Erstellung eine Suchindexes in einem PhpBB3-Forum bricht immer ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Chefingenieur

Benutzer
Ja, DS1819+ mit DSM 7.3.3irgendwas.
Apache Server 2.4 läuft. Klappt auch alles soweit.
https://ampera.dippold.synology.me

Nur wenn ich jetzt den Suchindex vom Forum neu erstellen lasse, bricht der Vorgang irgendwann nachen 20 Sekunden bis 5 Minuten ab.
Ich habe jetzt im Kern vom PHP-Profil den Speicher und maximalen Ausführungszeiten schon hochgesetzt, ebenso im Webdienst die Timeoutzeiten zum Backend-Server.
Aber das deckt sich so gar nicht mit den Abbruchszeiten. Mehr als 5 Minuten lief die Index-Erstellung noch nie am Stück. Dann kommt der 404er (Synology-Meldung: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.").

Immerhin kann man die Index-Erstellung so Stück für Stück erledigen.
Foren-Cache löschen, die Seite im ACP mit der Indexerstellung neu aufrufen, dann setzt er das fort. Bei knapp 100000 Beiträgen zieht sich das so aber ein wenig. Mit der Methode bin ich jetzt immerhin schon bei etwas über 25% angelangt.

Daher die Frage:
Wo kann ich noch nachsehen, welche Zeiten für solche Dinge relevant sind, und diese entsprechend hochsetzen?

Danke und Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle ein Forum für PHPBB suchen und da die Frage stellen. Das hat ja nicht wirklich was mit Synology zu tun.
Ansonsten würde ich dir eher empfehlen ein Webhosting für dein Forum zu nutzen. Oder mindestens Docker zu verwenden, damit du eine Schicht dazwischen hast. Es wird nämlich bestimmt auch genug Leute/Bots geben, die probieren auf deinen Server zu kommen. Und das PHPBB Forum hatte ja schon häufiger mal Sicherheitslücken.....

Nun ja, rate mal, was mir die Leute im PhpBB-Forum gesagt haben, wen ich fragen soll.
"Das liegt an den Server-Einstellungen." Ergo ...

Ne, kein Webhosting mehr, das ist vorbei. HostEurope hat nur noch genervt, da ging nach der Migration gar nichts mehr so richtig.
Andere Hoster haben preislich völlig andere Vorstellungen als ich.
Die beiden Domains, die ich habe, habe ich jetzt bei einem lokalen Hoster laufen (da kann ich mit dem Fahrrad hin), bzw. die zweite wird gerade dahin umgezogen.

Docker habe ich versucht, habe ich aber überhaupt nicht hinbekommen.

Ne, kein Webhosting mehr, das ist vorbei. HostEurope hat nur noch genervt, da ging nach der Migration gar nichts mehr so richtig.
Was heißt denn genau Migration? Was wurde migriert?

Andere Hoster haben preislich völlig andere Vorstellungen als ich.
Ich weiß ja nicht was für Vorstellungen du hast oder wo du geguckt hast, aber es gibt viele günstige/faire Angebote....

Ansonsten guck doch mal in die gängige Logs ob da was auftaucht. Wenn ein Skript abbricht oder Fehler wirft, dann müsste das auch in den Logs landen.

Was heißt denn genau Migration? Was wurde migriert?
Erst haben sie die Mail-Konten nach MS365 umgezogen (für 1 Euro pro Mailadresse pro Monat zusätzlich, wären pro Jahr 72 Euro zusätzlich gewesen, Mailadressen der Familienmitglieder eben). Ich bin nur noch über den Webmailer rangekommen, irgendwelche externen Programme haben nicht funktioniert.
Bei meiner privaten Domain weiß ich bis heute nicht, wie sie es geschafft haben, einen zweiten MS365-Account mit meiner privaten Mailadresse anzulegen. Den gab es ja schon wengen Windows-Lizenzen etc.
Gleiche Login-Seite (so ein EntraID-Aufruf), gleiches Login, nur unterschiedliches Paßwort. Bei "meinem" Paßwort habe ich die Lizenzen gesehen, mit dem anderen das ganze Maileinstellungsgedöns.
Keine Ahnung, wie das technisch funktioniert hat.
Ich hätte erwartet, daß die roten Warnlampen angehen, wenn man einen Account anlegen möchte, dessen Login bereits existiert.

Und auch mit den Mails vom Forum, da habe ich nichts mehr rausbekommen. Einstellungen hin oder her ...

Und dann der Umstieg des Systems.
Danach z.B. kein FTP-Zugriff mehr möglich, weil die Authentifzierung fehlschlägt. Eigene RewriteRules gingen auch nicht mehr.
Die Datenbank meines Stammbaumes war total zerstört (hatte aber vorher ein Backup gezogen, das läuft jetzt auch auf der DS).
Das Forum habe ich immerhin bei HE vorerst wieder zum Laufen bekommen.

Hotline? Total-Ausfall. Verweist nur auf die FAQ, die mir aber icht weitegeholfen hat.

Ich weiß ja nicht was für Vorstellungen du hast oder wo du geguckt hast, aber es gibt viele günstige/faire Angebote....

Ansonsten guck doch mal in die gängige Logs ob da was auftaucht. Wenn ein Skript abbricht oder Fehler wirft, dann müsste das auch in den Logs landen.
Ja, die Logs ... da sind zwar hübsche Pfade in allen möglichen Einstellungen angegeben, aber selbst wenn ich mit SSH reingehe: Da ist nix.

Ok.... aber die Mail Migration hat nichts mit dem Forum zu tun. Die Datenbank hätte man bestimmt wieder einspielen können. Da müsste man aber mehr wissen was für eine Datenbank usw.
Danach z.B. kein FTP-Zugriff mehr möglich, weil die Authentifzierung fehlschlägt. Eigene RewriteRules gingen auch nicht mehr.
Das hört sich ja eigentlich nur nach Einstellungen an. Oder hast du keinen Zugriff auf die Einstellungen bzw. die Apache Erweiterungen....

Ich würde mir halt wirklich überlegen, ob ich ein System auf meinem Fileserver hoste was häufiger Lücken hatte. Wenn dann jemand eine Lücke ausnutzt, dann hat er vielleicht Zugriff auf alles was auf dem Fileserver liegt.

Wenn nichts in den Logs drin ist. Hast du denn Error Logging an? Das müsste man in der PHP config einstellen und in phpBB, damit dieses auch Fehler anzeigt. Mit so wenigen Informationen ist es halt schwer zu helfen.

Das Problem beim Hoster war, daß ich nichtmal mehr mit PhpMyAdmin auf die Datenbank(en) draufgekommen bin. Hotline Fehlanzeige.
Da half auch das Backup nichts, wenn man es nicht zurückspielen kann.
Auf die Einstellungen bzgl. Timings etc. beim Hoster hatte ich keinen Zugriff.

Error-Logging am eigenen Server ist gemäß phpinfo.php eingeschaltet. Ansonsten sind da die Standardeinträge drin, die beim Apache und den Webdiensten angelegt werden
Was geht, sind diese direkten PHP-Fehlerausgaben auf der "Webseite", wenn etwas schief läuft.

Bricht vielleicht der Apache die Verbindung ab? Wie gesagt, es ist schwer bis unmöglich zu helfen, wenn man nicht weiß was da da genau konfiguriert ist und wie du es aufrufst. Ich hätte angenommen, das solche Skripte eher auf dem Terminal ausgeführt werden und nicht über den Browser. Der Apache hält ja auch nicht ewig die Verbindung offen.
Ich kenn mich aber auch nicht wirklich mit dem phpBB aus. Und PHP ist bei mir inzwischen ca. 15 Jahre her.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die Indexerstellung wird über eine Funktion in der Admin-Ansicht vom Forum gestartet.
Da steht dann sowas da (aktuell läuft es schon mal wieder erstaunlich lang):
Code:
Indizierung erfolgt…

Das Backend indiziert alle Beiträge des Boards. Dies kann abhängig von der Größe deines Boards zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden dauern.
Die Beiträge bis zur Beitrags-ID #30721 wurden bereits indiziert, davon 300 Beiträge in diesem Durchgang.
Die Indizierungs-Rate beträgt ungefähr 5.2 Beiträge pro Sekunde.

32.66 %
Erledigt: 29900 | Unerledigt: 61654 | Insgesamt: 91554
In diesem Fall sieht man auch, wie sich die Seite ab und zu mal aktualisiert und die Werte hochgezählt werden. Und irgendwann, so nach 5 Minuten spätestens, wird obige Webseite mit "nicht gefunden" angezeigt.

Ich glaube nicht, daß das ein Problem von PhpBB ist.
Ich denke, es ist irgendeine Einstellung für maximale Zeiten oder sowas vom Server und/oder Webdienst.
Das, was ich bisher schon wußte und auch mit KI noch zusätzlich ermittelt habe, hat nichts gebracht.
Einen Eintrag, der auf die 5 Minuten (=300 Sekunden) hindeutet, habe ich bislang nicht gefunden.

Laufzeiten könnte man auf der Synology in der Webstation über PHP Profile lösen/anpassen:

Beispiel:

1772713189395.png
1772713325124.png
1772713379483.png

Bei max_execution_time habe ich derzeit 3600 stehen ...
memory_limit ist auch bei 512M.
upload_max_filesize habe ich nur bei 32M.

Ich habe die Einstellungen mal genauso gemacht.
Mal sehen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so:
Trotz meines maximalen Uploads von nur 40-45MBit ist das Forum auch über extern schneller als es zuletzt bei HostEurope der Fall war.

Für alle oder nur für dich? Du wirst ja wahrscheinlich über LAN dein Forum erreichen und nicht übers Internet.

Also "gefühlt" läuft das Forum echt fluffig.
Allerdings würde ich das Forum nicht auf meinem NAS mit meinen Daten hosten, noch nicht einmal im gleichen Netzwerk! Das Risiko eines "Outbrakes" wäre mir viel zu hoch.

Für alle oder nur für dich? Du wirst ja wahrscheinlich über LAN dein Forum erreichen und nicht übers Internet.
Ne, schon auch von extern.
Einmal mit Wischkastl von irgendwo unterwegs. Und dann z.B. auch im Homeoffice, wo der Rechner via ZScaler irgendwo in Frankfurt aufschlägt und dann wieder "zurück" nach Hause kommt (sehe ich an der IP).
Ich rufe aber immer die Synology-Domain auf, egal wo ich bin.

Es ist ja kein Forum, auf dem sich 1000 Leute gleichzeitig herumtreiben. So viele Amperas gibt es in Deutschland gar nicht mehr (knapp über 900 ist mein letzter Stand). Die nicht-deutschen User machen nur einen Bruchteil aus.

Allerdings würde ich das Forum nicht auf meinem NAS mit meinen Daten hosten, noch nicht einmal im gleichen Netzwerk! Das Risiko eines "Outbrakes" wäre mir viel zu hoch.
Ich verstehe die Bedenken.
Langfristig will ich noch Docker dazwischen schieben, aber jetzt muß ich erstmal vom Hoster weg, weil ich sonst die Kündigungsfristen für die Zertifikate und nochwas, was immer ein Jahr läuft, verpasse.

Aktuell ist es so, daß ich am PC im klassischen Netzlaufwerk alle Dateien vom Forum sehen und lesen kann, aber als Normaluser kann ich sie gar nicht bearbeiten. Dazu müßte ich mich entweder am PC mit dem Admin-Account anmelden oder eben mit diesem "kleinen" Admin-Account (inkl. MFA) auf der DS (der "große" Admin ist deaktiviert) anmelden.

Wenn du mal die KI befragst, kommen da viele konkrete Punkte die man durchexerzieren kann.

DSM → Web Station → PHP Einstellungen
Code:
max_execution_time = 600
max_input_time = 600
memory_limit = 1024M
post_max_size = 128M
upload_max_filesize = 128M

default_socket_timeout = 600

DSM → Web Station → Webserver → Apache Einstellungen
Code:
Timeout 600
ProxyTimeout 600

und noch viel mehr... Ich spare mir jetzt das alles hier aufzuführen. Nach meinen Erfahrungen ist da zumeist die Lösung zu finden.
Auch wenn ich mich jetzt mit folgender Aussage unbeliebt mache: Für solche Fragestellungen benötigt man nicht wirklich das Forum hier.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat