Externe Festplatte 6TB (GPT) NTFS - unsupported filesystem type (DS218+, DSM 6.2.4-25556 Update 7)

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo, wenn ich im Netz schaue finde ich überall die Information, dass Synology NTFS unterstützt. Es wird sogar in offiziellen Youtube Videos gesagt.
Wie im Titel steht, habe ich eine externe Festplatte mit NTFS mit nur einen Partition im GPT Modus formatiert. Mein NAS DS218+ mit der DSM Version 6.2.4-25556 Update 7 erkennt die externe Platte die per USB angeschlossen ist, sagt aber das der FileSystemType (NTFS) nicht unterstützt ist.
Wie passt das zusammen? Ich kann auch per Appstore nicht einfach die NTFS-3g libs installieren. Ich wollte zwischendurch diese schon manuell installieren aber die hätte man selbst kompilieren müssen und mein NAS hat kein gcc. Was können alles Gründe sein, warum einige Systeme NTFS unterstützen und einige nicht? Hat irgendjemand irgendwelche Ideen wie ich hier weiter komme?
Alles in Allem möchte ich diese Platte als KALTBACKUP nutzen und die Möglichkeit haben sie spontan auch mal an einem Windowsrechner anklemmen und lesen zu können.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Ich gebe Dir eine weitere Alternative - formatiere doch Deine Festplatte einfach als exFat - kann von allen Systemen gelesen werden.
Gibt es als kostenloses Paket auch für Deine DS.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich mache das schon lange so. Sowohl meine 218+ als auch meine 720+ kommen problemlos mit NTFS-Platten klar. Da muss bei dir irgendein Fehler vorliegen in der Formatierung.
P.S.: Willkommen hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Gibt es als kostenloses Paket auch für Deine DS.
Das wäre wohl eine Alternative. Allerdings muss unter DSM 6 exFAT kostenpflichtig erworben werden. Erst, wenn der TE die DS auf DSM 7 hebt, kann er es kostenlos aus dem Paket-Zentrum nachinstallieren
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Könntest Du bitte einmal einen Screenshot posten von der Fehlermeldung? Ich benutze seit Jahren und seit vielen DSM-Version (ging mit DSM 4 los) NTFS auf einer externen Backup-Platte. Gab nie Probleme damit.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ah ok - das mit der alten DSM habe ich überlesen. Hatte aber auch noch nie Probleme mit ntfs-formatierten Platten an einer Synology.
 

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Das ist auch eins meiner Probleme. Ich traue mich nicht auf DSM 7 umzustellen ohne ein FULL BACKUP. Verstehe ich das richtig, das ich DSM 7 brauche um NTFS nutzen zu können? Ich wollte eigentlich nicht kostenpflichtig exFat erwerben. Vor allem wo ich überall lese, das ja NTFS kein Problem ist (bis auf leichte Performance einbußen).

@dil88 Eine richtige Fehlermeldung gibt es nicht. Bei den externen Geräten aufgelistet sieht man nur das das Dateisystem nicht unterstützt wird. Und demzufolge ist es auch nicht möglich in der Filestation auf irgendetwas zuzugreifen.

@plang.pl Das habe ich auch gedacht aber was könnte es sein. Ich habe unter Windows 10 pro die Platte formatiert und weil ich nur eine Partition haben wollte habe ich MBR in GPT umgewandelt. Kann es vielleicht an sowas wie einer NTFS Version liegen? Also zum Beispiel hab ich mit Windows in einer NTFS Version X formatiert aber das DSM 6.2.4 erkennt maximal NTFS X-1?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kannst Du den Inhalt Deiner externen Platte nicht mal kurz auf den Rechner legen, die Platte dann am Rechner neu auf ntfs formatieren, eine Datei drauf legen und dann an den NAS anhängen?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Sehe ich das richtig , du hast nur eine Einzige Platte als Sicherung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich würde Thonavs Vorschlag umsetzen, DSM 7 sollte eigentlich keinen Unterschied machen hinsichtlich der Nutzbarkeit einer externen NTFS-Platte.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
weil ich nur eine Partition haben wollte habe ich MBR in GPT umgewandelt
Formatieren sie nochmal mit normalen mbr auf NTFS, da die DS die HDD eh neu auf 3 Partitionen aufteilt und formatiert, spielt das ehgar keine Rolle. Ich nehme an, daß die DS mit GPT nicht umgehen kann.
 

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@Thonav Die Platte ist frisch gekauft und quasi leer. Ich habe aber schon 3 mal NTFS neu formatiert und auch zum testen mal eine Textdatei drauf gepackt. Ist dem NAS egal :(

@metalworker Also in dem NAS selbst sind 2 Platten drin die im Raid 5 glaub ich laufen. Bisher habe ich noch kein weiteres backup drum wollte ich jetzt alles mal auf die externe platte backupen.

@dil88 Welchen Vorschlag genau? Ohne Backup auf DSM 7 updaten?
 

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@Benie Das könnte ich nochmal versuchen. Aber warum teilt das DS nochmal die Platte in 3 Partitionen? Das ist ne externe Platte per USB angeschlossen eigentlich sollte das DS dann nur noch daten drauf packen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Platte neu mit NTFS zu formatieren, aber das hast Du ja schon gemacht. Eine externe Platte bekommt m.W. nicht drei Partitionen, das bezieht sich auf interne Platten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das könnte ich nochmal versuchen. Aber warum teilt das DS nochmal die Platte in 3 Partitionen?
Sorry streiche das alles mit 3 Partitionen, ich war in diesem Moment gedanklich nicht bei der ext. HDD und hab dadurch einen Wurm eingebracht.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Formatiere die Platte einfach über die DS . das ist das einfachste .

und nein ein Upgrade niemals ohne Backup
 

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@metalworker Das geht leider nicht weil das DS nur 2 Linux Dateisysteme btrfs und noch was anderes kennt bzw. beim formatieren anbietet. Achso und FAT32 geht auch nicht weil ich auch einige Dateien habe die größer als 4 gig sind.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hat hier jemand schonmal generell eine GPT NTFS Platte extern angeschlossen oder habt ihr alle MBR platten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wollte ich gerade kontrollieren, habs aber auf die Schnelle nicht herausbekommen. Ich vermute, dass meine schon etwas ältere 2TB 2.5" WD mit MBR formatiert ist. Damit würde ich es probieren.
 
  • Like
Reaktionen: wayne0815

wayne0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
So, ich hab jetzt mal die Platte zurück zu MBR konvertiert. Problem ist das die maximale Größe dann nur 2 TB sind für die ich ein NTFS Volume erstellen kann. In dem nicht zugeordneten Bereich kann ich keine Weitere Partition mehr erstellen. Ich möchte ja aber den ganzen Platz nutzen.

1701791028382.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat