Erste NAS für geschäftliche Nutzung --> DS1522+?

Tobber

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich dachte mit der DS224+ (anstelle z.B. der DS223j) habe ich noch ein bissel Luft nach oben und bin etwas flexibler in der Verwendung. Der Anschaffungspreis ist auch noch verkraftbar.
Für das Hauptsystem dachte ich das 4TB nutzbarer Speicher für den Beginn genügen. Ich kann dann ja nach Bedarf nachkaufen. Ggf. gibt es dann auch bezahlbare größere SSDs...

Dann gehe ich mal auf Shoppingtour im Netz :)

Beste Grüße,
Tobias
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Yeah - go for it :) Gute Wahl!
 
  • Like
Reaktionen: Tobber

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Do it
 
  • Like
Reaktionen: Tobber
Mitglied seit
26. Sep 2023
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ggf. gibt es dann auch bezahlbare größere SSDs...
Die gibt es mMn bereits, ich habe Samsung 870 QVO 8TB für knapp 330 € gekauft, hat zwar "nur" QLC, aber die Werte auf dem Papier sind überzeugend.
Da die DS1522+ leider kein RAID F1 hat, bei der eine SSD stärker beansprucht wird als andere, um den gleichzeitigen Ausfall der Festplatten zu vermeiden, habe ich mir folgendes Konzept überlegt.
Da ich die NAS auch noch nicht lange habe, habe ich zunächst nur zwei SSDs im RAID 1 verbaut, eine dritte SSD habe ich zusätzlich noch besorgt. Nach etwa 6 Monaten werde ich die "neuere" SSD dann gegen die eine tauschen, sodass die eine SSD "abgenutzt" wird.
Vllt. macht es Sinn später nochmal die eine SSD zurückzuwechseln, aber das überlege ich mir noch, ob es ausreichend ist, einen "Abstand" von 6 Monaten aufzubauen.
RAID 6 würde ich dir aufgrund der anderen Art der Ausfälle eher nicht empfehlen, RAID 5 dürfte mit SSD sowieso schneller wiederherzustellen sein und zudem gilt RAID ist kein Backup, sondern stellt Verfügbarkeit sicher. Ansonsten immer mal wieder die SMART-Werte checken und monatlich ein intensives SMART.

Schönen Tag noch :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Den ausführlichen SMART-Test würde ich nicht monatlich empfehlen, nutzt nur die QLC-Zellen unnötig ab.
Wichtiger ist es, dass die TRIM-Funktion aktiviert wird und ein regelmäßiger SCRUB der Daten stattfindet.

@James der Knusprige: Das Tauschen der SSD könnte etwas übertrieben sein, vor allem nach einem halbem Jahr. TBW-Werte liegen pro SSD bei 2,88 PB (!!) und ich sage mal voraus, dass du die in dem Zeitraum, und wahrscheinlich auch nie, erreichen wirst.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
@James der Knusprige glaub das siehst du etwas zu verbissen.

Du kannst auch die SSDs so im Raid betreiben und werden auch im 24/ 7 Betrieb nicht gleich alle sterben.
Wenn du da nicht gerade große DB Anwendungen drauf laufen lässt ist das relativ unkritisch. Und Backup sollte ja auch immer da sein.


Und nochmal zum Anfang .
Die 1522+ damit hast sicher eine gute Basis auch zum wachsen.

Ob du 10GbE wirklich brauchst ?. In den meisten fällen ist das 1 GB echt noch mehr aus ausreichend.

Bedenken sollte man das die ganze 10GbE Infrastruktur aktuell noch mehr Energie verbrät als 1GbE .
Gerade wenn du dir da Gedanken über den Verbrauch machst ist das ein nicht zu vergessnder Faktor
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat