Ersatz für DS215j...2,5 GBit/s-NW, DS oder Alternativen...oder Selbstbau?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Topotec

Benutzer
Registriert
29. Mai 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe derzeit noch einen DS216j mit 2x 3TB WD Red, der seit fast 10 Jahren seinen Dienst als Datenspeicher (Fotos, Videos, papierloses Büro auf einfacher Ordner-Basis) für sechs Nutzer verrichtet.
Da ich die Nutzung nun in den Bereich Docker, Surveillance Station und VM ausdehnen möchte und die HDDs auch schon sehr lange in Betrieb sind, benötige ich einen potenten neuen NAS mit neuen HDDs. Die j-Serie war leider eigentlich schon immer irgendwie lahm, indizierte ewig usw., man kennt das ja.

Ich hatte mir bereits einen DS225+ mit 2x 6 TB WD Red Plus bestellt, aber erst dann festgestellt, dass die neuen Modelle ab 2025 nur noch mit den Syno-eigenen HDDS betrieben werden können. Zum Glück konnte ich die Bestellung schnell stornieren.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage, was ich jetzt kaufen soll. Ich war immer sehr zufrieden mit den WD Red-Platten und auch viele im Bekanntenkreis. Aber dass ich die nun nicht mehr für die neuen DS nehmen kann, ist schon Mist, die Syno-HDDs will ich jedenfalls nicht.
Der neue NAS soll auf jeden Fall spürbar mehr Leistung sowie 2,5 Gbit/s haben, da ich derzeit auch neue Rechner anschaffe und auch ein neuer 24-Port-Switch für meinen Serverschrank ansteht, die werden alle mit 2,5 Gbit-Anschlüssen sein.

Zwischenzeitlich habe ich schon überlegt, einen NAS auf Basis N100-Board selbst zu bauen, da ich dann den ganzen Kram in ein für meinen Serverschrank pasenderes 19“-Gehäuse packen könnte. Allerdings bin ich da noch irgendwie skeptisch, weil ich doch die ein oder andere Schauergeschichte gelesen habe bezüglich Selbstbau, wo dann nicht alles so reibungslos ging. Außerdem mag ich im Grunde DSM auch und habe mich daran gewöhnt.

Ich hoffe auf eure Tipps, was soll ich kaufen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Netzwerkschrank_14.jpg
    Netzwerkschrank_14.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 18
Servus,
was bedeutet VM aus Deiner Sicht, virtuelles Windows oder ... ?

Wenn es eine 2,5 Gbit native Netzwerkschnittstelle (nicht über USB "Hack") sein soll aber keine Synology HDD´s verwendet werden dann sind nur die Modelle der Reihe X23 (aus 2023) in Betracht zu ziehen, ältere Modelle würde ich nicht kaufen da der Support (DSM Updates) vermutlich schneller endet.

Selbstbau mit N100 oder ähnliches ist bestimmt interessant, aber ist immer mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden, wenn Lust und Zeit -- warum nicht.
Es gibts auch bereits gute "fertige" Hardware für diesen Zweck.

Ansonsten mal die Ugreen Modelle ansehen, auch hier ist nicht alles Gold was glänzt aber Preis/Leisung aus meiner Sicht deutlich besser wie Synology.

Mein nächstes NAS (seit 2009 das dritte Synology im Einsatz) wird ein Ugreen. Ich bin nicht bereit für "alte" Hardware mit Festplattenzwang diese Preise zu zahlen obwohl die DSM Software schon sehr gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde im Moment auch ein Ugreen NAS nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Die Frage ist ja echt was dir wichtiger ist.

Nen eigenbau ist sicher Nice , aber da musst schon wissen was du machst . Vorallem wenn das dauerhaft die nächsten 10 Jahre laufen soll.

Was genau stört dich denn an den Synology platten ?
 
Hallo noch mal und vielen Dank für die Antworten, auf die ich gern noch kurz eingehe:

Servus,
was bedeutet VM aus Deiner Sicht, virtuelles Windows oder ... ?

Ansonsten mal die Ugreen Modelle ansehen
Ja, virtuelles Windows bzw. Linux als Test- und Sicherheitsumgebung.
Modelle aus 2023 kommen genau wegen des Alters nicht in Betracht.
DSM läuft schon gut, aber ich habe mir nun auch mal intensiv den Ugreen DXP2800 angeschaut und die App dazu...also, ich muss sagen, andere Mütter (als Mutti Syno etwa) haben auch schöne Töchter.
Würde im Moment auch ein Ugreen NAS nehmen.
Ein sehr guter Tipp, danke...habe schon geschaut, siehe Fazit unten.
Die Frage ist ja echt was dir wichtiger ist.

Nen eigenbau ist sicher Nice , aber da musst schon wissen was du machst . Vorallem wenn das dauerhaft die nächsten 10 Jahre laufen soll.

Was genau stört dich denn an den Synology platten ?
Also, am wichtigsten ist mir eine gute Performance, die DS215j ist mittlerweile lahmer als lahm, war aber auch noch nie wirklich ne Rennsemmel.
Eigenbau lasse ich wohl doch, das wird mir zu teuer, da ich schon für ein halbwegs gutes Gehäuse 150 bis 200 € ausgeben müsste. Dazu der mögliche Trouble und die fehlende Zeit.
Die Synology-Platten will ich nicht, sind ja wohl von Toshiba, gibt kaum Erfahrungen damit und mir auch zu teuer...ich will wieder WD Red haben.


Mein Fazit erst mal, nach nun stundenlanger Recherche ist, dass ich mir ein Ugreen DXP2800 holen werde, dazu 2x 8TB WD Red Plus und noch ein DDR5-8GB-Upgrade. Damit bekomme ich für fast das gleiche Geld (von der DS225+ mit 2x 6TB) mehr Kapazität, aktuellere Hardware, 2,5 GbE und 16 GB RAM und kann auch noch 2 x NVMe-SSDs reinwemsen. Das dünnere Angebot an Apps mache ich mit Docker wieder wett.

Danke nochmal für die Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau stört dich denn an den Synology platten ?
Auch wenn ich nicht der Befragte bin:
Ich würde mir keine Platten für teuer Geld kaufen, die nur in einem Gerät einer Marke wirklich funktionieren. Der facto unterstützt kein anderer NAS Hersteller diese Platten. Wenn Du wechseln willst, hast Du ultra exotische Platten die nirgendwo anders supported werden.

Für Synology natürlich super zur "Kundenbindung"
 
Hat das schon mal jemand probiert? Das wäre ja mal spannend
 
@metalworker : Was genau meinst Du???

Zum derzeitigen Stand: Meine bestellten Sachen sind leider noch nicht da, der Shop, bei dem ich bestellt habe, scheint leider nicht mehr das zu sein, was er mal war!
 
ne Synology Platte in ein anderes NAS zu bauen.


Wo hast die Sachen denn bestellt?
Ich hab bei einigen Shops aktuell das "Problem" das Lieferungen längern dauern als sonst.
 
Wie viele hier habe auch ich mir auf uGreen und auch auf Selbstbau selbst das aktuelle DSM installiert.
Es ist also auch möglich bei der vertrauten Bedienung zu bleiben und auf normaler Hardware sowie uGreen-Geräten DSM zu nutzen, entweder per USB-Stick/SSD oder mit nur einem Script unter Proxmox.
 
Wo hast die Sachen denn bestellt?
Ich hab bei einigen Shops aktuell das "Problem" das Lieferungen längern dauern als sonst.
Ich hab die DXP2800 und 2 x 8TB WD Red Plus bei Cyberport bestellt. Da rührt sich aber seit einer Woche gar nichts. Warte da auch seit über einer Woche auf die Rückzahlung der ersten fehlerhaften Bestellung, wo ich versehentlich noch die 225+ mit WDRed bestellt hatte.
Werde heute versuchen, da anzurufen, war bisher immer zufrieden mit CP.

Zum Thema Synology-Platten oder DSM im Ugreen NAS: Nee, also die Platten sind mir zu teuer und DSM, ja, ich habs ja nun 10 Jahre benutzt, aber ich bin da flexibel und kann mich auch auf neue Software relativ schnell einstellen. UGOS soll ja auch nicht so übel sein, sicher fehlen ein paar Features ggü. DSM, aber das werde ich dann sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat