Business Erstellen eines USB Stick zur Wiederherstellung unter Win10

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, ich habe mir für Active Backup for Business den "Synology Restore Media Creator 2.3.0 - 1603 herunterladen, entpackt und gestartet unter Adminrechten auf Windows 10 Laptop.
Er startete und hat die dazu notwendigen Windows Programme heruntergeladen. Beim "Wiederherstellungs-Image" einhängen bekomme ich den Fehlercode: 0x57 angezeigt.
Was muss ich ändern damit das endlich funktioniert ?

2ter Punkt. Ich nutze bei den 2 Hauptpartitionen Bitlocker. Ist das ein Problem ?

Gruß Daniel
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Guten Morgen, hier mal die Log Datei. Ich werde nicht schlau daraus. Kann mir jemand Helfen oder soll ich mich an Synology enden ?
 

Anhänge

  • restore-media.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 4

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Mal etwas Grundsätzliches, haßt Du hier für die Wiederherstellung eine LAN Verbindung genutzt ? Mit W-Lan ist die Wiederherstellug nicht möglich.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, ich wollte nur den Wiederherstellungs USB Stick erstellen mehr nicht. Aber mal direkt dazu eine Frage. Nehmen wir an mein Laptop startet nicht mehr und ich möchte ein Backup von der NAS nutzen. Dann kann ich es doch schon auf eine externe Festplatte ziehen und dann die Wiederherstellung mit dem USB Stick ohne Netzwerk starten oder nicht?
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Servus also habe heute ein Ticket erstellt, scheinbar ist das ein aktuelle Problem. Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 11 - und auch da das gleiche Problem
 

Anhänge

  • 11-12-2022_17-15-24.jpg
    11-12-2022_17-15-24.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 19

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Dann kann ich es doch schon auf eine externe Festplatte ziehen und dann die Wiederherstellung mit dem USB Stick ohne Netzwerk starten oder nicht?
ABB kann soweit ich weiß aufgrund der bereits beim Backup erstellten Pfade nur auf die HDD und Ordner innerhalb der DS zugreifen. Ein Backup mit ABB auf die ext. USB ist ja auch nicht möglich.

Nachdem Du mit einem Wiederherstellungsmedium gebootet hast, sucht ABB automatisch den Ort/Ordner mit den BAckups auf der DS und fordert zur Auswahl welches Backup hergestellt werden soll auf. Da hast Du soweit ich das in Erinnerung habe, keinen Einfluß auf die Pfadeingabe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Ja schon gemacht. Ich habe ein Ticket erstellt. Melde mich wenn die eine Lösung gefunden haben
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, über das Ticket komme ich nicht weiter. Ich kann einfach egal was ich mache über den Synology Restore Media Creator-2.3.0-1603(2153) keinen Stick erstellen. Aber das könnte ich doch auch selbst erstellen. Wie geht das Manuell ? Kennt jemand eine Seite wo das einfach erklärt ist ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.884
Punkte für Reaktionen
4.788
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: Daniel Albert

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Ok also mache ich erst den Stick Bootfähig mit Windows 11 oder nehme ich die Iso die du mir geschickt hast ?
Sorry aber ich bin da total planlos
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.884
Punkte für Reaktionen
4.788
Punkte
499
Du musst die im verlinkten Artikel erklärten Schritte auf dem Stick ausführen und dann das ISO auf den Stick entpacken
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
FAlls DU ein externes USB - DVD Laufwerk hast, kannst Du das ISO einfach brennen und vom ext. Laufwerk booten. So mache ich das.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Du musst die im verlinkten Artikel erklärten Schritte auf dem Stick ausführen und dann das ISO auf den Stick entpacken
Da geht nicht jeder. Ich kann den Stick nicht aktivieren da es kein MBR hat. Wenn ich danach die ISO von Windows installiere habe ich einen "Bootfähigen" Stick - Dann stelle ich die ISO von Synology bereit ein DVD Laufwerk erscheint und ich kopiere einfach die Dateien auf den neuen bootfähigen USB Stick oder ? Am Ende will er eine Bootdatei überschreiben. Muss ich die überschreiben lassen ?
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
So stick nach ersten schritt getestet. Es kommt die Windows Installation. Nun Punkt 2 das ISO Image auf den Stick kopieren. Wie mache ich das genau ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
re klick auf das Synology Wiederherstellungs Assistent ISO -> kopieren zur freien Partition auf dem Stick gehen re klick -> einfügen fertig

Mit diesem Stick Booten zur Wiederherstellung, dh. den Stick solltest Du nur noch dafür beiseite legen.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Servus, verstehe echt nicht warum das bei mir einfach geht. Also der Stick funktioniert jetzt so. Wenn ich von diesem boote kommt die Windows Installationsmaske. Diese will ich ja nicht sondern die von Synology damit ich dann eine Wiederherstellungsaufgabe starten kann.

Du hast gesagt ich nehme die Iso - Synology-Recovery-Media-1789(2339) und kopiere diese auf den Stick

17-12-2022_20-46-59.jpg

Dann sieht es so aus und nichts ändert sich wenn ich wieder vom Stick boote.
Was mache ich falsch ?


2ter Punkt. Woher bekommt denn dann der Laptop / PC bei welchen ich ein Update installieren möchte die Verbindung zu der NAS die sich ja im Netzwerk befindet ! Die Synology-Recovery-Media.iso ist ja nur da damit der Startvorgang durchgeführt wird. Kann ich dann diese, wenn der Stick endlich funktioniert diesen für jeden PC / Laptop verwenden wo ein Backup auf der NAS 218+ hinterlegt ist ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Falsch ist, das auf dem Stick das ganze Windows gedöööns drauf ist, Das ist ein Windows Installationsstick auf den Du das ISO dazu kopiert hast.
Du solltest ihn gemäß Anleitung welche Dir @plang.pl verlinkt hat einen Bootfähigen Stick erstellen und dann auf die 2 freie Partition das Synology ISO kopieren.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
  • Du hast die ISO-Datei auf den Stick kopiert statt deren Inhalt.
  • Du hast die Anleitung auf expertiger vollständig durchgeführt, inklusive des überflüssigen Teils mit dem Media Creation Tool (Punkt 4).
@Benie welche 2. Partition? Vom ISO-Datei kopieren war auch nirgendwo die Rede.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Es kommt die Windows Installation. Nun Punkt 2 das ISO Image auf den Stick kopieren.
hier hat er davon gesprochen, das ganze ist hier viel zu wirr. Ich ging davon aus das ISO ist entpackt. Was die 2. Partition betrifft kommts darauf an wie der Stick erstellt wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat