Assistant Fehlercode 64 bei Einbindung von Laufwerk

Racle

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe meinen Laptop auf Win 11 upgedatet.

Nachdem ich hier nun die Laufwerke neu zuordnen wollte, bekomme ich bei der Anmeldung im Assistent die Fehlermeldung 64 (Authentifizierung fehlgeschlagen).

Zur Info:

Ich habe 2 Synologys im Netz - eine 214play eine 918+.
Bei der 214 funktioniert alles einwandfrei.
918 - Version 6.2.2-24922 update 4

Die Anmeldung zum DSM über den Laptop auf die 918, über den Assistent, funktioniert problemlos.
Jedoch bei der Einbindung der Laufwerke, bekomme ich oben genannte Fehlermeldung. Wie erwähnt, diese aber auch nur auf der 918 und auch nur über den Laptop.
Die Laufwerkseinbindung auf einem anderen PC (Win10) funktioniert nach wie vor.

Was kann ich machen um die Laufwerke wieder einzubinden?

Ich hoffe ich konnte die wesentlichen Punkte verständlich ausführen. Bei Unklarheiten oder wenn weitere Infos zur Lösung nötig sind, einfach eine Info an mich.

Schon jetzt danke ich Euch für Eure Unterstützung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Installiere die neueste Version des Assistenten, dann geht es wieder.

Edit:
Lösch mal da wo Win 11 installiert wurde unter

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
SMB3 in den Samba Settings auf der DS aktiviert?
 

Racle

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Installiere die neueste Version des Assistenten, dann geht es wieder.

Edit:
Lösch mal da wo Win 11 installiert wurde unter

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.
Neuste Version hab ich nun installiert - Exakt selbiger Fehler wie oben beschrieben. Bzw es werden mir keine Laufwerke angezeigt. Siehe Screenshots.

Der 2. Teil deiner Lösungshilfe hab ich nicht so recht verstanden, bzw. gefunden. Ich bin leider nur Anwender daher hilft es mir weiter, wenn Du mir das genauer erklärst. Meinst Du damit die Ordnerstruktur oder in den Windowseinstellungen die Anmeldeinformationen? Hab da nun gesucht aber nix gefunden. Magst Du mir das bitte genauer beschreiben?



@ ctrlaltdelete - Auch an Dich vielen Dank, aber damit kann ich leider als normaler Anwender nichts anfangen. Erklärst Du mir bitte was ich genau versuchen soll?

Lieben Dank für Eure Unterstützung!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-12 171014.jpg
    Screenshot 2022-09-12 171014.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2022-09-12 171118.jpg
    Screenshot 2022-09-12 171118.jpg
    63 KB · Aufrufe: 5

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
In der DSM Systemsteuerung: Dateidienste -> SMB -> erweiterte Einstellungen was ist dort eingetragen?
Hat dein User der DS die ausreichende Rechte für die freigegeben Ordner?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Nein unter SMB
Dateidienste -> SMB -> erweiterte Einstellungen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
oder in den Windowseinstellungen die Anmeldeinformationen?
Das habe ich gemeint, Du musst Dich eigentlich nur so durchklicken wie ich es der Reihe nach geschrieben habe, Anfangen mit öffnen der Systemsteuerung...

Wenn Du den Assistenten startest, siehst Du dann überhaupt die DS mit IP DSM Version usw.?
 

Racle

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das habe ich gemeint, Du musst Dich eigentlich nur so durchklicken wie ich es der Reihe nach geschrieben habe, Anfangen mit öffnen der Systemsteuerung...

Wenn Du den Assistenten startest, siehst Du dann überhaupt die DS mit IP DSM Version usw.?
Bzgl. Systemsteuerung - Versuch ich sofort.

Im Assistenten sehe ich die DS, kann auch die Oberfläche aufrufen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Windows Netzwerkfreigaben stimmen auch?

Geh mal bei den SMB Einstellungen auf 2 und 3, 1 ist zu unsicher und brauchst du für Win10/11 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Racle

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das habe ich gemeint, Du musst Dich eigentlich nur so durchklicken wie ich es der Reihe nach geschrieben habe, Anfangen mit öffnen der Systemsteuerung...

Wenn Du den Assistenten startest, siehst Du dann überhaupt die DS mit IP DSM Version usw.?
Ich trau mich gar nicht, dir das zu schreiben. Ich bin voll zu doof. Ich finde "Alle Systemsteuerungselemente" schon gar nicht... :eek:Screenshot 2022-09-12 180734.jpgScreenshot 2022-09-12 180734.jpg
 

Racle

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Windows Netzwerkfreigaben stimmen auch?

Geh msl bei den SMB Einstellungen auf 2 und 3, 1 ist zu unsicher und brauchst du für Win19/11 nicht.
Screenshot 2022-09-12 181659.jpg
Einstellungen so richtig?

Im Router hab ich ja nix verändert. Und an meinem Win 10 Rechner im selben Netz funktioniert ja auch alles.

Mit dem Laptop komm ich ja auch auf die Oberfläche. Lediglich mit dem Assistenten kann ich keine Laufwerke einbinden. Hatte den Assistenten ja heute auch nochmal neu installiert. Fehler siehe Screen weiter oben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Habe ich mir fast gedacht, das ist jetzt in Windows 11 etwas versteckt zu finden.

Startmenü ganz oben alle Apps, links im Menü ganz runter gehen, Winows-Tool öffnen
jetzt in dieser Explorer Ansicht ist links oben die Systemsteuerung (am besten gleich zum Startmenü oder Taskleiste hinzufügen)
Direkt unter Systemsteuerung ist die Anmeldeinformationen, da jetzt nach Vorgabe durchgehen.

Danach gleich unter Netzwerk Eigenschaften, Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern, Privat ganz oben, Netzwerkerkennung einschalten.
Wichtig, nur bei Privat!

Siehst Du die DS im Explorer unter Netzwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
in der in #12 gezeigten Ansicht einfach Ansicht von Kategorie auf große oder kleine Symbole wechseln, dann sind alle da.

Gruß Götz
 

Racle

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Startmenü ganz oben alle Apps, links im Menü ganz runter gehen, Winows-Tool öffnen
jetzt in dieser Explorer Ansicht ist links oben die Systemsteuerung (am besten gleich zum Startmenü oder Taskleiste hinzufügen)
Direkt unter Systemsteuerung ist die Anmeldeinformationen, da jetzt nach Vorgabe durchgehen.
Habs nun endlich gefunden. erledigt
Danach gleich unter Netzwerk Eigenschaften, Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern, Privat ganz oben, Netzwerkerkennung einschalten.
Wichtig, nur bei Privat!
erledigt
Siehst Du die DS im Explorer unter Netzwerke?
Ja ist zu sehen!!
Unter "Computer". Während die andere DS unter "Computer" und "andere Geräte" zu sehen ist (keine ahnung obs wichtig ist).
Ich kann hier auch auf die Ordner zugreifen.

Nochmal kurz eingeschoben: Unglaublich welche Mühe Ihr Euch macht. Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Klick mal unter Netzwerke auf die DS, warte eine Weile ob Das Feld Netzwerkanmeldeinfo aufgeht und gib dort User und das zugehörige Passwort ein, Anmeldedaten speichern erstmal keinen Haken setzen, und schau ob Du da eine Verbindung herstellen kannst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat