu sichern., um sie im Bedarfsfall extra zurückspielen zu können.

• Like
Reaktionen: Benie
Ich habe über das Terminal den befehl eingegeben mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=2
Als antwort: mdadm: error opening /dev/md2: Permission denied
Ich schaue erst morgen wieder rein noch ein paar Ideen hast. Danke und gute nacht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat