Externe Festplatten sicher löschen über das neue NAS möglich?

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute
Ich bin vom Neandertaler mit 12x Externen Festplatten (von denen ich 6x noch immer vermisse) zum NASianer geworden!
Nun brauche ich die ganzen alten Platten nicht mehr und möchte diese gerne verkaufen.

Gibt es für das Synalogie NAS ein Programm womit man Festplatten sicher löschen kann?
Auf dem PC gibt es ja dutzende aber das Problem: Die geben als Zeit alle 12-18 Stunden (!) für das sichere löschen an. Das ist ne Menge und mein PC mit RTX 3080 und so Kram verbraucht natürlich wesentlich mehr Power als meine DS920+ Daher wäre es cool wenn ich es theoretisch über die NAS erledigen kann?

Kennt ihr da zufällig eine Möglichkeit oder ist das noch gar nicht existent und möglich?

Danke und ein schönes Wochenende!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Da gibt es schon ein Tool, Secure Erease, dauert aber auch lang.
Doch da lass besser die Finger weg, das hat so manchem die HDD so zerstört, dass sie zu nichts mehr zu gebrauchen war.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Überschreib lieber die HD mit irgendwelchen Daten bis die HD voll ist. Für die NSA reicht es nicht. Aber mit den Standardtools entlöscht man nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Fischwaage

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm ! Das geht? Okay, cool....
Dann würd ja theoreitsch 1 riesen Datei reichen.
Kann man irgendwie künstlich grosse Dateien erzeugen? 4TB Heisse Luft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Nimm die Software Diskwipe. Damit die Platte 1x überschreiben und fertif.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
  • Like
Reaktionen: Fischwaage


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat