+-Serie extrem lange Reaktionszeit der DS1815+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Fartman
Wenn wir schon von Kennwerten reden, wieviel liegt denn für DS209 und DS1815 realistischerweise drinn?

Also ich hatte selbst eine DS209+II im Einsatz und da war der Lese/Schreib Durchsatz mindestens um die 50 Mb/s gewesen.
Die DS1815 kenn ich nicht aber z.b bei meiner DS214+ hab ich um die 70/80 schreibend und 90/100 lesend als Durchsatz.
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich herausgefunden habe sollten etwa 45MB/s schreiben und gegen 50MB/s lesen für die DS209+II möglich sein. Bei der DS1815+ liegen die Werte bei etwa 110MB/s (ohne Link agregation).

Den Sonntag heb ich damit verbracht die ganze Verkabelung auseinender zu nehemen. Alle LAN-Kable haben Class 5. Alle Geräte haben nun Fixe IP-Adressen.
Seit der Drucker direckt an der FritzBox hängt, erhalte ich für die DS209 Werte um 40 bis 45MB/s. Das ist mal positiv.

Ich habe mir ein Verzeichnis zum testen zusammengestellt. Dieses besteht aus 23GB mit 320Files unterschiedlicher grösse.

PC intern von Disk auf SSD: ca 85MB/s und zurück beginnend bei 140MB/s dann jedoch runter auf 75 bis 80MB/s. Auffallend ist, dass der kopiervorgang immer sogleich startet. (bei der DS ist dies nicht der Fall)
Nun habe ich in der DS1815 alle 1.5TB WD Green entfernt. Es besteh also nur ein Volumen von 4Stk WD Red mit je 6TB.
Kopieren der Testdaten ab PC / SSD via GB-LAN auf DS1815: ca 10 bis 15MB/s zurück ist es das selbe.

2.Versuch in DS1815 intern: Volumen 1 mit 4x 6TB WD Red und Volumen 2 mit 500GB WD blue
Vol 1 zu Vol 2 startet mit 140 fällt zusammen auf ca 75MB/s
Vol 2 zu Vol 1 ca 105 bis 115MB/s

intern erscheinen mir die Resultate akzeptabel (müssten aber höher sein, wenn gemäss Datenblatt bis 450MB/s möglich sein sollten)

Der Fehler is also irgendwo im LAN. (Stimmt meine Schlussfolgerung?)

Noch etwas ist mir aufgefallen: Im WIKI habe ich gelesen, dass zuerst Diskgruppen und erst dann Volumen erstellt werden sollen. Als Grund wird eine höhere Flexibilität angegeben.
Beim Einrichten habe ich zuerst auf 3 x 6TB WD Red ein Volumen erstellt. Später eine weiter Disk hinzugefügt. (alles mit SHR 1) War das falsch?

Soll ich die DS1815 auf Werkseinstellung zurücksetzen und anschliessend alles nochmals neu aufbauen (Allein die 10TB Daten brauchen trotz 100MB/s 30Stunden zum überspielen, und dabei habe ich die Paritätsprüfung noch gar nicht berücksichtigt.)

Hat mir jemand einen Tipp??
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich herausgefunden habe sollten etwa 45MB/s schreiben und gegen 50MB/s lesen für die DS209+II möglich sein. Bei der DS1815+ liegen die Werte bei etwa 110MB/s (ohne Link agregation).

Den Sonntag heb ich damit verbracht die ganze Verkabelung auseinender zu nehemen. Alle LAN-Kable haben Class 5. Alle Geräte haben nun Fixe IP-Adressen.
Seit der Drucker direckt an der FritzBox hängt, erhalte ich für die DS209 Werte um 40 bis 45MB/s. Das ist mal positiv.

Ich habe mir ein Verzeichnis zum testen zusammengestellt. Dieses besteht aus 23GB mit 320Files unterschiedlicher grösse.

PC intern von Disk auf SSD: ca 85MB/s und zurück beginnend bei 140MB/s dann jedoch runter auf 75 bis 80MB/s. Auffallend ist, dass der kopiervorgang immer sogleich startet. (bei der DS ist dies nicht der Fall)
Nun habe ich in der DS1815 alle 1.5TB WD Green entfernt. Es besteh also nur ein Volumen von 4Stk WD Red mit je 6TB.
Kopieren der Testdaten ab PC / SSD via GB-LAN auf DS1815: ca 10 bis 15MB/s zurück ist es das selbe.

2.Versuch in DS1815 intern: Volumen 1 mit 4x 6TB WD Red und Volumen 2 mit 500GB WD blue
Vol 1 zu Vol 2 startet mit 140 fällt zusammen auf ca 75MB/s
Vol 2 zu Vol 1 ca 105 bis 115MB/s

intern erscheinen mir die Resultate akzeptabel (müssten aber höher sein, wenn gemäss Datenblatt bis 450MB/s möglich sein sollten)

Der Fehler is also irgendwo im LAN. (Stimmt meine Schlussfolgerung?)

Noch etwas ist mir aufgefallen: Im WIKI habe ich gelesen, dass zuerst Diskgruppen und erst dann Volumen erstellt werden sollen. Als Grund wird eine höhere Flexibilität angegeben.
Beim Einrichten habe ich zuerst auf 3 x 6TB WD Red ein Volumen erstellt. Später eine weiter Disk hinzugefügt. (alles mit SHR 1) War das falsch?

Soll ich die DS1815 auf Werkseinstellung zurücksetzen und anschliessend alles nochmals neu aufbauen (Allein die 10TB Daten brauchen trotz 100MB/s 30Stunden zum überspielen, und dabei habe ich die Paritätsprüfung noch gar nicht berücksichtigt.)

Hat mir jemand einen Tipp??
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.028
Punkte für Reaktionen
1.298
Punkte
804
Ich sehe es auch so, dass das Problem im Netz stecken muss. Diskgruppen bieten die Möglichkeit, die Volumegröße unabhängig von der Plattengröße zu definieren. Außerdem kann man Volumes später innerhalb der Diskgruppe vergrößern, wenn man zunächst Platz frei läßt. Nötig sind Diskgruppen allerdings nicht, Dein Ansatz ist völlig in Ordnung.

Wenn es am Netz liegt, dann hilft ein Werksreset dabei nicht weiter.
 

SilberSurver

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Netzprobleme könnten erklären, warum ich nicht über 45MB/s komme, aber nicht, warum ich auf Volume 1 mit max 10 bis 15 MB/s jedoch auf Volumen 2 mit bis zu 35MB/s schreiben kann.
Auch bleibt die Frage offen, warum bei Volumen 2 als Ziel der Kopiervorgang sofort startet, bei Vol 1 jedoch etwa 30Sekunden "Berechnung erfolgt" bevor kopiert wird.

Ich blick nicht mehr durch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.028
Punkte für Reaktionen
1.298
Punkte
804
Stimmt, da die SMART-Daten gut aussehen, würde ich ein Ticket bei Synology eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!