Erweiterte Garantie übertragbar?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nosxxx

Benutzer
Registriert
23. März 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich würde gerne mein DS1817+ verkaufen, wenn der neue Nutzer das Gerät in seinem Account registriert, besitzt das Gerät weiterhin die Erweiterte Garantie? Ich kenne das von Autos, wo die "Erweiterte Garantie" nicht an die Person sondern an die FIN gebunden ist.

Was würdet für eine DS1817+ verlangen?
Sie ist 3 1/2 Jahre etwa alt. Bis Februar 2024 hätte sie diese Erweiterte Garantie.

Danke.
 
Die Garatie bezieht sich auf die Seriennummer. 650
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, war mir nicht bewusst
 
Ich habe vor kurzem einen Newsletter von Synology bekommen wo das den Kunden für bestimmte Geräte auch nachträglich abzuschließen angeboten wurde. Da hab ich mir die Bedingungen hierfür durchgelesen, mit dem Hintergrund ob ich das machen soll, dabei bin ich über diesen Pasus gestolpert. Ich mein, wer hat solche Dinge schon im Normalfall im Kopf?
Verwundert war ich jedoch schon auch über diese Tatsache, bisher habe ich solch ein Vorgehen wo anders noch nicht mitbekommen. Ich denke für die Regelgarantie dürfte das aber eher nicht zutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Rechtlich aus meiner Sicht nicht haltbar: Man erwirbt ein Produkt, das besteht aus Hardware, Services (zum Beispiel quickconnect) und Gewährleistung. Kaufe ich eine Erweiterung dazu, ist das ein weiterer, aber mit dem ersten Produkt gekoppelter (unselbstständiger) Vertrag. Es ist klar, der bezieht sich auf die Absicherung genau dieser Hardware.

Der Verkäufer darf den Käufer nicht unangemessen benachteiligten. Das wäre aber der Fall, wenn die Erweiterung nicht zusammen mit der HW verkauft werden darf - denn sie ist an dieses Gerät gebunden. Der Erwerber kann sie weder getrennt vom Gerät verkaufen, noch auf ein anderes Gerät umschreiben lassen. Sie ist nach dem Willen des Verkäufers (!) ein (immaterieller) Bestandteil genau dieses Geräts.

Den Weiterverkauf zu verhindern haben die Autohersteller auch mal versucht, und sind vor Gericht damit hart aufgeschlagen.

Etwas anderes wäre eine generelle Versicherung, z.B. für die HW eines Unternehmens. Da käme neue HW in die Deckung, verkaufte wird heraus genommen. Hier gibt es keine Bindung an die Geräte.
 
Stimmt, wie es aussieht da auch, wenn man den regulären Garantiebedingungen von Synology folgt, landet man ebenfalls an der selben Stelle wie ich bereits oben verlinkt habe.
 
Also zusammengefasst lautet es so:
Offiziell lt. Synology verliert man die Garantie, aber man könnte klagen mit unklarem (vermutlich positiven) Ausgang.

Sind 600€ für so eine alte Syno angemessen?
 
bei einem NP von ca. 850-900 Eur würde ich für ein 5Jahre altes Modell nicht so viel ausgeben wollen. Realistischer finde ich 300Eur ohne Platten
 
Post 1 DS1817+
 
Ich habe deshalb gefragt, weil Frage mit Frage beantworten ist irgendwie komisch.

ein 5Jahre altes Modell
Die 5 Jahre tauchen eigentlich nirgends auf, da stellte sich mir die Frage um welche DS geht es überhaupt?
 
Danke für die Antworten.
Es geht um meine DS1817+ welche 3 1/2 Jahre alt ist.
Ich habe leider damals das Auslaufmodell gekauft und nicht die neue Version :)
 
Schau auf Ebay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat