Fehler nach Update: Vaultwarden App läuft nicht mehr auf iOS / iPadOS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Werden bei einem Export auch die Anhänge exportiert?:unsure:
Nein, die Anhänge kommen nicht mit. es sind json- oder csv-Dateien. Ersteres auch verschlüsselt möglich. Alles, was Text ist, kommt mit.
Darum lohnt es sich, wie vorgängig erwähnt, ein Backup des entsprechenden Ordners zu machen.
 
Eingerichtet ist alles ohne SSL, da ich das bislang schlicht nicht hinbekommen habe (und eigentlich auch nicht brauche).

Ohne Zertifikat habe ich die App nicht ans Laufen bekommen. Die Installation eines gültigen Zertifikates (also eines, dass für den Domainnamen, unter dem ich Bitwarden aufrufe), hat geholfen. Mit einem Aufruf unter der IP-Adresse oder dem Hostnamen im lokalen Netzt hat bei mir nicht funktioniert.
 
Bitwarden / Vaultwarden lässt sich aus Sicherheitsgründen nur mit https betreiben. Ist im Image implementiert.
 
Guten Morgen, ich hoffe es geht klar das ich diesen älteren Thread reaktiviere, bevor ich bzgl. des selben Themas einen Neuen aufmache.

Denn ich habe auch komische Probleme mit Vaultwarden als Docker Container und dem Bitwarden Client auf meinem Iphone.

Ich habe eine Url im Reverse Proxy eingetragen und nutze den DDNS von Synology (der leider immer wieder Probleme hat die IP Adresse zu aktualisieren). Unabhängig von dem Aktualisierungsproblem kann ich mit dem IOS Client nicht richtig auf meinen Tresor zugreifen.

Ich kann im WLAN nicht auf den Server zugreifen, ich kann über Mobile Daten nicht zugreifen. Interessanterweise geht es, wenn ich das VPN zu meiner Fritzbox aktiviere! Das verstehe wer will. Und ich finde nirgends den Fehler.

Von meinem Windows PC kann ich per URL und IP auf den Vautlwarden Server zugreifen. Hier nutze ich die installierte Version von Bitwarden (nicht aus dem Windows Store).
Auf dem Iphone läuft IOS 18.4.1. Eigentlich wollte ich den Reverse Proxy Eintrag entfernen und nur noch per IP + VPN auf den Vaultwaren Server zugreifen. Nur sollte doch im heimischen WLAN das auch ohne VPN funktionieren. Und genau das geht nicht.

Ich nutze das vaultwarden/server:latest Image. Im Netzwerk hängt noch ein Pihole. Im Local DNS Menu habe ich die URL zum Vaultwarden Server eingetragen. Doch das bringt auch nichts. Egal ob der drin steht oder nicht, das IPhone will nicht.

Ich würde gerne das Problem endlich beheben, damit ich, egal ob IP oder URL, auf meinen Server zugreifen kann, problemlos. Vor allem würde ich gerne den Zugriff per IP wieder herstellen, da ich eventuell den Reverse Proxy Eintrag entfernen möchte. So das der Zugriff nur im heimischen Netz sowie per VPN funktioniert..
Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte.
 
Du kannst den Reverse Proxy nur entfernen, wenn du das gültige Zertifikat von der DDNS Adresse unter Vaultwarden eingerichtet hast. I.d.R. lässt man das aber eher den RP machen.
Zu deinen Problemen mit dem iPhone: Is da sowas wie "privates DNS" aktiv? Moderne Handys nutzen gerne eigene, "sichere" DNS-Server. Dann hast du das Problem, dass der ggfs. die Domain nicht richtig auflöst. Das gilt vor allem, wenn du den DDNS intern auf die interne IP der DS gebogen hast.
 
Ich habe in den WLAN Settings mit dem verbunden WLAN die option "Tracking der IP Adresse beschränken" deaktiviert. Eine Option für privates DNS finde ich jetzt gar nicht.
Der DDNS zeigt auf die externe IP.
Im Pihole habe ich im Bereich Local DNS die URLS eingetragen und die IP vom NAS, damit ich den Umweg nach extern und zurück zu umgehen. Aber selbst wenn ich entferne, funktioniert es nicht. Gibt es auf dem Iphone noch eine Einstellung für privates DNS?

Edit: Private Relay habe ich deaktiviert.
 
Tracking der IP Adresse beschränken
Sicher, dass das nicht "Tracking der MAC-Adresse" heißt?

Ich denke, das Private Relay ist das beim iPhone. Da kann ich aber nicht wirklich helfen, da ich gar nix mit Apple am Hut habe
 
Wenn du im WLAN Menü auf das Ausrufezeichen hinter dem Wlannetz gehst, bekommst du ein weiteres Menü mit IP adresse Konfigurieren etc. Und dort ist auch der Punkt "Tracking der IP-Adresse beschränken". Hat vielleicht hiermit gar nichts zu tun, aber ich habe es ausgeschaltet. MAC Tracking kenne ich gar nicht.
 
MAC Tracking kenne ich gar nicht.
Das ist die "Private WLAN-Adresse", womit man statisch oder rotierend die MAC-Adresse ändern kann um die Kennung des Geräts in Netzwerken zu verschleiern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Aaah alles klar! Das hatte ich auch schon deaktiviert. Brachte leider nichts. Ich suche weiter
 
Ich hatte wegen dieser Funktion auch schon Verbindungsproblem, leider weiß ich nicht mehr genau wie das war. Aber seither habe ich die Funktion deaktiviert.
 
Ich habe auf meinem iPhone 16 Pro mit iOS 18.4.1 folgende Einstellungen, die funktionieren:
- Private WLAN-Adresse: Rotierend
- Tracking der IP-Adresse beschränken: Aktiviert

Vaultwarden: 1.33.2
Zugriff über https://xxx.vaultwarden.synology.me mit aktiviertem Revers Proxy
 
@Phoenix1000: dito bei mir, externer Zugriff über WireGuard
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000
Entschuldigt bitte, ich habe keine Benachrichtigungen mehr erhalten und das Thema auch aus den Augen etwas verloren.
Es geht aktuell wieder.
Meine Befürchtung ist, das es mit den fehlgeschlagenen DDNS Updates zu tun hat. Leider habe ich nicht so ganz auf die zeitlichen Abläufe geachtet.
Tracking der IP-Adresse beschränken: Aktiviert < wenn ich das aktiviere, wird meines Wissens mein PiHole umgangen, was ich nicht möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat