+-Serie extrem lange Reaktionszeit der DS1815+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich besitze seit ende Januar eine DS1815+ (DSM 5.1-5022 update 2; 4Bay mit 6TB WD RED und 3Bay mit 1,5TB WD Green; jeweils SHR1); und seit etwa 5 Jahren eine DS209+II (DSM 4.2-3252; mit 2Bay 4TB in SHR1).
Mein Ziel ist, dass die DS1815 seinen älteren Vorgänger ablöst und meine Video- und Audiosammlung übernimmt.

Nun habe ich aber ein Problem mit der DS1815:
wenn ich von meinem PC (Win7Pro 64bit; Netzwerk mit 1GB) aus Daten sende ist der Datendurchsatz extrem langsam (Versuch mit 9780 mp3 Files Total 46GB)
- durchsatz auf die DS209+II bei etwa 18MB/sec
- durchsatz auf die DS1815+ bei etwa 0,6MB/sec (CPU-Auslastung ist unter 2%)

Wenn ich mit der DS209 arbeite, ist kein Unterschied feststellbar, ob die Daten auf der DS oder auf dem lokalen Rechner gespeichert sind. Mit der DS1815 hingegen gibt es immer wieder Wartezeiten von 20 bis 30Sekunden. z.B. ein Verzeichniss mit dem Windows erstellen dauert in der Regel ewige 38Sekunden. Auf der DS209 habe ich kaum ENTER gedrückt, ist es auch schon geschehen.

In allen Fällen ist die selbe Hardware beteiligt. Austauschen von Netzwerkkabeln hat keine Veränderung gebracht. Auch die Ports am Switch habe ich mehrmals gewechselt. Ohne Einfluss auf das Resultat. Wenn ich aber eine externe Disk (WD My Book mit 3TB) mit USB3 oder eSata direkt an die DS anschliesse geht es auch nicht wirklich schneller (ca 1MB/Sec) voran

Ich verwende den Firefox (Release 35.0.1) und damit sind die Reaktionszeiten auf der Grafischen Benutzeroberfläche ebnfalls extrem langsam (Immer im Vergleich zur DS209 welche ohne merkliche Verzögerungen reagiert). z.B. öffnen des Resourcen-Monitors dauert 28 Sekunden auf der DS1815, jedoch nur 7Sec auf der DS209.

Habe ich mit den Einstellungen was verbockt? Was kann / muss ich ändern?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Schau mal die SMART Werte der Festplatten. Auch neue Festplatten können schon defekt sein wie sich in letzter Zeit gezeigt hat und verursachen die Probleme.

Was hast du bei dne Netzwerkeinstellungen geändert?
Im einfachsten Fall dazu machst due ien einfachen Reset (1x) dann werden die Netzwerkeinstellungen und das Admin PW zurückgesetzt (DS bekommt dann per DHCP wieder ne Adresse)
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tschortsch

Die SMART-Werte habe ich erstellen lassen, allerdings nur die schnellen. Alle Platten haben den Status Normal erhalten. Die Zahlenwüste in der Tabelle kann ich (noch) nicht interpretieren. Etwas anderes ist mir jedoch aufgefallen: Im Bereich Integritätsstatus habe ich folgende Angaben:

für die WD RED:
Neuverbindungen: = 0
Fehlerhafte Sektoren: = 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl: =0

bei den drei kleineren und schon etwas älteren Platten (1.5TB) sind die Werte:
Bucht 6: 7729; 0; 0
Bucht 7: 11; 0; 0
Bucht 8: 22; 0; 0

Ich schätze mal, dass Platte 6 Probleme macht. Ich werde die kleinen mal ausbauen, und dann die Transverraten nochmals testen.

Übrigens: an den Netzwerkeinstellungen habe ich nichts verändert (Jumboframes etc) sondern alles im Originalzustand gelassen. Einzig natürlich ein neues Passwort für den Admin und die Benutzer eingerichtet. Die notwendigen Freigaben für DS Audio, Video und File aktiviert.

Gruss SilberSurver
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du kannst hier auch mal die SMART-Informationen der Platten posten, die findest Du direkt, wenn Du auf Integritätsstatus klickst.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Der Status "Normal" kann auch bei defekten Festplatten angezeigt werden da die Festplatte selbst entscheidet was normal und was nicht normal ist.
Deshalb reichts wenn du einfach die Werte in den Tabellen kontrollierst.
Poste die Screenshot der SMART Werte , dann kann man näheres dazu sagen.

Was Neuverbindungen in dem zusammenhang bedeutet kann ich dir leider nicht sagen aber wahrscheinlich wirds auf eine defekte Platte hinauslaufen.

Den (großen) SMART Test würd ich nicht laufen lassen da er die Festplatte zusätzlich stresst und so möglicherwese vorzeitig zum Tod führt.
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich brauch noch einen Tip.
Die Smart-Tabelle kann ich nur als ScreenShot auslesen und hier posten. Ich nehme an, das geht auch einfacher über die Konsole. Nur wie?
Hier die neuen 4Stk WD RED

Datenträger 1.png

und hier die Platte sechs mit den vielen Verbindungsaufbaueten:
Datenträger 6.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Kabel, Controller oder Platte defekt, kannst du die Platte testweise tauschen?
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du bist also der Meinung Platte 6 ist Defekt?
Die Platte ist fix in der Bucht eingeschoben. Wenn Du von Kabel oder Kontroller schreibst, sind das Bestandteile der Platte oder der DS1815? Ich könnte beispielsweise Platte von Bucht 7 und 6 tauschen, dann den SMART nochmals durchführen. Könnte das weiterhelfen?

Und ja, Platte kann ich rausnehmen, jedoch nicht ersetzen, da ich keine mehr habe. Da dieser Bereich nur für PC-backups gedacht war habe ich das Volumen mal vollständig gekillt (aktuell war es noch leer).
Die schlechten Transverraten betrafen Volumen 1 (mit 4Stk WD RED). Beeinflussen die sich gegenseitig?

uups!!
ich habe die DS heruntergefahren und die Platten der Position 6 und sieben vertauscht. (Waren ja eigentlich leer und nicht in ein Volumen eingebunden).
Nach dem hochfahren erhalte ich die Fehlermeldung, dass Platte 4 sich verabschiedet habe und Volumen 1 repariert werden muss!!
Ich habe für den Plattentausch die DS1815 ausgeschaltet, obwohl dies ja im laufenden Betrieb möglich sein müsste. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Kabel und Controller sind Bestandteile der DS.
Nein, gegen eine Ersatzplatte tauschen.
Wie sahen die Smartwerte von Datenträger 4 aus?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Zum Verständnis, du hast zwei Volumes?
4 x 6 TB WD RED im SHR1 (Datenträger 1-4)
3 x 1,5 TB WD Green im SHR1 (Datenträger 5-6)
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die Aufteilung ist wie von dir beschrieben. Volumen 1 soll für Video und Audio sein, Volumen 2 sollte als PC-backup verwendet werden.
Hier noch die SMART-Tabelle der Disk 4, eine WD RED. Diese hat 880 Betriebsstunden, die Anderen drei haben 372
Das Volumen konnte wieder repariert werden und läuft jetzt normal.

Datenträger 4.png

Noch etwas ist mir aufgefallen (ich zähle einfach auf, was mir seltsam erscheint, ob nun ein Zusammenhang besteht oder nicht):
Im Bereich Medienbibliothek / Neu indizieren steht, dass eben Indiziert wird. Ich habe jedoch nichts hinzugefügt...
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es möglich, als Anwender defekte Kabel und Controller der DS1815 zu prüfen??
Oder muss das Gehäuse eingeschickt werden?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.727
Punkte
414
Das Neuindizieren kann schon sein, wegen der Volume Reparatur.
Wie sind die Werte von Datenträger 2 und 3?

Kabel könnte man tauschen, Controller nicht.

Was sagt denn jetzt Datenträger 6 und 7?
 
Zuletzt bearbeitet:

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. hier die Bilder:
Datenträger 2.pngDatenträger 3.pngDatenträger 6.pngDatenträger 7.pngDatenträger 8.png
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Datenträger 6, 7 und 8 weisen UDMA-CRC-Fehler auf, was auf ein Problem bei der Datenanbindung hindeutet (verdreckte Kontakte im Stecker bspw.).
Datenträger 6 zeigt darüber erhebliche RAW-Lesefehler - die wirst Du vermutlich tauschen müssen.
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS Heruntergefahren und dann habe Ich alle 3 Disks (Bay 6, 7 und 8) herausgenommen. Zumindest an den Festplatten kann ich keine Oxidation oder Verschmutzung an den Kontackten feststellen. In der DS ist nicht wirklich etwas zu erkennen.

Hab mal wieder einen upload probiert. Das Resultat ist in etwa das selbe. Lange Pause bis etwas beginnt, kurzer Peak auf ca15MB/sec dann mit etwa 2MB/sec weiterschleichen. Ein neues Verzeichnis erstellen dauert etwa 20 Sekunden.

Gibt es sowas wie einen internen Speed-Test? Oder eine Erweiterte Funktionskontrolle?
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da hier darauf noch nicht eingegangen wurde,

Wie sind die DS in dein Netzwerk eingebunden ? Kabel/Wlan , über Switch oder Router ?, wenn Kabel dann 100Mbit oder GBit Lan ?
Eventuell mal die Lan Kabel durch andere tauschen.

"wenn ich von meinem PC (Win7Pro 64bit; Netzwerk mit 1GB) aus Daten sende ist der Datendurchsatz extrem langsam (Versuch mit 9780 mp3 Files Total 46GB)
- durchsatz auf die DS209+II bei etwa 18MB/sec
- durchsatz auf die DS1815+ bei etwa 0,6MB/sec (CPU-Auslastung ist unter 2%)"

Da ist selbst die DS209+II weit unter ihren Möglichkeiten.!!!
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein GBit-Lan und gemäss den DS sind diese auch mit GBit verbunden =>

LAN_DS0209.PNG LAN_DS1815.PNG

Zentral ist ein"D-Link DGS-1008D 8-Port Gigabit Unmanaged Desktop Switch" mit 8Ports. Daran angeschlossen sind:
1x FritzBox DSL-Modem für Internetzugang
1x DS1815+
1x DS209+II
3x PC (1x Win7Pro 64bit; 2x Win7 Home)
1x Printer HP OfficeJet

ausser dem Printer (100MBit Vollduplex) bestätigen alle Geräte GBit-Lan

@Fartman
Wenn wir schon von Kennwerten reden, wieviel liegt denn für DS209 und DS1815 realistischerweise drinn?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Etwas genauer bitte, was Du dort zeigst...
Was verwendet DHCP - LAN1 der DS? Und die feste IP gilt für was?
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O sorry klaro.

also links die Angaben der DS209 und rechts die DS1815 (aktuell wird nur LAN 1 verwendet). Somit sind beide mit 1000MBit/Sec, Vollduplex und MTU 1500 verbunden. Die selben Werte auch auf dem PC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!