Externe Festplatte 6TB (GPT) NTFS - unsupported filesystem type (DS218+, DSM 6.2.4-25556 Update 7)

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Das Stimmt, GPT muß deshalb sein, ich war da vorhin bei mehreren Partitionen im Gedanken bei der Bootpaetition und dachte nicht an die 2TB Grenze. Erstelle doch die Partition nochmals neu als eine Partition (mit GPT) und verwende hierfür die Freeware Version dafür.

https://www.partitionwizard.com/
 

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Fortschritt! Es scheint als wäre tatsächlich GPT das Problem gewesen. Das hätte man seitens Synology ruhig mal erwähnen dürfen.
1701792403363.png
Das Dateisystem wird jetzt erkannt wie unten rechts zu sehen ist. Sonst stand dort <unknown> oder sowas.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Ich denke da war etwas anderes faul siehe Post # 21

Edit:
Du kannst auch G-Parted zum Formatieren verwenden.
 

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@Benie Das mache ich nur wenn mir irgendjemand bestätigen kann das das DS mit dem Teil dann umgehen kann. Bisher ging es ja nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Wieso formatierst du nicht unter DSM?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Weil DSM nicht in NTFS formatieren kann
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ahh, Danke.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
habe ich eine externe Festplatte mit NTFS mit nur einen Partition im GPT Modus formatiert.

externe HDD mit dem PC verbinden, GPT wählen und dann als ntfs mit dem PC formatieren.
Es entstehen dabei immer 2 Partitionen:
1. Partition --> ca. 128MB ist für windows reserviert, kann und konnte Synology noch nie lesen und verwenden usbshare1-1 (failed to mount Partition 1)
2. Partition --> der restliche Speicherplatz auf der HDD usbshare1-2 (lässt sich problemlos seit DSM 5.2 bis zum heutigen DSM 7.2.1 verwenden

usbshare_7_2_partition_ok.png

usbshare7_1_protokollcenter.png


Du darfst nicht eine Partition erzwingen, das kann deine Synology nicht lesen.
 

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@Kurt-oe1kyw So wars auch nicht gemeint. Durch die GPT Umwandlung hat er glaub ich so ne mini Partition schon gemacht und dann eben eine große die knapp 6TB ist. Kann schon sein, dass Windows bei Umwandlung von MBR auf GPT Blödsinn macht. Muss ich mal testen, aber danke für deinen Screenshot. Das macht mir jetzt Mut es doch nochmal mit GPT zu versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Du darfst nicht eine Partition erzwingen, das kann deine Synology nicht lesen.
Bezweifel. Denn wenn man die Platte mit der DS einrichtet, gibt es auch nur eine Partition. Abgesehen davon, wird unter Windows die kleine Partition immer mit angelegt. Auch wenn die in der Datenträgerverwaltung nicht mit auftaucht.
 

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
OK SOLVED!
Danke an alle für eure Ermutigungen noch weiter herumzuprobieren! Folgende Schritte hab ich unternommen:
1. Disk an WIN anschließen und alle Partitionen löschen sowie die disk in GPT umwandeln (6TB unallocated)
2. Disk an NAS anschließen und mit EXT4 formatieren
3. Disk an WIN anschließen und EXT4 Partition löschen
4. NTFS Partition erstellen
5. Disk wieder an NAS anschließen und sich freuen :p

1701851126180.png

Thema kann geschlossen werden und nochmals danke an alle. Und viel Erfolg all denen die hier abgucken möchten :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat