Externe Festplatten sicher löschen über das neue NAS möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischwaage

Benutzer
Registriert
17. Nov. 2022
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute
Ich bin vom Neandertaler mit 12x Externen Festplatten (von denen ich 6x noch immer vermisse) zum NASianer geworden!
Nun brauche ich die ganzen alten Platten nicht mehr und möchte diese gerne verkaufen.

Gibt es für das Synalogie NAS ein Programm womit man Festplatten sicher löschen kann?
Auf dem PC gibt es ja dutzende aber das Problem: Die geben als Zeit alle 12-18 Stunden (!) für das sichere löschen an. Das ist ne Menge und mein PC mit RTX 3080 und so Kram verbraucht natürlich wesentlich mehr Power als meine DS920+ Daher wäre es cool wenn ich es theoretisch über die NAS erledigen kann?

Kennt ihr da zufällig eine Möglichkeit oder ist das noch gar nicht existent und möglich?

Danke und ein schönes Wochenende!
 
Da gibt es schon ein Tool, Secure Erease, dauert aber auch lang.
Doch da lass besser die Finger weg, das hat so manchem die HDD so zerstört, dass sie zu nichts mehr zu gebrauchen war.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage
Überschreib lieber die HD mit irgendwelchen Daten bis die HD voll ist. Für die NSA reicht es nicht. Aber mit den Standardtools entlöscht man nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage
Hmm ! Das geht? Okay, cool....
Dann würd ja theoreitsch 1 riesen Datei reichen.
Kann man irgendwie künstlich grosse Dateien erzeugen? 4TB Heisse Luft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die Software Diskwipe. Damit die Platte 1x überschreiben und fertif.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat