Festplatte aus Speicherpool nach Speicherpoolreparatur entfernen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

barbagianni

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2014
Beiträge
144
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo zusammen! Ich habe von meinen "kleinen und aktuell einzige", DS415play RAID 1 einer der zwei Festplatten die Kritisch war ersetzt.
Dafür habe ich in Slot 1 die Neue rein und, um die Reparatur durchzuführen, in Slot 3 eine neue Platte hineingesteckt.

Nach der fertigen Reparatur war alles gut. So dachte ich, jetzt kann ich unter HDD/SSD die Platte aus dem Speicherpool entfernen und sie als Hot-spare zuweisen oder sie benutzen um die etwas älter in Slot 1 zu erneuern.

Ich habe sie markiert und mit Rechte Maustaste "Laufwerk deaktivieren" gewählt. Nach vielen Warnungen habe ich es doch deaktiviert.

Plötzlich war der Spreicherpool wieder "fehlerhaft", und ein Infoblock ist erschienen, dass der Speicherpool repariert werden sollte.

Ich habe lange über KI und online nach eine Idee/Lösung gesucht. Leider erfolglos, und müsste so meine deaktivierte Festplatte erneut in dem 415play hineinstecken um sie für die Reparatur zu verwenden.

Kann mir hier jemand helfen?
Wie kann ich jetzt die Festplatte aus dem Speicherpool Slot 3 abmelden, ohne dass es einen Fehler gibt?
 

Anhänge

  • Bild 20.08.25 um 10.33.jpg
    Bild 20.08.25 um 10.33.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 14
Gar nicht, weil du den Speicherpool von 2 auf 3 HDDs erweitert hast. Das kannst du nur über komplettes externes Backup und neu Aufsetzen wieder ändern.
 
Verstehe danke!
Dann habe ich jetzt 3x 4TB drin und zur Verfügung nur 3,6TB? das ist eigentlich nicht der Sinn den ich erreichen wollte. Wie soll ich eine Pltate reparienre wenn ich keine neue Platte zu dem Pool dazu buche?
 
Poste mal diesen Screenshot bitte.
Edit: Wenn bei einem SHR/RAID1 mit 2 HDDs einen HDD getauscht werden soll, entnimmt man diese, setzt die neue HDD ein und repariert den Speicherpool. Also sind immer max. 2 HDDs gleichzeitig im NAS!
 

Anhänge

  • 1755682319599.png
    1755682319599.png
    76,4 KB · Aufrufe: 12
Nach der speicherpool sich verschlechtet hatte, hatte meine synology empfohlen der speicerpool zu reparieren. Wie beschreieben, um das zu tun musste ich eine zusätzliche hdd einbauen und sie als reparatur hdd deklarieren. Ich habe genau so gemacht, aber nach der reparatur könnte ich die dritte platte nicht mehr aus dem speicherpool entfernen.
 
Dann bist du wohl irgendwo falsch abgebogen. Normalerweise ersetzt man das defekte Laufwerk und repariert den Pool, fertig.
Irgendwo gibt es eine Option (im Link von @synfor beschrieben), dass man das neue Laufwerk erstmal in einen freien Slot einbauen kann, sofern man noch einen hat, und das defekte erstmal drin lassen kann, bis die Reparatur durch ist. Aber leider biegt man da zu gerne falsch ab und erweitert den Pool anstatt ihn nur zu reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Sehr schlecht gelösst. Weil nach sem ich die neue festplatter reingeschoben hatte war sie laut ds, zwar als grün angezeigt, aber such als nicht initialisiert und somit nicht geeignet für die reparatur. Gibt es wikloch keine andere lösung die raid 1 wieder aus zwei platte anstatt drei umzuwandlen? Auch nocht wenn ich eine neue platter im slot 4 reinstecke?
 
Du musst dem DSM halt ganz genau sagen, was du mit der neuen Platte anstellen willst. Vermutlich hast du jetzt ein SHR/Raid5 aus 3 Platten gebaut, was ja nicht schlecht ist. Poste doch mal aktuelle Screenshots vom Speicher-Manager im aufgeklappten Zustand, @ctrlaltdelete hatte schon danach gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Weil nach sem ich die neue festplatter reingeschoben hatte war sie laut ds, zwar als grün angezeigt, aber such als nicht initialisiert und somit nicht geeignet für die reparatur.
Das ist falsch, initialisiert (System- und Swap-Bereich eingerichtet) wird die Platte bei der Reparatur.
Vermutlich hast du jetzt ein SHR/Raid5 aus 3 Platten gebaut,
Nein, eher ein RAID1 aus 3 Platten.
 
Kann natürlich auch sein :rolleyes:
 
Ich finde schade dass man nicht glaubt was ich hier schreibe. Dafür kann ich nichtt dafür ... Signor Synfor!
Hier meine Screenshots. Und es ist ein Raid 1 (mit Danteschütz) wie man sieht.
 

Anhänge

  • Bild 20.08.25 um 17.41.jpg
    Bild 20.08.25 um 17.41.jpg
    48 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 20.08.25 um 17.36.jpg
    Bild 20.08.25 um 17.36.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 19
Ich habe schon zig Mal Platten getauscht und anschließend das RAID repariert. Immer mit neuen leeren Platten, die logischerweise nicht initialisiert waren. Außerdem, wenn eine Reparatur mit nicht initialisierten Platten nicht geht, wie hast du denn die Reparatur mit diesen Platten überhaupt geschafft?
 
Glaub mir bite ich habe die Neue Platte in Slot 3 reingesteckt und die Reparatur angestossen. Es stand immer wieder eine Meldung dass die neune Platte nicht formatiert war ... oder initialisiert und daher ist eine Reparatur nicht möglich. Vieleicht leigt es am DSM-Version ( 7.1.1-42962 Update 9).

die fraage bleibt wie ich aus dieser Schleife rauskomme. Hat jemand eine Idee?

Ich habe mein Synology auch komplett auf eine Externefestplatte 10TB per USB direk t angeschlossen mit Hyperbackup gesichert.
 
Zeig einen Screenshot von der Meldung. Abgesehen davon ist Laufwerk 3 ja inzwischen doch zum Pool hinzugefügt worden und der Pool repariert. Warum?
 
Synofor ich glaube dir dass du dich gut auskennt und dass du zig Mal platten getauscht hast.
Ich kann jetzt natürlich kein Screenshot machen der Warnung. Was ich mache könnte ist die Platte Deaktivieren, wie ich es gestern gemacht habe, dann eine andere Platte reinstecken und die Reparatur starten und dann screenshots machen.
 
Du hast jetzt wohl ein Raid1 aus 3 Platten, also alle 3 gespiegelt. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Aber das sollte recht leicht über die Konsole zu reparieren sein, müsste jetzt aber auch erstmal suchen, mit welchen Befehlen.

Poste bitte mal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat" auf der Konsole, dann mach ich mal auf die Suche.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Du hast jetzt wohl ein Raid1 aus 3 Platten, also alle 3 gespiegelt. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Aber das sollte recht leicht über die Konsole zu reparieren sein, müsste jetzt aber auch erstmal suchen, mit welchen Befehlen
Das wäre sehr cool wenn es geht!
Nur so zur Info, ich arbeite am Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich bin jetzt per TErminal drin.


Synology strongly advises you not to run commands as the root user, who has
the highest privileges on the system. Doing so may cause major damages
to the system. Please note that if you choose to proceed, all consequences are
at your own risk.

Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid1 sdc3[3] sdb3[4] sda3[2]
3896294208 blocks super 1.2 [3/3] [UUU]

md1 : active raid1 sdc2[1] sdb2[0] sda2[2]
2097088 blocks [4/3] [UUU_]

md0 : active raid1 sdc1[1] sdb1[0] sda1[2]
2490176 blocks [4/3] [UUU_]

unused devices: <none>
 
Warte ein wenig, ich suche dir den Befehl raus. Das geht über den grow Befehl.
Poste mal die Ausgabe von:
cat /proc/mdstat
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat