Erstellen/Zugreifen auf Dateien geht, löschen nicht

bRick57720

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
ich nutze DSM bereits seit fast 10 Jahren und stehe gerade aber vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme: ich kann in meinem Photo-Verzeichnis als normaler Nutzer zwar Dateien anlegen und auch öffnen, das Löschen geht aber nicht. Nur der Admin kann die Dateien löschen. Auf das Photo-Verzeichnis greift PhotoStation zu, die meisten Ordner haben aber meinen Nutzer als Besitzer und als Gruppe "Users". Ein ähnliches Problem schien schonmal hier: https://www.synology-forum.de/threads/datein-loeschen-als-benutzer-im-ds-file-nicht-moeglich.115494/ diskutiert worden zu sein, allerdings hat der letzte Kommentar, der exakt mein Problem beschreibt, keine Antwort erhalten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
bRick
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Bitte mehr Details!
Welche DS? Welche DSM-Version? Welche Version von PhotoStation / Photos???
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
In welchem Verzeichnis genau tritt das auf, mit Verzeichnisbaum bitte?
Wie versuchst du zu löschen; File Station, Synology Photos, SMB Explorere oder Finder?
 

bRick57720

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Hier die Details:

Es handelt sich um ein DS220+ mit DSM 7.2.1-69057 Update 3. Photos läuft in Verion 1.6.1-0641. Konkret ist es der /photo Ordner. Dort gibt es Unterverzeichnisse, die alle Nutzer X gehören, der Schreib/Leserechte hat (erteilt über Einstellungen -> Freigegbener Ordner -> Berechtigungen) und auch in Photos als Manager der Ordner eingetragen ist. Besitzergruppe des Ordners /photo und der Unterverzeichnisse ist "Users".

Nutzer X kann nun auf dem mit cifs gemounteten Netzlaufwerk in Ubuntu oder auch über das Webfrontend von DSM mit File Station Dateien erstellen, diese dann aber nicht mehr ändern/löschen. Das Löschen der Dateien geht allerdings mit Nutzer X über das Photo Webfrontend.

Es sollte m.E. so sein, dass auch über File Station oder per Netzlaufwerk gelöscht werden kann.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ahh, jetzt habe ich es verstanden.
Dann sind deine Rechte "verwurstelt", hast du dort was gändert?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Möglicherweise Nachwirkungen des inzwischen beseitigten Bugs beim Hochladen von Photos über Synology Photos.
 

bRick57720

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also zumindest habe ich nichts wissentlich an den Rechten geändert. Aber den Gedanken hatte ich auch schon, nur sehe ich zumindest über das DSM Webfrontend keine Möglichkeit die Rechte auf default-Werte zurückzusetzen.

Momentan sehen sie im File Station für ein Unterverzeichnis in /photo so aus:
photo_subfolder_1.png
photo_subfolder_2.png


Wobei andere geteilte Verzeichnisse, die eigentlich gleich konfiguriert sein sollten, in File Station so aussehen - hier das Verzeichnis /audio:
audio_subfolder_1.png
audio_subfolder_2.png

Ändert PhotoStation die Rechte?

Edit: ersten Screenshot von /audio korrigiert...
 

Anhänge

  • photo_subfolder_1.png
    photo_subfolder_1.png
    56,8 KB · Aufrufe: 2
  • photo_subfolder_2.png
    photo_subfolder_2.png
    30,9 KB · Aufrufe: 2

bRick57720

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Möglicherweise Nachwirkungen des inzwischen beseitigten Bugs beim Hochladen von Photos über Synology Photos.
In /photo synchronisiere ich tatsächlich über die Photo Android App, allerdings gibt es die Rechteprobleme vor allem dann, wenn ich im /photo Verzeichnis Dateien erstelle/manuell hineinkopiere.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geh mal in der Systemsteuerung Rechtsklick auf den Ordner, "Aktion" -> "Konvertieren in Windows ACL" - das sollte die Problematik lösen. Und mal kucken, ob die neueste Photos Version installiert ist.
 

bRick57720

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Hilfe - die Aktion "Konvertieren in Windows ACL" hat tatsächlich geholfen! Ich verstehe zwar nicht ganz, weshalb das nötig ist bzw. die anderen Verzeichnisse bereits konvertiert waren (wir nutzen nur Linux-Systeme), aber immerhin ist das Problem nun gelöst. Wäre ich alleine nie drauf gekommen! :)

Beste Grüße
bRick
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Unter DSM 6 mit der Photo Station liefen die Verzeichnisse nicht im ACL-Mode. Da hat die Photo Station die Rechte aber selbst gesteuert. Das macht Synology Photos unter DSM 7 nun nicht mehr. Und um da nicht in Probleme zu laufen, muss man das eben nun umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

bRick57720

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Erklärung - jetzt weiß ich auch, weshalb das so war. Ich habe ja das System der DS von DSM 6 auf DSM 7 geupgradet als es rauskam. Photos ist übrigens die neueste Version, hab gestern erst das Update durchgeführt.
Danke nochmal für die Hilfe!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat