Ersatz für DS218play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

16GB zum vorhandenen dazu, bei speicher.de machst Du normalerweise nichts falsch.
Ja, die HDDs kannst Du frei wählen. Habe eine 1525+ da laufen WDRedPlus ohne Probleme.

Servus.
Kurze Rückmeldung.
Es ist eine DS 225+ mit einem zusätzlichen 16 GB RAM Riegel geworden.
Die Migration von der 218play auf die 225+ klappte problemlos.
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied.

Gruß Wile

Wie hast du migriert?

Danke für Deine Rückmeldung, freut mich daß alles glatt gelaufen ist. (y):)

Festplatten aus der 218play raus und genau so in die 225+ rein.
Dann stand da migrieren und so lief das. Danach entsprechende Pakete reparieren und fertig.

Hattest du schon BTRFS in der DS218play?
Zweiter Nachteil, evtl. die alte, kleinere Systempartition..

Schlechte Wahl für eine DS225+, somit kannst du die Dateisystemfeatures von BTRFS nicht nutzen sowie einige Pakete laufen nur unter BTRFS:
- Active Backup for Business
- Snapshot, Replication, Immutable Snapshots (Ransomware sagt „nein danke“)
- Virtual Machine Manager

Dateisystemfeatures von BTRFS:
- Copy-on-Write (CoW)
- Quotas
- Checksummen auf Daten & Metadaten
- Selbstheilung (mit Redundanz)
- Scrubbing

Ich würde ein versioniertes Hyper Backup mit Ordnern und Paketen auf eine externe HDD machen (solltest du sowieso haben) und das System neu Aufsetzen!

Edit: Weiterer Vorteil, du bekommst die neue, größere Systempartition, was evtl. für kommende DSM Updates wichtig werden könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Copy-on-Write (CoW) und Checksummen auf Daten muss man aber erst aktivieren. Das geschieht für jeden gemeinsamen Ordner getrennt und ist eine Voraussetzung für die Selbstheilung. Natürlich muss für die Selbstheilung das Volumen auf einem RAID mit Redundanz liegen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Backup auf einer anderen DS ist vorhanden. Dann werde ich mich damit mal am WE beschäftigen. Vielleicht nutze ich dabei auch die Gelegenheit um die Ordnerstruktur neu zu überdenken.
Danke für die Hinweise, gerade in Bezug auf die Systempartition und die DSM-Updates

Servus,
Sicherheitsbackup erledigt (es gibt auch ein reguläres). Volume gem. Anleitung Synology gelöscht und mit BTRFS neu angelegt.
Nun läuft die Wiederherstellung mittels Hyper Backup.

Gruß Wile

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Nur Volume löschen reicht nicht für die neue, größere Systempartition!

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat