Externe Geräte - hier USB Disk 2 umbenennen

Michael24

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber auch relativ neu bei Synologie. Bisher läuft alles sehr gut, d. h. ich habe mittels Backup for Business die Sicherung meiner Daten auf die 923+ (mit DSM 7.2.1-69057 Update 3) eingerichtet.

Jetzt aber möchte ich mittels Hyperbackup ein Backup im Wechsel auf zwei externe Festplatten machen, beide werden jedoch als USB Disk 2 erkannt. Eine Disk 1 gibt es nicht. Ich finde das recht unschön und suche daher nach einer Möglichkeit, das zu ändern! Will heißen, ich bin am Verzweifeln.

LG Michael
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

Michael24

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Boah, das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten. Man muss auch seine Grenzen kennen und die sind damit weit überschritten! Ich brauche also entweder eine einfachere Lösung (ich hoffe, die hier noch zu finden) oder jemanden, der sich das zutraut und vor allem weiß, was er tut. Ich wüsste es jedenfalls nicht.


Sofern ich (hier) keine einfachere Lösung finde, muss ich mich mal im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, ob ich da Hilfe bekommen kann.

Trotzdem vielen herzlichen Dank für den Lösungsweg. Zumindest wird es helfen, jemanden mit mehr Hintergrundwissen zu finden, der weiß, was er da tut.

LG Michael
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
eigentlich ist es kein Problem einfach das usbshare2 in etwas anderes zu ändern, das geht auch schon in der Systemsteuerung ganz einfach

wichtig ist jedoch, dass dies auch so dauernd bleibt und so schlussendlich von dem Backup Programm jederzeit so gefunden wird.
Sonst wird Backup schlichtweg den Dienst aus guten Gründen verweigern.
 

Michael24

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
eigentlich ist es kein Problem einfach das usbshare2 in etwas anderes zu ändern
Ja, das habe ich schon herausgefunden. Auch wenn das Backup so funktionieren sollte, wäre diese Lösung für mich allenfalls Plan B. Ich denke, alle Laufwerke müssen eindeutig bezeichnet sein und die Funktion des Backups weitestgehend narrensicher und mit einem Knopfdruck, wenn überhaupt, bedienbar sein. So ist die Chance am größten, dass keine Fehler und das Backup regelmäßig gemacht wird.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
bei einer Platte ist alles möglich
wenn es dann mehrere sind, kann es unübersichtlich werden, es kommt auch auf die Anzahl der USB Buchsen an

wenn es wirklich zuverlässig machen willst, dann wähle den Weg es einen Bekannten machen lassen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
mit Knopfdruck, oder gar nur mit dem Einstecken der Platte geht zum Bsp USB Copy

aber auch da ist es bei mehreren ext Platten wichtig die richtige drin zu haben, sonst gibt es nur Chaos
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
@Michael24: alternativ kannst du mal diese Variante probieren. Bei mir funktioniert es bisher anstandslos.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Michael24

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Euch allen für die Hilfsbereitschaft, ich weiß das sehr zu schätzen! Das man mit so offenen Armen aufgenommen wird ist leider nicht überall so!(y)

Ich werde mit dem Lösungsvorschlag
mal einen Kumpel bitten, ob er sich der Sache annehmen kann.

Ich verstehe nur nicht, warum Synology hier keinen geeigneten Workaround anbietet, und sei es nur ein Hilfetext mit dem Thema "Hyperbackup auf mehr als ein externes USB-Laufwerk". Wenn ich so die diversen Forumsbeiträge sehe, auf die ihr bereits verwiesen habt, bin ich doch wohl nicht der Einzige, der dieses Problem hat. :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat