Externe IP für DDNS wird nach Providerwechsel nicht geändert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pabera

Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich stehe vor einem Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Ich nutzte bisher erfolgreich den Synology eigenen DynDNS Services.

Ich hatte bisher mein Internet via Vodafone Kabel bezogen.
Nach erfolgreichem Glasfaserausbau, habe ich seit kurzem ein Glasfaser Anschluss.

Dadurch hat sich das Modem und die WLAN Konfig beim mir zu Hause geändert (früher: Modem + Netgear Router für WLAN; heute Fritzbox + Netgear Router in AP-Modus für WLAN - die Port Freigaben liefen früher also über den Router, heute über die Fritzbox - das funktioniert soweit eigentlich)

Allerdings gibt es ein Problem. Der DDNS Service bleibt bei der alten IPv4 IP hängen. DSM updatet sie einfach nicht.
Interesant ist, dass mit Glasfaser jetzt neuerdings IPv6 unterstützt wird. Diese IP wurde einmal durch den Service verändert, bleibt aber nun auch hängen.
Der Status wird als "Normal" angezeigt 🤷‍♀️

Woran könnte das liegen? Ist die Fritzbox nicht richtig eingestellt? Muss ich in dem Netgear Router noch etwas einstellen? (obwohl der ja eigentlich nur den Traffic weiterreicht.
Interessant ist noch, dass ich meine Domain intern erreichen kann, von außen aber nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke im Voraus
pabera

Screenshot 2025-06-27 at 19.03.10.png

Die erste Frage hast Du jetzt überhaupt noch eine IPv4.
Wenn nicht läuft es nur über die IPv6, da ist nichts mehr mit Ports, und die DS muß über die IPv6 direkt angesprochen werden. Leider bin ich in diesem Thema kein Fachmann. Aber daß Du das mal nachprüfen tust dafür reicht es halt noch

Danke für die schnelle Antwort. Bin auch kein IPv6 Experte. Aber in der Diagnose der Fritzbox links im Screenshot sieht man eigentlich, dass es noch eine IPv4 gibt. Aber ob die genutzt wird, weiß ich natürlich nicht!
Aber es ist natürlich eine Idee, da noch mal genauer nachzuforschen.

Ich vermute auch, dass Synology das Heimnetz und nicht die Public IP verwendet.

Screenshot 2025-06-27 at 19.29.18.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du hast DS-Lite, keine eindeutige öffentliche IPv4. 100.102... liegt im Segment 100.64.0.0/10 welches für CGN genutzt wird.

Gruß Götz

Ipv4 komplett deaktivieren oder beim Anbieter nach einer öffentlichen ipv4 betteln dürfte zumindest der einfachste Weg sein

Soweit ist es noch nicht, dass man IPv4 komplett deaktivieren kann. Was hier sinnvoll möglich ist, ist auf die Registrierung der IPv4-Adresse beim DDNS-Provider zu verzichten. Ist aber dennoch mit Einschränkungen verbunden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat