Erste NAS für geschäftliche Nutzung --> DS1522+?

Tobber

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich bin was PC betrifft zu 99% lediglich Anwender und kenne mich mit dem Thema NAS bisher auch noch wenig aus. Allerdings wurde mir die Anschaffung schon mehrfach empfohlen von daher gehe ich das Thema nun mal aktiv an. :)
Ich möchte mich in den kommenden Monaten als Energieberater selbstständig und neben der privaten Nutzung (Office-Kram, Bilder und gelegentlich mal ein Video) möchte ich Kundendaten (Bilder von Gebäuden, CAD Daten, Berechnungsergebnisse, Webinare & Video-Dateien, Office Dateien) sicher ablegen.
Ich denke mit 8GB nutzbarem Speicher sollte ich erstmal gut zurechtkommen. Ich habe ein bisschen hier gestöbert und die DS1522+ mit SSD Platten ins Auge gefasst. Das Teil soll möglichst leise und sparsam arbeiten. Als Budget sind fürs Erste max. 2000€ eingeplant.
- Welche Konfiguration und wie viele und welche Platten könnt ihr mir empfehlen?
- Welchen RAID-Typ? Evtl. RAID 5 und somit 3 x 4 TB?
- Was benötige ich noch (z.B. RAM, Externes Speichermedium zur Datensicherung, USV) und was könnt ihr mir in diesem Bereich noch empfehlen

Vielen lieben Dank und beste Grüße,
Tobias
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hallo und herzlich Willkommen im Forum @Tobber,
schön, dass du zu uns gefunden hast. :)
Ohne jetzt auf die Kaufempfehlung generell einzugehen (machen bestimmt die Forums-Kollegen noch), trenne bitte Privat- und Geschäftsdaten deutlich und strikt voneinander. Beschäftige dich dazu mal mit dem Thema ""DS-GVO" der EU.

Bezüglich Kaufempfehlung HDDs und SSDs schau dir mal meine Signatur an, da wirst du fündig. Beim RAID, falls möglich, SHR verwenden - macht dich später beim Wechseln auf andere Größen oder mehr Platten flexibler.

Viel Spaß und Grüße
maxblank
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi und Willkommen hier!
Mit der DS1522+ kommst Du sicherlich einige Jahre aus. Ich persönlich würde ein SHR Raid (ähnlich Raid 5) wählen, da reichen Anfangs auch schon 2 Platten aus. Erweitern kannst Du dadurch später nicht nur mit weiteren Platten - diese können sogar noch größer als die bisherigen sein.
Speichererweiterung macht eigentlich immer Sinn, kostet auch nicht viel. SSD Platten sind natürlich möglich, kosten aber entsprechend. USV immer und für automatisierte Backups definitiv eine externe Platte, ggf. auch eine einfache, extern aufgestellte DS.

Einrichtung und Konfiguration ist nicht schwer, man sollte sich aber vorher ein wenig mit den Parametern beschäftigen. Am besten nach Kauf eine Testkonfiguration mit diversen Testdateien.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Insgesamt hört sich das schon ganz ordentlich an was Du da vor hast.

USV Empfehlung eine Eaton Eclipse 650 od. 850 Eco, je nach dem was sonst noch so alles an die USV angeschlossen wird

Für das Backup eine ext. 3,5" HDD mit CMR und dazu ein ext. Gehäuse kaufen. SMR macht gerne mal Probleme.
Ram bekommst du bei www.speicher.de, da würde ich mal sagen 32GB reichen für Deinen Fall locker.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
möglichst leise und sparsam arbeiten
Geht nur mit SSDs, die HDDs wirst du immer hören, wenn auch meiner Ansicht nach nicht störend, ab und an rattert es mal ein paar Minuten, wenn etwas indexiert wird, bereinigt oder andere Server Routinen laufen.
Ansonsten DS152+ gute Wahl.
 

Tobber

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Uih, ihr seid ja flott. :)
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich bastele mal ne kleine Shoppingliste basierend auf eueren Empfehlungen. Der Hinweis auf die Trennung von privat und geschäftlich nach "DS-GVP" war auch sehr wertvoll. Die NAS werde ich dann nur geschäftlich nutzen. Das private Zeugs kommt dann weiterhin in die Cloud.

Beste Grüße,
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dann sollte eine DS423+ oder DS923+ reichen, m.E., ausser du willst 10 Gbit LAN nutzen, dann brauchst du eine DS923+ oder DS1522+

Ich würde ganz klar auf eine DS423+ gehen, mit 2 x 12/16 TB HDD, +16 GB RAM und USV.
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds423-a2915258.html 496 €
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html?hloc=de 190 €
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html 250 €
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds400/diskstation-ds423.html 59 €
https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html 121 €
Summe: 1.056 - 1.176 €

Vorteil der DS423+,weniger Stromverbrauch als die DS923+ (AMD Ryzen 35,5 W Last zu Intel Celeron J4125 28,3W Last) du kannst erweitern von 2 auf 3/4 HDDs ohne alle HDDs ersetzen zu müssen, wie bei einer 2 Bay, di kannst falls später gewünscht NVME SSDs als Volume einrichten und VM oder Docker besser nutzen. Das System sollte die nächsten 6-8 Jahre vernünftig laufen, je nach deinen Ansprüchen an Performance. 10 Gbit LAN ist eine andere Liga und wird teuer, auch vom Stromverbrauch. Ich habe per USB Adapter auf 2,5 GBit aufgerüstet, siehe Signatur, das geht preislich ganz gut.
 

Tobber

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Kurze Frage - kann ich den Titel nachträglich ändern? Ich würde gerne in "Erste NAS für geschäftliche Nutzung --> DS1522+?" umbenennen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Nein, aber du kannst den Beitrag melden und um Änderung durch die Mods bitten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Uih, ihr seid ja flott.
Kommt immer darauf an, wer gerade Dienst hat :cool:
Nein Spaß beiseite, das ist ein echt super supportetes Forum, welches von privaten User "gefüttert" wird.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@ctrlaltdelete hat sowieso zuviel Forenurlaub - wird Zeit, dass er seine "Fehlzeiten" mal wieder nachholt. :cool:

@Tobber : Wenn es Dein Budget hergibt, dann schaff Dir eine weitere, kleine DS an. Auf der kannst Du bequem erforderliche Backups laufen lassen....
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tobber

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Genau, die 10 Gbit LAN Option wollte ich gerne mit drin haben. Hatte vor paar Wochen auch mal ein YT Video zu DS923+ vs. DS1522+ geschaut und mich dann mehr oder weniger für DS1522+ entschieden. Aber bin mir nicht mehr sicher, ob das Thema Verbrauch da auch thematisiert wurde.
Liegt die DS1522+ vergleichbar im Verbrauch mit der DS923+?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ja, die geben sich nicht viel, außer den Mehrverbrauch der einen HDD / SDD, die in die DS1522+ mehr reinpasst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tobber

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
So..... unter Berücksichtigung eures Feedbacks und etwas Stöbern komme ich auf nachfolgende Liste:

NAS: DS1522+
SSD: 2 x Samsung SSD 870 EVO 4TB MZ-77E4T0B
RAM: 1 x PHS Memory SP434041 (von Speicher.de)
USV: Eaton Ellipse ECO 800 USB

Was haltet ihr von der Kombi und fehlt noch was?

Als Backup bin ich tatsächlich am Überlegen eine 2te NAS zu nehmen z.B. die DS224+ mit erstmal nur einer HDD. Macht das Sinn und welche Größe der HDD, sowie welcher Hersteller macht da Sinn? Ich dachte ggf. an min 8 TB und ne Platte von Western Digital oder Toshiba. :unsure:

Vielen Dank für eure wertvolle Unterstützung und beste Grüße,
Tobias
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Benie und maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Gute Wahl, @Tobber , allerdings wäre aus meiner Sicht eine DS224+ als Backupgerät absolut gelangweilt und somit herausgeworfenes Geld. Dafür reicht ein einfaches J-Modell.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Können die J Modelle AB4B mit Baremetal sichern?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schon mal genutzt und als unverzichtbar erachtet? Ich ja und halte es für unnötig. Daten / Einstellungen sollten aus meiner Sicht auch ausreichen. Aber überzeuge mich... :)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Kann es nicht nutzen, da es wohl keine Sicherung der NVME-Volumes unterstützt, bzw. nicht auf der DS920+.
Edit: Sichere Einstellungen, Pakete, Daten via Hyper Backup.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dito, mein Bester. Zumal ich als Mac User auch nichts von diesem ABfB halte weil es mir zu tief ins System eingreifen möchte.
Meine Daten werden direkt auf dem NAS bearbeitet und von dort per HB gesichert...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat